Luftfeuchtigkeit Bänderschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit Bänderschnecken

Beitragvon slimak am 24.06.2015, 20:40

Hallo Zusammen,

meine 9 Bänderschnecken sind am Montag in ein neues Terrarium gezogen (Exo-Terra Medium 60x45x45).
Ich habe dort frischen Terra Humus rein gemacht (aufgekalkt), eine kleine Efeu Pflanze und eine Efeutute und etwas Moos (Exo Terra Forest Moss).
Jetzt ist da aber anscheinend die Luftfeuchtigkeit zu hoch, so dass die Schnecken nichts mehr machen, sie hängen entweder oben an der Decke oder einige unten irgendwo am Ast und haben ihr Haus Dicht gemacht :|

Die Luftfeuchtigkeit war erst bei ca. 80% und seit ich die Efeutute gestern noch rein gesetzt habe geht es hoch auf 90 und über 90%.

Vorher lebten die Schnecks in einem Faunarium, da war die Luftfeuchtigkeit bei ca. 70%. Da waren sie auch aktiv.

Liegt es denn dann an der hohen LF das sie nur noch "schlafen" oder brauchen sie Zeit um sich an das Neue zu Hause zu gewöhnen oder was kann es sonst sein?

Welche LF ist denn ideal für Bänderschnecken?

Ich sprühe jetzt auch garnicht mehr, weil ich will das die LF sinkt, ist das schlimm?

Wozu soll man überhaupt sprühen?

Was kann ich machen damit die LF sinkt?
Oder gibt sich das mit der Zeit....einfach abwarten?

Wenn ich die Türen des Terras aufmache sinkt die LF auf 70, steigt aber natürlich dann wieder wenn alles zu ist.
Das Substrat fühlt sich recht Feucht an, lässt sich aber nicht "auswringen".

Ich habe auch weniger Wasser genommen zum auflösen des Ziegels, so nach Augenmaß, bis alles gut feucht war und sich gut auflöste. Habe beim Ersten Mal alles nach Angaben gemacht und konnte dann den Humus auswringen :-D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :danke:
slimak

Re: Luftfeuchtigkeit Bänderschnecken

Beitragvon Susi am 24.06.2015, 21:12

Hallo slimak!

Deine Schnecken hängen rum, weil ihnen die LF zu hoch ist!
Bänderschnecken benötigen eine LF die in etwa der Raumluft entspricht, der Bereich 40- 70% LF. Kurzzeitig wird darüber auch vertragen, aber langfristig gehen dir die Schnecken bei so einer hohen LF wahrscheinlich ein.
Du mußt dringend die LF senken!

Nicht sprühen! Sind alle, wirklich alle Lüftungsmöglichkeiten des Terras ausgeschöpft?
Als Notfallmaßnahmen: Trockene Erde untermischen, Pflanzen herausnehmen, so oft und so lange es geht die Türen des Terras offen lassen.
Von Rasplutin habe ich den Tipp: ein PC-Lüfter auf 3V laufen lassen, so, dass im Terra ein leichter Luftzug entsteht. Damit läßt sich die LF gut senken!

Ich selber habe wg dem Problem der LF die Bänderschnecken mittlerweile "nur noch" in Faunaboxen. Diese sind natürlich eingerichtet wie ein Terra. Aber die Lüftung ist bei den Faunarien kein Problem !

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon slimak am 24.06.2015, 22:49

habe die pflanzen und ein teil der erde rausgeholt und zum trocknen auf zeitungspapier ausgelegt. ich habe mich nur grad gefragt ob ich die erde im backofen trocknen kann damit es schneller geht? dachte an ca. 50°c umluft? hat da jemand erfahrungen mit?
slimak

Beitragvon slimak am 25.06.2015, 19:38

Hallo Susi,

danke für die Antwort.
Ich habe heute die Erde komplett rausgemacht und an der Sonne getrocknet. Es ist noch nicht komplett trocken aber mehr als vorher.
Einen Teil der Erde der nur noch minimal feucht war habe ich dann wieder ins Terra getan, der Rest soll noch ein bisschen trocknen.
Ansonsten sind im Terra erstmal nur 2 Kunstpflanzen drin, Essen und Trinken, ein Ast und ein halber Plastik Blumentopf.
Die LF ist jetzt aber auch wieder schon bei 80.
Im Zimmer in dem das Terrarium steht hab ich aber auch zw. 60-70 LF.

Als ich das Terrarium heut leer gemacht hab setzte ich die Schnecken auch erstmal wieder in ne große Faunabox in der befand sich nur ein Stock, Essen, Trinken und die Schnecken. Die LF ging da auch auf 90 hoch.

Was meintest Du mit "Sind alle, wirklich alle Lüftungsmöglichkeiten des Terras ausgeschöpft?"
Ich kann da nichts machen...oder doch...? Es hat angeblich ne gute Luftzirkulation, ist das hier...

http://www.zooroyal.de/natural-terrariu ... tAodw0kCtA

Was ich gemacht hab ist die obere Abdeckung anders herum reingesetzt so dass ich vorne jetzt noch am Deckel einen Luftschlitz habe.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll, einen PC Lüfter hab ich nicht, ausser den im PC drin :P
slimak

Beitragvon jackyberlin am 26.06.2015, 18:25

Ist mir echt ein Rätsel, warum in deinem Exoterra die LF so hoch ist. Das Exoterra hat doch als Originaldeckel so´n "Alugewebe.. o.ä. Material drauf, von der Durchlässigkeit so ähnlich wie ein Fliegengitter..., und hat dadurch mit den Luftlöchern unten eine große Luftzirkulation... oder hast du dir da Glas eingebaut??
60-70 % LF im Zimmer finde ich auch ziemlich hoch!!?
Kann es sein, dass dein Hygrometer vielleicht defekt ist???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Nautilus am 26.06.2015, 21:06

Mein analoges hygrometer was ich gekauft hatte, behauptet auch das ich in meiner letzten 60-70% lf hätte.
Und im Aquarium 90%.
Habe mir heute ein exo combometer gekauft, und siehe da.
lf bei 55 in der Wohnung. ..

vielleicht spinnt dein hygrometer ja auch.

Lg kathi
Nautilus

Beitragvon slimak am 26.06.2015, 22:38

Hallo,
ja das hat eine Netzgitter Abdeckung und soll eine gute Luftzirkulation haben.
Der Hygrometer funktioniert oder alle drei sind Defekt.
Ich hab so ein Analoges Pro Terra Set, dann ein 10 cent Teil von Tedox und ne digitale Wetterstation mit Innenraum LF.
Die zeigen alle das gleiche.
Hab mich noch nie so viel mit LF beschäftigt und als ich noch keinen Hygrometer hatte und die Schnecken im Faunarium waren schien mir alles ok zu sein.
Versteh die Welt nicht mehr :?
slimak

Beitragvon Susi am 26.06.2015, 23:22

Hallo!

Wie warm ist es denn bei dir zur Zeit?

Warme Luft speichert mehr LF. Ich habe heute auch zufällig bemerkt, dass ich in der Küche eine LF von 65% habe bei 20Grad.
Vielleicht ist deinen Schnecken auch eher zu warm?

Mir fällt ehrlichgesagt keine Idee ein, warum bei deinem Terra die LF noch immer so extrem hoch ist. :kin:

Im Zweifelsfall würde ich die Schnecken in die Faunabox umsetzten. Und ich würde versuchen einen möglichstkühlen Platz zu finden.

In meiner Not habe ich bei den letzten warmen Tagen meine Baumschnecken in den Keller gebracht (Kellerraum mit Fenster). Dort war es mit 19Grad angenehm kühl. Kühle Luft hat automatisch auch eine niedrigere LF.

LG, und gute Nacht, :sleep:
Sushi
Susi

Beitragvon slimak am 27.06.2015, 00:10

ich hab grad ca. 22°C die Schnecken auch so ca. und LF ist im Raum bei ca.60 und bei den Schnecks geht es auf die 80 zu.

Ja müsste ich mal testen wie es ist wenn sie woanders erstmal wieder reinkommen.

Guten Nacht :sleep:
slimak

Beitragvon Susi am 27.06.2015, 09:26

Hallo!

Ich denke es wird die Kombination aus Temperatur und LF sein....
22Grad ist bei hoher LF schon an der Grenze was Bänderschnecken ertragen können, mM. Ich habe den Eindruck, dass sie Wärme nicht gut aushalten. Wahrscheinlich kommt deshalb auch keine Luftzirkulation im Terra zustande. Du könntest noch versuchen mit Lüften einen Luftzug herzustellen und das Terra in den Zug zu stellen....

Die letzten sehr heißen Tage habe ich meine Baumschnecken, die in dieser Hinsicht auch sehr empfindlich sind ,in den Keller gebracht. (Raum mit Fernster) Bei kühlen 19Grad war auch sofort die LF niedriger.

Wir gesagt, im Zweifelsfall würde ich die Schnecken in die Faunabox umquartieren! Es nützt nichts sie in einem schönem Terra zu haben, wenn man keine guten Haltungsparameter hinbekommt. Wenn es wieder kühler ist, wird es mit dem Terra auch sicherlich gut gehen, dann können sie ja für den Rest des Jahres in das sehr schöne Terra umsiedeln. :)

LG, Susi
Susi

Beitragvon slimak am 27.06.2015, 20:34

Hallo Susi,

hab leider hier im Haus nen echt ekeligen Keller, da geh ich nur einmal im Jahr runter um den Gaszähler abzulesen :lol:
ansonsten hab ich den Hygrometer heut mal in alle Räume gelegt. Unten is die LF etwas höher als in den beiden Räumen oben (Maisionette-Wohnung), aber auch nur ein Unterschied von ca. 5%.
Versuche es heut mit offenen Türen und einem davor geklebten Fliegengitter und ansonsten dann noch mit dem Tipp von Rasplutin mit dem Lüfter.

Danke dir für deine Antworten, Tipps und Ideen :danke:

Schönes Wochenende und LG
slimak

Beitragvon Susi am 27.06.2015, 22:39

Viel Erfolg! :)

LG, Susi

PS: In einen ekeligen Keller würde ich die Schnecken auch nicht stellen wollen... :wink:
Susi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)