Coco Husk von EXO TERRA

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Coco Husk von EXO TERRA

Beitragvon Shellow am 01.06.2015, 18:08

Hallo Community! Ich hab mir heute das Coco Husk Substrat von EXO TERRA gekauft!
Die gab es bei Das F******haus für rund 3,50€
Ich möchte mal fragen ob sich dieses Substrat für Schnecken eignet! Ich hab grad mein Zweitterrarium damit befällt!
Momentan sitzt eine Schnecke drinnen
Die eine Schnecke fühlt sich angeblich wohl!

Hätte ich anderes Substrat nehmen sollen?
Shellow

Re: Coco Husk von EXO TERRA

Beitragvon Nell am 01.06.2015, 19:15

Hallo,

ich habe dummerweise zu dem gleichen Produkt gegriffen, wie du, weil es bei uns im Baumarkt nur diese Variante gibt.

Was die Schneckenexperten dazu sagen, weiß ich nicht. Ich bin jedoch geteilter Meinung zu diesem Produkt.

Meine Schnecken scheinen den Boden tatsächlich zu mögen. Früher waren diese reine Glaswandschläfer inzwischen graben sie sich ganz gerne ein und schielen mich abends wieder an.
Das Problem was ich damit habe sind die groben Stückchen. 2 meiner Schnecken (Achatina Fulica) haben nach dem eingraben Verletzungen am Wachstumsrand gehabt und ich vermute stark die Kokos Chips / Flocken (wie auch immer das genannt wird) dahinter. Die Schnecken werden wohl dagegen gestoßen sein und haben es sich eingedellt, weil so ein Stück nicht wirklich nachgibt.

Von daher würde ich es eigentlich nicht so wirklich empfehlen - meine Schnecken gefällt es aber glaub ich sehr gut. (Ich habe das Substrat inzwischen mit Gartenerde abgemildert - Boden hat eine angenehme Nässe und die Schnecken mögen es immer noch)

LG
Nell

Bilder: 0

Beitragvon Shellow am 01.06.2015, 19:27

Cool! Meine Test-Schnecken finden es auch ganz okay ich hab das große Terra noch nicht mit dieser befällt!
Also danke für deine Antwort!
Shellow

Beitragvon Shellow am 01.06.2015, 21:38

Also wie ich das jetzt beobachtet habe mögen meine Schnecken das neue Substrat!!!
Shellow

Beitragvon Shellow am 03.07.2015, 11:54

Leider sind 3 Meiner Schnecken mit dem neuen Substrat gestorben :(
Ihre Häuser wurden dunkler und dann waren sie inaktiv und dann starben 3 von ihnen
Shellow

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)