Weinbergschnecke verkriecht sich - Hilfe!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke verkriecht sich - Hilfe!

Beitragvon xFeuersternx am 01.03.2015, 17:32

Hallo Leute,
vorweg eine kurze Anmerkung. Ich bin erst seit kurzem hier im Forum und brauche dringend Hilfe. Ich habe meine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, wurde dort allerdings nur beschimpft.. Ich hoffe, dass dies hier nicht so ist. Bitte seid nicht zu streng mit mir ...
Mein Problem:
Ich habe mir ein Terrarium eingerichtet und auf alles geachtet. Die Haltungsbedingungen werden alle eingehalten, von der Art der Erde bis hin zur Luftfeuchtigkeit. Nun habe ich gestern zwei Weinbergschnecken gefunden. Hier ist es schon ziemlich warm, weshalb die kleinen fast von alleine wach wurden. Eigentlich müssten sie länger ruhen, das weiß ich, nun ist es aber leider so passiert. :oops:
Die Schnecken habe ich Mare und Moon getauft. Mare wurde gestern wach und hat das Terrarium erkundet, Moon regte sich nicht. Ich dachte er bräuchte noch Zeit. Es sind jetzt mehr als 24 Stunden vergangen und ich mache mir langsam Sorgen. Mare hat bereits gefressen, getrunken, Kalk aufgenommen und alles soweit erkundet und zugeschleimt :-D ... Moon hingegen blieb verschlossen und ich dachte er sei tot .. Denn es zeigte sich wirklich keine Regung, obwohl er längst hätte aufwachen müssen. Ich schaute nach und habe heraus gefunden, dass die Schnecke sich zurückgezogen hat. Moon reagiert auf Berührungen und das Atemloch öffnet und schließt sich regelmäßig. Er ist nicht ausgetrocknet oder unterkühlt und hat keine sichtbaren Verletzungen. Dennoch verlässt er sein Häuslein einfach nicht und ich wüsste gerne wieso. Ich mache mir Sorgen, dass der Kleine krank ist oder ich etwas falsch mache. Ich bin neu in der Schneckenhaltung und versuche mein Bestes. Ich möchte die Schnecken auch nicht essen oder töten, was viele denken, dabei bin ich Vegetarier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die beiden sind auch noch nicht ausgewachsen, das weiß ich.
Ganz lieben Gruß
Jaden
xFeuersternx
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 01.03.2015, 17:15

Re: Weinbergschnecke verkriecht sich - Hilfe!

Beitragvon achatschnecke:) am 01.03.2015, 17:40

Schön das du sie aufgenommen hast! :-D
Schnecken brauchen meist ein wenig Zeit um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen aber das geht schneller als du denkst! Setze
Ihn doch einfach mal auf ein Stück Gurke oder mit was auch immer du die beiden füttest. Kannst ja mal sagen was du so fütterst wenn
Er das nicht will (dann nicht rauskommt) probiert einfach mal Gurke zu füttern oder bade ihn. Meine mag das sehr gerne immer wenn ich ihren Panzer sauber mache kommt sie raus und will alles erkunden! Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG :D
I love my little Gini <3 :*
achatschnecke:)
 
Beiträge: 45
Bilder: 1
Registriert: 17.01.2015, 07:42

Re: Weinbergschnecke verkriecht sich - Hilfe!

Beitragvon xFeuersternx am 01.03.2015, 18:20

Ich füttere momentan Salat, da die Gurke aus ist.. muss morgen einkaufen :-D
Kurzes Update: Ich habe Moon jetzt neben einer Lampe stehen, damit es wie Tageslicht wirkt und ein wenig warm ist. Er hat mittlerweile seinen Fuß ca. 1cm rausgestreckt, aber bleibt weiterhin schüchtern. Immerhin weiß ich jetzt, dass es manchmal etwas dauert. Im anderen Form wurde mir an den Kopf geworfen, dass ich die Tierchen quäle und es illegal sei eine Weinbergschnecke aufzunehmen .. Das hat mich ein wenig verunsichert. Ich lasse meine schüchterne Schnecke noch eine Weile in Ruhe und sehe wie es morgen ist. Danke für die liebe Antwort. Wenn sich etwas tut melde ich mich wieder. :)
xFeuersternx
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 01.03.2015, 17:15

Re: Weinbergschnecke verkriecht sich - Hilfe!

Beitragvon Rasplutin am 01.03.2015, 18:26

xFeuersternx hat geschrieben:Im anderen Form wurde mir an den Kopf geworfen, dass ich die Tierchen quäle und es illegal sei eine Weinbergschnecke aufzunehmen
Das kann dir hier auch noch passieren :)
Also nicht wundern.

Schön, dasss du sie aufgenommen hast, viel machen kannst du leider nicht.
Halte sie feucht (z.B. auf Küchenpapier oder auf einer Gurkenscheibe).

Aber nicht ständig hochnehmen! Am besten erstmal die Nacht abwarten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3990
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke verkriecht sich - Hilfe!

Beitragvon xFeuersternx am 01.03.2015, 18:58

Noch ein Update: Moon kriecht fröhlich mit seinem Artgenossen durch's Terrarium. Ist noch etwas müde, aber dennoch erkundet er munter! :) Ich bin jetzt beruhigt und glücklich, dass es meinen beiden gut geht. Da Weinbergschnecken zu den Zwittern gehören, kann es sein, dass die beiden sich paaren oder? Wenn denn die Paarungszeit anfängt. Hattet ihr schon mal Glück mit der Zucht? Wie läuft das bei euch so ab?
LG
xFeuersternx
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 01.03.2015, 17:15

Re: Weinbergschnecke verkriecht sich - Hilfe!

