Plötzlich Schnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Plötzlich Schnecke

Beitragvon Yashira am 08.08.2015, 10:46

Hallo Schneckenfreunde

Gestern wusste ich nicht, dass es ein Schneckenforum gibt und auch nicht, dass ich hier schreiben werde.

Jetzt sitzen zwei Schnecken in meiner Küche - :shock:

Ok. Gestern tauchte eine Schnecke mit dunklem Haus auf unserem Balkon auf.
Der Hausdurchmesser beträgt ca. 3,5-4,0 cm.

Sie sind recht "zahm". Sie ziehen sich nicht ins Häuschen rein, wenn man sie berührt sondern gucken die ganze Zeit rum. Und sie sind schnell :lol:

Ich habe heute morgen eine gefüttert und gesehen, dass es zwei sind.
Hochgehoben habe ich sie, weil auf unserem Balkon Kunstrasen liegt und nur in beiden Balkonkästen Gras und Klee wächst für die Kaninchen.
Dort habe ich sie reingesetzt über Nacht.

Ich habe vorhin gesehen, dass sie zu zweit sind. Wir sind im 3. OG. Ich habe seit Jahren keine Pflanzen gekauft. Ich habe keine Ahnung wo sie herkommen. Hier oben können sie jedenfalls nicht wirklich überleben :kin:

Ich hänge gleich ein paar Fotos an. Sie sitzen jetzt in einer kleinen Ikea Box. Darüber eine Gitterbox - bekommen genug Luft. Küchenfenster steht offen. Sie stehen natürlich nicht in der Sonne.
Drunter ist feuchter sauberer Spielsand und ich habe aus den Balkonkästen Moos und Gras rausgenommen und einen Stein dazu gesetzt. Einmal angefeuchtet mit der Blumenspritze. Sie sind wirklich putzig.

Ich möchte nur wissen, wo ich sie hinbringen könnte. Behalten kann man sie ja nicht :?

Möhre und Salat habe ich dazu getan. Mehr habe ich gerade nicht - habe halt Kaninchen :-D

Mein Sohn ist zwei. Ich versuche nachher mal ein paar weitere Threads hier zu lesen.
Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem schon helfen??

Ganz liebe Grüße vom Niederrhein

- Bitte seid nicht böse - wir nehmen sonst natürlich nie Tiere aus der Natur mit. Aber mein Balkon im 3. OG mit Kunstrasen ist wirklich nicht "natürlich"
Yashira

Re: Plötzlich Schnecke

Beitragvon Yashira am 08.08.2015, 10:52

Hier die Bilder

Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.

Liebe Grüße
IMG_0272.JPG
IMG_0276.JPG
IMG_0277.JPG
Yashira

Beitragvon Kristin am 08.08.2015, 11:02

Setz sie einfach in der Natur aus, vielleicht in der Nähe zu Büschen.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Natili am 08.08.2015, 12:07

Prinzipiell lassen sich Schnecken sehr wohl in der Wohnung halten und sind vor allem für Kinder (aber auch für Erwachsene :wink: ) interessante Pfleglinge. Obwohl unsere Einheimischen einfach zu halten sind, muß trotzdem einiges beachtet werden, wenn es Dich interessiert wäre hier ein bisschen was zu lesen: Haltung von Bänderschnecken.
Weinbergschnecken (Helix pomatia) dürfen leider nicht aus der Natur entnommen werden, Nachzuchten können jedoch auch im Terrarium/ Aquarium gehalten werden, hier dazu etwas zu lesen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=6804

Solltet ihr euch jedoch gegen die Schneckenhaltung entscheiden, könnt ihr die beiden einfach wieder aussetzen (meiner Meinung nach handelt es sich dabei tatsächlich um Weinbergschnecken).
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Nina 99 am 08.08.2015, 12:09

