nachdem ich ja noch völlig unerfahren in der Terraristik und auch bezügl. Schneckenhaltung bin, baue ich unverschämterweise auf euch als erfahrene Schneckenhalter und hoffe, dass ich mich auf dem Weg ins Schneckenabenteuer unterstützt .
Ziel ist es, einer Bande von Schnirkels ein angenehmes und liebevolles Zuhause zu bieten. Angetan haben es mir im Moment die Hain- und Garten-Bänderschnecken. Ich finde die Farbvielfalt einfach nur toll.
Damit ich von Anfang an alles richtig mache und nicht zum Nachteil der in Zukunft hier lebenden Tiere, habe ich die letzten 5 Tage erstmal alles gelesen, was mir vor die Augen kam. Wenn ihr mögt, kann ich mit Fotos dann den Aufbau/die Einrichtung etc. dokumentieren.
Vorhanden sind bisher:
- Aquarium 100 x 35 x 40 cm inkl. Abdeckung und Lichtbalken (LED)
- zwei Plastikblumenuntersetzer (als Badewanne und fürs Futter)
- Kokoshumusblocks (bestellt und auf dem Weg zu mir)
- ein Thermometer sowie ein Hygrometer (ist bestellt)
- Grünfutter ist sowieso vorhanden (ich liebe Salate )
- zwei Ableger einer Grünlilie sind auch schon ins Wasser gehängt zum bewurzeln/Blumentöpfe aus Plastik sind vorhanden
- Korkröhren/-platten sind auf dem Weg zu mir
- Moos kann ich aus dem Aquarium ernten und emers weiterziehen
- Sepiaschale ist vorhanden
- Nylonsöckchen für die Grünpflanzen sind vorhanden und ausgewaschen
- Ein Buch (Die Landschnecken Deutschland) zur Artenbestimmung bzw. für den Überblick ist auch unterwegs
- Eine Sprühflasche für Wasser ist ebenfalls vorhanden
Demnach wird noch benötigt:
- Kalk zum mischen, ohne Kupferzusatz, mind. 75% Calciumcarbonat, ungedüngt (da bin ich mir noch völlig unsicher und muss gucken, was der Baumarkt hergibt
- 2 bis 3 kleine Pflanzen (Plastikpflanzen sind bääh). Gedacht habe ich an einen kleinen Farn und einen kleinen Ficus
- Heilerde fürs gelegentliche Baden
- Äste muss ich noch sammeln gehen
Nun zu meinen ersten Fragen:
Hab ich alles bedacht bzw. ist alles vorhanden oder fehlt noch etwas wichtiges?
Vom letzten Herbst habe ich noch getrocknete Buchen-, Ahorn und Walnussblätter. Kann ich die als Deko bzw. als Auflage für den Bodengrund verwenden?
Mögen Schnecken auch Hokaido-Kürbis? Getrocknete Chips hätte ich noch (die würde ich natürlich vorher einweichen).
Benötigt man im Aquarium eine Drainageschicht als Untergrund? Ich denke aber nicht oder?
An Ästen kann ich alles nehmen, außer von Nadelhölzern, und am besten mit Flechten bewachsen oder?
Wer bis hier durchgehalten hat: Danke fürs Lesen und für die (hoffentlich) noch kommenden Anregungen.