Beitragvon Cochlea am 01.03.2015, 19:30

Es freut mich, dass es den beiden Schnecken gut geht. :) Also eeeeeeeeiiiiigentlich ist es tatsächlich illegal, da Weinbergschnecken unter Artenschutz stehen und man diese deswegen nicht aus der Natur entnehmen darf. Jetzt könnte man aber ja so argumentieren, dass du sie nur mitgenommen hast, weil sie bereits wach waren und weiterer Frost zu dieser Zeit des Jahres ja nicht auszuschließen ist. :wink:
Du wolltest sie also einfach vor etwaigem Erfrieren retten. Dennoch würde ich, wenn du deinen Bestand vergrößern möchtest, entweder darauf warten, dass die Schleimchen Eier legen oder Nachzuchten von einem anderen Halter beziehen. Dass du direkt beschimpft wurdest, tut mir leid, auch wenn es in einem anderen Forum war. Manch einer lässt im Internet gerne mal seine gute Kinderstube vermissen.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Benutzeravatar
Cochlea
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2014, 21:15

Re: Weinbergschnecke verkriecht sich - Hilfe!

Beitragvon Nina 99 am 01.03.2015, 19:53

Ich kenne das,
Ich habe auch schon oft in meinem Garten H. pomatia beobachtet wie sie aus dem Winterschlaf aufwachen oder ga wenn sie bei niedrigen Temparaturen noch unterwegs waren...
Keine Sorge!
Die Kleinen werden bestimmt fiedeler!
Ach und ja ich würde mir keine allzugroßen Sorgen wegen dem "Verbot" machen, es wäre ja nicht so das du Massen von Weinbergschnecken der Natur entnimmst und sie isst...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weinbergschnecke verkriecht sich - Hilfe!

Beitragvon Schnörkelchen am 01.03.2015, 20:20

1. Wie einige Vorgänger ist es verboten, Weinbergschnecken der Natur zu entnehmen. Siehe dazu Mutter G...
2. Wo kein Kläger, da kein Richter!
Jetzt muss man dir erst mal nachweisen, das du sie der Natur entnommen hast. Ich habe meine Weinbergschnecke mit kaputten Häusschen bekommen. Das Loch im Haus konnte sie trotz Folie nicht reparieren.
Sie hatte sich in der Natur aber gepaart und schenkte mir letztes Jahr zwei Gelege, wovon ich eines behielt.
Also, mach dir um Nachwuchs keine Sorgen, bzw. überlege dir gut, wieviele du groß ziehen willst. Von meinem Gelege 59 Stück sind an die 20 noch übrig. Der Winter ist noch nicht vorbei und daher warte ich ab, wieviele wirklich bald wachwerden.
Bitte die Schnecks nicht so oft herausnehmen, beim Reinigen des Terras werden sie schon genug gestört. Meine Weinbergis mögen das nicht ganz so gerne wie meine Fulicias. Die schleimen dann einen auch mal an, wenn sie sich gestört fühlen.
Meine Weinbergis fressen sehr gerne Eisbergsalat, Gurke, Apfel, Champignon, gek. Süsskartoffel bzw. gek. Karotte. Am liebsten natürlich Laub, frische Haselnussblätter, Buchenblätter und Brennessel.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Weinbergschnecke verkriecht sich - Hilfe!

Beitragvon xFeuersternx am 02.03.2015, 09:25

Guten Morgen,
Meinen beiden Schnecken geht es hervorragend und ich muss mir keine Sorgen mehr machen. Ich habe mich dazu entschieden sie wieder frei zu lassen, allerdings erst, wenn die Temperaturen konstant bleiben und kein plötzlicher Frost mehr auftritt. Ich denke in 1 - 2 Monaten kann ich sie wieder aussetzen, bis dahin sorge ich für sie. Sie sollen ja nicht wegen Frost zugrunde gehen ... Es wird mir schwer fallen die beiden gehen zu lassen, aber wir wollen Mutter Natur nicht noch mehr belasten. Gibt es Schneckenarten die man vom Gesetz her in Terrarien halten darf?
LG
xFeuersternx
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 01.03.2015, 17:15

Re: Weinbergschnecke verkriecht sich - Hilfe!

Beitragvon RacChick am 02.03.2015, 09:54

Du darfst auch die Helix im Terrarium halten, dann müssen es aber Nachzuchten sein, die bereits im Terrarium geboren sind zum Beispiel hier aus dem Forum.
An einheimischen Schneckenarten darfst du natürlich die Bänderschnecke halten, die du im Garten findest oder die Nudelschnecken, die findet man im Salat aus dem Supermarkt manchmal :-D Wenn du etwas Exotisches suchst, gäbe es da die Achatschnecken, die sind aber natürlich im Vergleich zu den einheimischen um Einiges größer..
RacChick
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2015, 14:59

Re: Weinbergschnecke verkriecht sich - Hilfe!

Beitragvon Boumaa am 02.03.2015, 11:39

ich denke auch das du dir keine sorge machen musst wegen dem Verbot. Wenn du weiterhin Weinbergschnecken halten magst, warte entweder ab bis sie dir eier schenken und ziehe von den welche groß oder hol dir ein paar aus dem Forum hier.

Da du gesagt hast das du Veganer bist, ich kenne auch ein paar und die holen meist BIO- gemüse. Wenn das bei dir der fall ist spül das gemüse etwas länger ab da dieses Gemüse oft mit Nematoden anstatt pestizieten behandelt wird, einige Nematoden arten schaden aber den Schnecken. Aber generell gilt das Gemüse abzuwaschen.

Achso und Herzlich Willkommen bei uns.
Das leben erzählt keine geschichten.Das leben wird zitiert:
Meist Falsch, selten Richtig
Benutzeravatar
Boumaa
 
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2014, 21:38
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder