Kleine Bänderschnecke hat ein Problem!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleine Bänderschnecke hat ein Problem!

Beitragvon Shellow am 30.06.2015, 13:35

Hallo liebe Schneckenfreunde! Ich hab eine Schnecke namens Stripe
Sie hat probleme mit ihrem Mantel.
Vorerst dachte ich alles wäre ok,doch dann dachte ich als sie rauskam das ihr mantel so weit hinten war obwohl sie draußen war.
Deutet das auf eine Krankheit hin?
Der Mantel scheint vorher nicht die ganze fläche zu füllen,jedoch geht es jetzt wieder in die Normale richtung.
Ich sehe den Mantel jetzt im moment nicht.
Ich sehe nur ihre fußspitze!
Sie ist AUFKEINEMFALL TOT!!!
Das hat sie 3 Mal gemacht und sie kam immer wieder raus!

Ich versuch mal fotos hinzukriegen!

-Shellow
Shellow

Re: Kleine Bänderschnecke hat ein Problem!

Beitragvon Shellow am 30.06.2015, 13:58

Sie ist rausgekommen!
Shellow

Beitragvon Susi am 30.06.2015, 14:13

Hallo Shellow!

Bänderschnecken können sich sehr weit zurückziehen ohne dass es etwas schlechtes zu bedeuten hat. Auch wenn der Mantel weit zurückgezogen ist, ist das bei Bänderschnecken nicht zwangsläufig ein schlechtes Zeichen. Am Besten bietest du eine dicke, saftige Gurkenscheibe an und setzt die Schnecke darauf. Durch die Verdunstung bekommt die Schnecke Feuchtigkeit, kommt heraus und kann gleich saftige Gurke fressen. Das ganze dauert natürlich längere Zeit ( mehrere Stunden, also Geduld haben!) ist aber für die Schnecke eine gute Form langsam Feuchtigkeit und Flüssigkeit aufzunehmen.

Ist das eine gefundene Schnecke, die du gesund pflegst? Oder möchtest du sie länger im Terra halten?

Im Terra solltest du immer etwas saftiges zu Fressen anbieten (was die Schnecken auch fressen), zusätzlich auch eine Badeschale. So können die Schnecken im Terra ihren Durst stillen und bei Bedarf zur Feuchtigkeitsregulation baden. Manche Schnecken verbringen den ganzen Tag in der Badeschale!
Das Futter sprühe ich meistens auch an, so dass es beim Fressen nass ist.

Bänderschnecken ziehen sich in der Regel so weit zurück, wenn die Umgebung zu trocken wird. Oder wenn sie ein langes Schläfchen halt.
Bei anderen Schnecken ist der Mantel meistens so weit zurückgezogen, weil die Schnecke an Gewicht verloren hat und das Haus "zu groß ist" für die Schnecke.

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Shellow am 30.06.2015, 16:57

Halöchen Susi!

Danke für die netten Tipps :)

Badeschale suche ich immer noch eine Passende zu finden,Ich hab Karotte angefeuchtet gleich kommt noch Gurke hinzu (ich weiß leider nicht ob wir welche haben :) )
Die Schnecke ist zurückgezogen hab sie besprüht regt sich nichts....
Hoffe ich mal weiter!
Ich habe sie heute mittag gefunden wo es sehr heiß war.
Ich dachte ich besprüe sie zuhause und das habe ich gehtan sie war draußen jetzt wieder drin!

Ich berichte weiter!
Shellow

Beitragvon Shellow am 01.07.2015, 14:06

Gestern habe ich gemerkt das die Schnecke das Fußende nicht mehr hat.
Und dann paar stunden später guckte ich wieder,Fußspitze wieder dran!
Krass das Schnecken sowas reparieren können!

Ihr scheint es soweit gut zu gehen.
Shellow

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)