Hi und herzlich willkommen bei uns im Forum :)
Das ist seltsam, dass plötzlich zwei Schnecken auf dem Balkon im 3. Stock sitzen. Das sind Cornu aspersum gefleckte Weinbergschnecken. Diese Art kommt in Deutschland nur ziehmlich vereinzelt vor, im Gegensatz zu den einheimischen Weinbergschnecken können sie keinen festen Kalkdecken bauen um den Winter heil zu überstehen. Irgendwie schaffen sie es aber doch.
Bei uns im Garten gibt es sie auch, seltsamer weise nur bei uns. Da seh ich sie seit einem Jahr, es sind etwa 12, große und kleine :)
Möglich, dass sie unsere Mieter mit dem Rindenmulch eingeschleppt haben.
Auf dem Kunstrasen haben die "Cörnchen" nichts verloren, schon gar nicht im 3. Stock 8)
Ein schönes Zuhause hast du ihnen ja eingerichtet, aber wildlebende Cornus sind bei uns geschützt. Man könnte sich jetzt den Kopf zerbröseln, ob es ein Gesetz gibt "Du darfst keine Cornus vom Kunstrasen im 3. Stock behalten" aber du könntest ja gucken ob du andere Cornu aspersum bei dir in der Nähe gibt und die zwei einfach dazusetzen. Am besten ist ein möglichst naturbelassener und menschenarmer Platz wo nicht gemäht wird, ist nur schwer zu finden.
Ich finde es toll, dass du die Kleinen gerettet hast und nicht wie andere zerquetscht hast oder so.
Es könnte aber auch sein dass die Nachbarn ober, unter, neben euch Pflanzen gekauft haben wo die kleinen dransaßen.
Draußen gehts ihnen gut :)
Wenn dich jetzt der Schnecken-Virus ergriffen hat, lesen wir uns vielleicht öfter.
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Yashira am 08.08.2015, 15:09

Vielen Dank für eure Antworten

Tja - außerhalb des Balkons hätte ich sie natürlich nie mitgenommen.

Ich gebe zu - ich finde sie echt niedlich. Mein Sohn findet sie auch putzig u guckte ihnen schön zu

Heute Abend kann ich sie nicht mehr wegbringen

Mein Mann arbeitet in Schichten und bis nächste Woche Mittwoch ist wahrscheinlich keine Zeit. Ich müsste mit den Schnecken wahrscheinlich eine Ecke fahren.

Unberührte Wiesen gibt es hier nämlich fusslaufig nicht. Direkte Grenze zu Holland - nur Felder und Landwirtschaft.

Die beiden Nachbarn unter uns sind ältere Menschen u und die haben nur Geranien auf dem Balkon.

Eine bekannte halt viele Schildkröten im Garten. Relativ unberührte "Natur". Die erreiche ich aktuell nicht.

Ich müsste also zumindest für die Nächten paar Tage wissen womit ich wie füttern kann. Ich hatte vorhin dann noch Kartoffel und Banane (hab bei den Achat Schnecken geschaut)
Und das "Gehege" ist auch etwas klein. Vll räume ich für die Schnecken eine große Samla Box aus bis eine Entscheidung gefallen ist.
Wir müssen uns wohl etwas beraten und ich muss mich ein wenig belesen.
Mein Mann ist für heute Abend schon vorgewarnt, dass die in der Küche stehen ;-)
Ich rette ja auch Tauben und die Kaninchen haben nen eigenes Zimmer XD

Wie oft muss es mit dem Blumensprüher regnen?

Ich frage hier nach .... Wie gesagt .. Die nächsten Tage müssen sie wohl mit mir sowieso erstmal auskommen ... "Mal eben" eine Wiese gibt es leider nicht.
Ich wüsste echt gerne wo die herkommen ....
Yashira

Beitragvon Skilltronic am 08.08.2015, 18:11

Hallo Yashira,

schön, dass du dich um die wunderschönen Schnecken kümmerst.
Ich denke, du kannst sie problemlos bis Mittwoch provisorisch so unterbringen.
Vielleicht kannst du ja noch Äste und/oder Rindenstücke auftreiben.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Yashira am 08.08.2015, 20:51

Erstmal Puh . . . 2,5 Std. Threads lesen.

Ich beschreibe es mal mit "gar nicht so einfach".

Ich verstehe noch immer nicht, wie die beiden in diese Höhe gekommen sind.
Ich mache mir hier bestimmt viele Feinde. Leider hatte unser Deluxe-Kunstrasen seinen Grund. Vom Vermieter vor 3 Jahren blieb ein Ahorn im Topf stehen (groß). Wir hatten eine regelrechte Schneckenplage. Es war wirklich eklig... massig kleine Nacktschnecken. Man konnte draußen wirklich nicht sitzen. Am schlimmsten waren die Abende mit Getränken draußen. Einmal abgestellt und schwups, hatte man 5//6 Nacktschnecken am Glas.

Die Terrasse ist 3x4 Meter mit Holzdielen. Wir haben 2 Jahre lang Schneckenkorn zwischen die Ritzen gestreut und natürlich auch den Topf vom Ahorn mit Schneckenkorn behandelt. (Ja - ich schäme mich jetzt ein bisschen dafür)
Vor 2 Jahren kamen die Balkonkästen - frische Baumarkterde. Unsere Wohnung hat volle Südseite. Keine Pflanze hat hier überlebt und es verbrennt gnadenlos alles. Also blieben im Balkonkasten nur Klee, Gras, Moos und ein bisschen Löwenzahn. Den kann ich regelmäßig für die Hasen schneiden.

