Schnecken da - Halterin putzmunter

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken da - Halterin putzmunter

Beitragvon Cora am 13.05.2015, 06:53

So, es ist so weit! Gestern sind Klärchen, Oskar und Nele bei mir eingezogen :D
Da stellen sich mir auch schon die ersten Fragen: 1. Ist Schneckenkot manchmal auch hell? Also so richtig beige? Oder ist das irgendwas anderes?
2. Dürfen Schnecken so viel fressen, wie sie wollen oder sollte ich ihnen nur 1-2x am Tag etwas für 2-3 Stunden reinlegen? Oskar frisst nämlich die ganze Zeit :D und den Basilikum, den ich ihnen reingestellt habe, habe ich heut Morgen völlig verwüstet vorgefunden!
Mir werden mit Sicherheit noch mehr Fragen einfallen...
Achso 3. Wie haltet ihr euer Aqua sauber? Der Schleim und der Kot werden mit Sicherheit bald überall sein. Ich habe mir überlegt, Kot mit einem Löffel rauszufischen.
P.S. es sind 3 helix pomatia, die mich grad sehr glücklich machen :) Und: Fotos folgen!
Ganz liebe, schneckige Grüße Cora
Cora

Re: Schnecken da - Halterin putzmunter

Beitragvon Schnörkelchen am 13.05.2015, 09:23

Hallo,
Frage 1: Ja er kann sogar weiss sein (von Sepiaraspeln, Kalk), je nach Nahrung, Gurke kommt grün, Karotte orange u.s.w.
Frage 2:Basilikum ist eines der Lieblingsesssen, da bleibt nix übrig :-D . Ich lege abends rein und lasse es liegen. Wird jeden Tag kontrolliert, wie gut es noch ist. Gurke wird z.B. bei warmen Temp. schnell matschig.
Frage 3: Kot, welches sichtbar ist, lese ich jeden Tag beim Füttern auf. Terrarium wird einmal die Woche grundgereinigt, Eiersuche, Scheiben putzen, Klettermöglichkeiten und Pflanzen werden abgeduscht und wieder neu hergerichtet. Die Bewohner müssen solange in die Faunabox. Diese sind dann meistens wach und bekommen im Anschluss auch Wellness in Form von einem leichten Wasserstrahl im Waschbecken und dürfen dann duschen. Ich überlass es dem Tier ob es sich zur Dusche hinreckt oder nicht. Ich habe welche, die etwas "wasserscheu" sind und die zwinge ich auch nicht :roll:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Glorni am 13.05.2015, 09:27

Da fällt mir auch noch eine Frage zur Reinigung ein. Wenn Du einmal die Woche grundreinigst, tauschst Du dann auch den Boden aus? Bzw. tauscht man überhaupt irgendwann den Boden aus oder füllt man nur Boden und Kalk nach? :)
Liebe Grüße Glorni :)
Glorni

Bilder: 4

Beitragvon Schnörkelchen am 13.05.2015, 10:16

Es wird, wenn überhaupt, die obere Schicht (durch Schnecken-AA) etwas abgetragen und ersetzt. Kompletter Bodenaustausch findet nur statt, wenn man der "Ungeziefer Trauermücken oder kleinen Fliegen" nicht mehr Herr wird, oder wenn der Boden "kippt" und "müffelt".
Durch regelmässiges Sprühen kommt sehr viel Wasser ins Terra, welches Wasser im unteren Bereich des Terras stehen kann. Die Balance zwischen "nass", "sumpfig" oder "sehr feucht und angenehm für die Schnecks" zu halten, ist die Kür eines jeden Schneckenhalters. Ich habe meinen Boden auch schon mal mit den Händen ausgewrungen, da sieht man, was an Wasser gezogen wird. Den Boden schiebe ich von links nach rechts, da ich Eier suche. Dann wird alles aufgelockert (oh Graus für die Asseln und Würmer), gelegentlich kommt noch mal eine "Schippe Kalk" wieder rein und alles wird wieder hübsch gemacht. Für ein großes Terra brauche ich dann schon mal eine Stunde mit allem drum und dran. Ich denke man sollte den Bodengrund mind. einmal oder zweimal im Jahr komplett wechseln. Tja, wie Frühjahrsputz eben :P

PS nochmals zu Frage 3: Das meiste Schnecken-AA wird von meinen weissen Asseln und Würmern vertilgt, die mögen natürlich auch Futterreste (die etwas weicher werden, kann man gut bei Paprika oder Gurke sehen, solange diese nicht schimmelt, lasse ich auch mal ein Stückchen drin für die Asseln). Dadurch habe ich eine sehr gute weisse Asseln Population.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Glorni am 13.05.2015, 10:21

Hört sich sinnvoll und logisch an :danke: :)
Liebe Grüße Glorni :)
Glorni

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)