Nikotinvergiftung Kielschnegel

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nikotinvergiftung Kielschnegel

Beitragvon Puschel am 25.03.2015, 11:45

Hallo ihr :)

Gestern Mittag habe ich meine Tabakpflanzen auf die Terrasse gestellt damit sie mal wieder ein wenig Sonne bekommen.
Heute Morgen dann der Schreck: rund um die Topfpflanzen lagen ca 10 tote spanische Wegschnecken die wahrscheinlich an dem Nikotin des Tabaks gestorben sind (Nikotin ist ja ein Insektengift). Das find ich ehrlich gesagt nicht so tragisch, die sind eine wahre Plage in unserem Garten.

ABER: auf den obersten Tabakblättern habe ich 4 graue Schnecken gefunden die ich noch nie in meinem Garten gesehen habe und die sehr hübsch sind. Hab die kleinen Kerlchen ( naja so klein auch wieder nicht, zwei sind ca 10 cm groß) dann sofort abgepflückt und in einen Eimer gesetzt.

Alle vier sehen noch ziemlich fit aus , sie sind nur ein wenig scheu.

Was aber, wenn das Nikotin erst in ein paar stunden wirkt? Kann ich iwas für Puschel, Schnuffel, Knuffel und Trüffel tun? Evtl viel füttern damit das gift schnell ausgeschieden werden kann?

Ich war gerade eben im Tierladen und hab ein Terarrium, erde, sepia,... gekauft, werd sie also noch eine weile behalten um sie wieder aufzupäppeln.

Habt ihr auch zufällig noch ein paar schnegeltipps?

Vielen dank schonmal :)
Puschel

Bilder: 0

Re: Nikotinvergiftung Kielschnegel

Beitragvon Hummelchen87 am 25.03.2015, 11:58

Hallo,
Ich finde es immer wieder interessant wie alle möglichen Leute zu Schnecken kommen... Witzig.
Also Schnegelexperten gibt es hier genug.
Weisst du denn inzwischen was es für Schnecken sind? Wenn nicht dann mach am besten ein Foto.
LG
Hummelchen87

Bilder: 26

Beitragvon Puschel am 25.03.2015, 12:29

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Kielschnegel sind. Nur weiß ich nicht genau was für eine Unterart.
Puschel

Beitragvon Puschel am 25.03.2015, 18:21

*Update* Einer der schnegel ist plötzlich im ausgestreckten zustand von der Scheibe gefallen, fühlt sich steinhart an aber lebt scheinbar noch. Den anderen geht es gut.
Puschel

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)