Und plötzlich - die beiden Schnecken :shock:

Ich habe vorhin noch die Möhren reingeholt. Natürlich waren sie von Nacktschnecken besetzt. Ich wollte nochmal schauen gehen ob irgendwo noch eine mit Haus rumsitzt. Nix.

Sie haben für heute dann noch Möhre bekommen und hingen vorhin am Deckel. Schlafen?

Falls ich mich für die Gartenvariante entscheide:
Dort kann man die Gelege ja nicht nachhalten. Hat die Gartenbesitzerin in naher Zukunft dann eine Schnecken"plage"?
Das möchte ich ihr eher nicht antun. Im garten steht meistens Gras und es gibt Futter für die diversen Landschildkröten. Es gibt auch noch zwei Gartenteiche mit Fischen und Katzen haben auch Freigang. Gibt es dann genug zu fressen?

Falls ich mich für pflegen entscheide:
(Nein - es fühlt sich aus o. g. Dingen nicht wie "aus der Natur entnommen an")
Terra- o. Aquarium, gekalkter Terraboden, spannende Umgebung, Bepflanzung....

- benötigen Sie zusätzliches Licht?
- machen sie eine Winterruhe? (da habe ich hier nicht so ganz durchgeblickt)
- wie viel Futter benötigen die Schnecken? -> die Frage ist echt peinlich :D
(Ich habe ja die Fellnasen und wir essen generell viel Gemüse und könnte da etwas abzweigen - es werden ja keine riesigen Mengen sein)
- wie oft muss man putzen, nach Gelegen suchen und füttern

Wir fahren selten (1-3x im Jahr) für 2-5 Tage weg und haben dann natürlich Jemanden hier für die Kaninchen.
Ich könnte (evtl) jmd überreden Futter oder sowas reinzustellen. Aber ich glaube nicht, dass ich jmd finde der Gelege sucht und ein Schneckenzuhause putzt ^.^

- WIE sucht man Gelege? Mit Schäufelchen, Harke??????

--> Wir ziehen bald um (Tadaaa)
Kann ich sie in eine riesige Ikea Samla Box umsiedeln und das als Terrarien Ersatz einrichten bis wir umgezogen sind???
(Ich habe 45l und 65l Boxen hier)
Als Deckel würde ich ein Fliegennetz drüber spannen. Deckel anbohren hat schon einmal nicht so wirklich gut geklappt (vll probiere ich es nochmal, wenn es in einer Kunststoffbox in Ordnung ist)

So. Peinliche Frage des Abends noch

Können die Beißen oder die Fingerchen anknabbern :?:

Ich habe mich vorhin bei meiner "Deckelalternativensuche" wirklich erschreckt wie verdammt schnell die Beiden sind
Und sie haben sich auch nicht einfach überreden lassen sich nicht mehr festzuschleimen.
Gibt es einen Ablösetrick? Ich habe versucht sie am Fuß zu kitzeln :lol: Aber das hat die echt nicht gestört. Sie wären auch auf die Hand geschleimt, aber da hatte ich ein bisschen Schiss.

Übrigens. Die Bilder von euren Riesenschnecken auf den Händen sind echt beeindruckend. Man lernt echt nicht aus. :danke:
Yashira

Beitragvon Nina 99 am 08.08.2015, 21:50

Du bist eindeutig infiziert! 8)

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

Sprühen jeden bis jeden 2. Tag, Cornus mögen es nicht soo nass.
Zusätzliches Licht brauchen sie nicht.
Eine große Box oder ein Terra, den Schnecks ist das piep egal, aber ein Terra sieht iwie besser aus.
Ich halte selbst auch Cornus und kenne das "Cornu-an-Scheibe" -Problem. Da hilft geduldig warten am besten :roll:
Anfangs hatte ich auch Fliegengitter, aber besser ist ein möglichst geschlossener Deckenl, da sie dann doch mal entkommen und die Luftfeuchtigkeit schnell verloren geht-träge inaktive Schnecks. Du könntest auch ei9nfach den Deckel von der Box lassen und eben 1-mal am Tag lüften, das reicht den Kleinen
Ich gebe meinen Cornus immer nur sehr wenig, so dass am nächsten Tag alles weg ist.
Zum Eier suchen nehme ich die Hände oder eine mini plastig Schaufel, es tät bei dir auch ein Löffel :)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :)
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Natili am 09.08.2015, 07:22

Yashira hat geschrieben:Hat die Gartenbesitzerin in naher Zukunft dann eine Schnecken"plage"?

