Aquarium schon jetzt einrichten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aquarium schon jetzt einrichten?

Beitragvon Cora am 10.05.2015, 15:43

Ich habe da mal eine eher speziellere Frage ;)
Nächste Woche irgendwann erhalte ich meine 3 helix pomatia, es sind noch Jungtiere. Nun habe ich ein kleines Aquarium aus einer (neuen) Wäschepulverbox gebastelt (die sind so praktisch, mit Henkel :D). Dort werden die 3 erst einmal leben, um sich an das neue Heim zu gewöhnen. Ein niegelnagelneues Aquarium steht für die Schleimer schon bereit, sobald sie etwas größer sind. Nun zu meiner Frage: Kann ich das große Aquarium schon jetzt einrichten, obwohl die Schnecken erst in 2-4 Monaten einziehen sollen? Ich weiß nicht so ganz wie groß die Jungtiere sind, habe sie über ebayKleinanzeigen gekauft.
Also konkreter: macht es dem "Ökosystem" im Aquarium etwas aus, wenn es diese Zeitspanne einfach befüllt herumsteht? Ich habe vor, 1-2 Pflanzen reinzustellen, natürlich Cocoshumus mit Bodenkalk und 2-3 ausgebackene Borken.
Wenn jetzt jemand von euch sagt, ich kann die Jungtiere schon in das gr. Aquarium setzen, hat sich die Frage erledigt ;)
Vielen lieben Dank für eure Antwort/en
Cora

Re: Aquarium schon jetzt einrichten?

Beitragvon Cleo am 10.05.2015, 18:15

Hallo,
die Wäschepulver-Box klingt danach, als sei es ein Karton, kann das sein? Wenn ja, dann wäre sie sehr ungeeignet, da Du dann nicht sprühen könntest, Karton würde aufweichen. Warum möchtest Du das große Becken denn jetzt schon einrichten? Stören würde es in dem Sinne nicht (wen auch :wink: ).
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon jackyberlin am 10.05.2015, 19:05

Ich würde das Aquarium auch schon einrichten.. und die Schnecken dann direkt da reinsetzen. Waschmittelbox klingt für mich auch nicht geeignet. Wie @Cleo schon geschrieben hat: wenn der aus Pappe ist, weicht er durch ...
Und... ich hätte auch Sorge, dass da noch Rückstände vom Waschmittel drin sind, die den Schnecken schaden!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Sisto am 10.05.2015, 19:42

Hallo,

ich denke mit "Waschmittelbox" ist so eine Kunststoffbox, in die man das Waschmittel aus dem Plastikbeutel (Nachfüllpack?) einfüllt gemeint, oder?
Sie schreibt ja auch die Box sei neu, was ich als unbenutzt verstehe, weshalb keine Waschmittelreste drin sein können.

Ich verwende ähliche Boxen (natürlich die Luftlöcher nicht vergessen!) zur Aufzucht von Jungschnecken, die sind prima dafür!

Gruß
Simone
Sisto

Bilder: 5

Beitragvon Cora am 11.05.2015, 05:57

Genau, es ist eine unbenutzte plastikbox.
Ich habe das große aquarium jetzt doch schon eingerichtet- konnte es nicht abwarten :-D
Und höchstwahrscheinlich setze ich die kleinen auch schon ins gr. Aqua rein.
Sobald sie da sind und alles eingerichtet ist, lade ich hier auch mal ein foto hoch.
Cora

Beitragvon reni.n am 11.05.2015, 08:16

Ja mach das,
nach meinen Erfahrungen finden sich auch kleine Schnecken sehr gut in den großen Terras zurecht, man sollte nur anstatt einer großen Futterstelle ein paar kleine einrichten.
Viel spaß mit deinen neuen Schleimschnuten :)

LG Reni
reni.n

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)