Halli hallo liebe Schneckenfreunde
Ich bin neu hier und habe einige Fragen zu meinen Bänderschnecken...
Vor einigen Tagen habe ich mir 3 Garten-Bänderschnecken (alle noch nicht ganz ausgewachsen) und 2 Hain-Bänderschnecken (beide ausgewachsen) zugelegt (alle 5 in einem nahe gelegenen Wald-und Wiesenstück eingesammelt).
Der Grund dafür, dass ich unter die Schneckenhalter gegangen bin ist eigentlich recht einfach...ich wollte mir schon länger Haustiere zulegen und da ich nicht allzu große finanzielle und zeitliche Kapazitäten zur Verfügung habe und Schnecken schon immer irgendwie "niedlich" fand, dachte ich mir: das könnte doch was für mich sein!
Jedenfalls habe ich mich zuvor natürlich möglichst gründlich darüber informiert, wie man den Schnecks ein schönes Zuhause herrichtet. Undzwaaar habe ich mir ein Exo Terra Faunarium (37x22x24,5) besorgt und es mit einer etwa 5-6cm hohen Schicht aus Kokoshumus (diese Ziegel zum ausquellen) ausgestattet. Den Humus hab ich vorher ordentlich aufgekalkt (Azet Vital Kalk). Das Faunarium ist aus Plastik und der abnehmbare Deckel besitzt jede Menge Lüftungsschlitze.
Außerdem hab ich an der Hinterseite des Faunariums eine Wand mit solchen Kunst-Deko-Blätterstielen (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann ) abgeschirmt, die ich zum Halt in die Erde gesteckt habe. Die sollen zum einen zum Klettern dienen und auch dazu, dass die Schnecken sich zumindest von dieser Seite nicht beobachtet fühlen können.
Weiterhin habe ich einen halben Plastikblumentopf als Versteckmöglichkeit hineingestellt, 2 alte trockene Holzstücke (ich glaube, das war mal Treibholz) zum Klettern und verstecken, eine halbe Muschel (dient als Badeschale), noch eine Muschel (die ist sehr flach und dient als Futterstelle), Sepia natürlich und dann hab ich noch sowas wie ein "Klettergestell" aus 3 Hölzern (die, die man zum Pflanzen stabilisieren nimmt) gebastelt, die 3 Hülzer hab ich zusammengebunden, so dass sie quasi aussehen wie das Gestell für eine Schaukel...und das steht dann quasi noch quer im Faunarium. Zu guter letzt stehen noch zwei kleine Grünlilien (extra in zwei kleinen Untertöpfen, damit die Schnecken sie nicht ausbuddeln) im Faunarium.
Jaaa...vorher hab ich alles, was ich an Einrichtung in das Faunarium gelegt hab nochmal richtig mit klarem Wasser abgespült und trocknen lassen, auch das Faunarium selbst hab ich nochmal abgespült. Die Grünlilien sind eigene Ableger von mir und waren vorher nie gedüngt.
Nachdem alles fertig eingerichtet war, habe ich vor 4 Tagen meine Schnecks eingesammelt und auch noch zwei kleine Regenwürmer. Die Schnecken und die Würmchen wirkten beim Einsammeln und in der Transportbox quicklebendig und gesund, waren neugierig (oder wohl eher aufgeregt) und alles andere als faul oder schläfrig oder so. Ich konnte auch keine Parasiten oder Schäden am Häuschen oder sonstiges erkennen. ... Als ich dann alle Tierchen in ihr neues Heim hab einziehen lassen, hab ich zusätzlich noch ein paar Blätter, etwas Klee und Löwenzahn von der Stelle, an der ich sie gefunden hab, mit hineingelegt. Die Würmer haben sich gleich in die Erde gegraben, was ja auch so sein soll seither hab ich sie nur noch ein paar mal kurz an der Oberfläche gesehen. Dabei sahen sie ziemlich agil aus.
Allerdings haben sich die Schnecken (und zwar ALLE!) auch gleich in die Erde eingebuddelt undzwar so, dass sie wirklich ganz von der Erde bedeckt sind und man sie gar nicht mehr sieht. Das hat mich schon ziemlich gewundert, weil ich zuvor öfter gelesen habe, dass die Schnecken sich erst einmal an den neuen Bodenuntergrund gewöhnen müssten und deswegen eigentlich eher am Deckel kleben würden...andererseits habe ich auch gelesen, dass dieses Einbuddeln ein Zeichen dafür sein kann, dass sie sich nicht wohl fühlen...daher bin ich im moment ziemlich verunsichert und weiß nicht genau wie ich das deuten soll.
Ich habe seitdem schon eine Scheibe Gurke, eine halbe Tomate und ein Stück gekochte Kartoffel angeboten (und eben auch das, was ich direkt von der Fundstelle mitgenommen habe-Löwenzahn, Klee etc.). Aber NICHTS von all dem wurde bisher angerührt. ich bin mir also ziemlich sicher, dass die Schnecks bisher nichts gefressen haben. Bevor sie sich eingebuddelt haben, hab ich 3 der Schnecken noch dabei beobachtet, wie sie an den Kalkkügelchen geknabbert hab...das war allerdings auch nicht lange.
Sie sind jetzt jedenfalls schon seit 4 Tagen nicht von allein wieder aus der Erde gekommen und zu fressen...gestern hab ich sie vorsichtig ausgebuddelt (dabei habe ich keine Eier gesehen), um zu sehen, ob sie noch leben und um sie aufs Futter zu setzen....alle sind aus ihren Häuschen rausgekommen, haben allerdings das Futter links liegen lassen und sind gleich wieder zum einbuddeln übergegangen...jetzt sind sie also wieder eingebuddelt.
Und nun zu meiner Frage: Was mache ich falsch? Oder was könnte ich besser machen? Ist das ein normal Verhalten oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?
Zur Temperatur und zur Luftfeuchtigkeit kann ich leider keine genauen Angaben machen. Da ich einmal gelesen habe, dass das bei unseren einheimischen Arten alles halb so wild ist. Allerdings sprühe ich zweimal am Tag, sodass der Boden feucht (aber nicht nass) ist und die Luftfeuchtigkeit einigermaßen hoch sein müsste (fühlt sich jedenfalls do an, wenn ich die Hand reinhalte). Es ist, denke ich, für genug Belüftung gesorgt, denn die Scheiben sind nicht beschlagen oder sowas...es riecht angenehm nach Erde und nicht gammlig oder irgendwie unangnehm...und die Temperatur ist etwa Zimmertemperatur (also im Moment um die 21°C). Das Faunarium steht auch nicht direkt in der Sonne, sondern auf einem Tisch in einem Zimmer das zur Nordseite gerichtet ist. Genügend Helligkeit gibt es aber trotzdem.
Soooo....auweia, ich hoffe der lange Text hat euch jetzt nicht abgeschreckt aber ich wollte möglichst alles Wichtige erwähnen...
Sollte es noch nötig sein, kann ich auch noch Bilder vom Faunarium reinstellen.
Ansonsten bin ich ganz gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Danke euch schonmal und viele Grüße!
Charlotte