Nein - in der Natur regelt sich die Nachwuchsfrage einfach von selbst.

Yashira hat geschrieben:wie oft muss man putzen, nach Gelegen suchen und füttern

Wie oft Du putzt kommt auf Dein Sauberkeitsempfinden an. Ich sammle einmal am Tag die Kacke von den Scheiben (allerdings pflege ich wesentlich größere und mehr Achatschnecken) und putze diese je nach Verschmutzung. Außerdem suche ich 1x die Woche nach Gelegen und entnehme dabei etwas mehr Bodengrund, welchen ich anschließend mit frischem Humus auffülle. So tauscht sich der Bodengrund immer wieder aus, ohne jedesmal einen Komplettwechsel durchführen zu müssen.
Für die AA - Sucherei nehme ich einfach Einmalhandschuhe: aufsammeln, umdrehen, zuknoten, Abfalleimer :)

Yashira hat geschrieben:Kann ich sie in eine riesige Ikea Samla Box umsiedeln und das als Terrarien Ersatz einrichten bis wir umgezogen sind???

Na klar, ich selbst hatte schon diverse Schnecken in diesen Boxen - Luftlöcher in den Deckel bohren und fertig. Allerdings ist die Belüftung der Plastikboxen nicht so gut wie bspw. in einem Terrarium, so daß der Bodengrund relativ schnell versupmpft. Und ein durchsichtiges Becken ist natürlich viel schöner anzusehen.

Yashira hat geschrieben:Können die Beißen oder die Fingerchen anknabbern

Schnecken haben keine Zähne aber eine Raspelzunge, die Radula: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=59&t=19099 (Fotos relativ weit unten). Sie können mit der Radula schon mal am Finger raspeln, was aber eher kitzelt und keinesfalls schmerzhaft ist.

Yashira hat geschrieben:Wir fahren selten (1-3x im Jahr) für 2-5 Tage weg und haben dann natürlich Jemanden hier für die Kaninchen.
Ich könnte (evtl) jmd überreden Futter oder sowas reinzustellen. Aber ich glaube nicht, dass ich jmd finde der Gelege sucht und ein Schneckenzuhause putzt ^.^

2-5 Tage sind in der Regel kein Problem wenn sowieso jemand vorbeischaut und bei den Schnecken vielleicht mal sprüht oder ein bisschen Löwenzahn da läßt :-)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Dionysos.bw am 09.08.2015, 15:06

Hallo Yashira,

zu der Scheiben-Frage: die Schicht, mit der sich die Cornus an der Scheibe oder am Deckel festpinnen, loest sich bei meinen durch aufgespruehtes Wasser relativ gut. Manchmal sind sie eben beim Putzen im Weg. ;) Kurz besprühen (so, dass das aufgespruehte Wasser von oben auf das Haus laeuft, und das Haus scheint nur noch durch eine weiche Schicht an der Scheibe zu haengen. Meist wacht sie dabei aber auch von selbst auf.

Wann geht Ihr denn fuer gewöhnlich in Urlaub? Es gibt Gegenden, in denen Cornus im Sommer Trockenruhe halten (Griechenland). Bei meinen Eobanias habe ich den Eindruck, dass eine Trockenruhe sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt - gehst Du im Sommer in Urlaub, kannst Du das Ganze mit einer Trockenruhe verbinden und die Tiere fuer eine gewisse Zeit schlafen lassen. Hast Du die Trockenruhe im Sommer noch nicht "erledigt ", gibt es auch Gegenden, in denen Cornus den Winter verschlafen. Dann machen Sie eben einen Winterschlaf. Ich wuerde allerdings eine Weile vor dem Urlaub anfangen, die Schnecken aufs Schlafen vorzubereiten. Nicht, dass einer im Halbschlaf einfällt, noch schnell Eier in die noch feuchte Blumentopferde abzulegen. Erst allein lassen, wenn sie tief und fest schlafen. :lol:

Noch etwas zu den Gelegen: Da Cornu aspersum vermehrungsfreudig sind und ausserdem kreativ in der Auswahl des Eiablageplatzes, bietet es sich an, nicht im ganzen Terrarium Erde zu verteilen, sondern z.B. eine groessere Plastikschuessel, in der die Schnecke sich bequem vergraben kann, mit Erde zu füllen. Der Rest kann mit Rindenmulch bedeckt werden. Sie legen zuverlässig dort, wo Erde ist (meine zumindest). Rindenmulch zerfällt allerdings mit der Zeit. Das Ergebnis sieht aus wie Erde und wird von den Cornus auch als solche "verwendet" - mit o.g. Folgen. Dort und auch in Blumentöpfen sollte man also auch nach Eiern suchen. Sie machen auch vor Blumentoepfen, die dicht bepflanzt und mit einem Plastikdeckel versehen sind, um dort eine Eiablage zu vermeiden, nicht halt (oder meine Konstruktion war nicht sicher genug :lol: )

Nina 99 hat geschrieben:Bei uns im Garten gibt es sie auch, seltsamer weise nur bei uns. Da seh ich sie seit einem Jahr, es sind etwa 12, große und kleine :)

Interessant... in der naechsten Stadt gibt es auch ein Grundstück, in dem Cornus leben. Aber ebenfalls nur dort. Meine Großeltern haben dort auch gewohnt (nicht auf dem Grundstück, aber in der selben Stadt ), die dortige Welt des Kleingetiers habe ich also hinreichend erforscht :lol:

Drei lebendige Exemplar habe ich dort schon gefunden, ausserdem mittlerweile zwei Leergehaeuse. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das die Einzigen waren. ^^
LG von Nathalie
Dionysos.bw

Bilder: 88

Beitragvon Yashira am 09.08.2015, 20:44

Guten Abend

Vielen Dank für die weiteren Antworten

Hier ein kleiner Zwischenbericht

Sie hatten heute Morgen eine Wachphase, wo wir anwesend waren.
Ich habe eine auch über meine Hand schleimen lassen ;-) ich habe mich getraut. Echt witzig.
Die dunklere von Beiden hat wirklich keine Berührungsängste.
Sie hat sich nicht mal verzogen, als mein Sohn es mit streicheln versucht hat. Er gibt sich wirklich große Mühe. Vorsicht kennt er von den Kaninchen - aber die sind etwas robuster ;-)

Auch heute Abend hat er gleich nach den Schnecken geschaut. Sie waren wach u am fressen. So wirklich was ab bekommen sie anscheinend nicht O.o vll sollte ich das Gemüse kleiner schneiden?
Heute haben sie noch Kartoffel, Möhre, Pflaume und Kohl gehabt.
Morgen kann ich Salat kaufen

Ich benötige wohl noch ein paar Tage Bedenkzeit

Meinem Mann ist es in egal und er lässt mir die Wahl. Er gibt aber zu bedenken, dass die Kaninchen manchmal auch unter der wenigen Zeit leiden (nicht wirklich leiden - Großputz fällt einen Tag später aus - 4 Kaninchen / 12 qm)

Hmm. Ach ich finde es verlockend. Das gebe ich zu

Wir holen morgen Kirschzweige von der Gartendame. Ich werde sie wohl einfach mal fragen

Unberührte Wiesen kenne ich im Umkreis nicht.
Es gäbe noch "Waldstreifen" zwischen den Feldern, falls das für die was wäre

Kommen die Schnecken denn im Winter hier klar?

So. Das war's erst einmal von der Schneckenbeginnerfront.

Gute Nacht :-)
Yashira

Beitragvon Kristin am 09.08.2015, 20:58

Du brauchst nichts klein schneiden, die Schnecken können das wunderbar abraspeln. Den Winter überstehen sie auch in Deutschland.

Ganz ehrlich, ich würde sie wieder frei lassen. In der Natur haben sie es schöner und vor allem artgerechter. ;)
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Karola am 09.08.2015, 21:14

Hallo Yashira,

Yashira hat geschrieben:Kommen die Schnecken denn im Winter hier klar?

Du hattest erwähnt, dass du am Niederrhein wohnst: diese Region ist an sich recht wintermild, da sollte es gehen. Ich hatte vor ein paar Jahren eine größere Population in Duisburg-Rheinhausen gesehen (im Gewerbegebiet), außerdem gibt es eine bekannte Population im Hafengebiet. Weiter gibt es (mindestens) zwei Vorkommen in Nettetal-Kaldenkirchen, eines eher im Zentrum in der Nähe der Kirchen, jedenfalls habe ich dort einzelne Schnecken an einer Mauer gesehen, ein anderes auf der Sequoiafarm im Grenzwald.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Natili am 10.08.2015, 07:03

Sollte die Entscheidung Schneckenbesitzer zu sein gefallen sein, gäbe es ja noch zu bedenken, daß Weinbergschnecken nicht die einzigen Schnecken sind, die man halten kann :wink:
Wenn die beiden wieder in die Natur ziehen dürften, könntet ihr z. B. eine kleine Gruppe A. fulica beheimaten. Etwas größer, robuster, einfach zu halten.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)