Erstmal Puh . . . 2,5 Std. Threads lesen.
Ich beschreibe es mal mit "gar nicht so einfach".
Ich verstehe noch immer nicht, wie die beiden in diese Höhe gekommen sind.
Ich mache mir hier bestimmt viele Feinde. Leider hatte unser Deluxe-Kunstrasen seinen Grund. Vom Vermieter vor 3 Jahren blieb ein Ahorn im Topf stehen (groß). Wir hatten eine regelrechte Schneckenplage. Es war wirklich eklig... massig kleine Nacktschnecken. Man konnte draußen wirklich nicht sitzen. Am schlimmsten waren die Abende mit Getränken draußen. Einmal abgestellt und schwups, hatte man 5//6 Nacktschnecken am Glas.
Die Terrasse ist 3x4 Meter mit Holzdielen. Wir haben 2 Jahre lang Schneckenkorn zwischen die Ritzen gestreut und natürlich auch den Topf vom Ahorn mit Schneckenkorn behandelt. (Ja - ich schäme mich jetzt ein bisschen dafür)
Vor 2 Jahren kamen die Balkonkästen - frische Baumarkterde. Unsere Wohnung hat volle Südseite. Keine Pflanze hat hier überlebt und es verbrennt gnadenlos alles. Also blieben im Balkonkasten nur Klee, Gras, Moos und ein bisschen Löwenzahn. Den kann ich regelmäßig für die Hasen schneiden.
Und plötzlich - die beiden Schnecken
Ich habe vorhin noch die Möhren reingeholt. Natürlich waren sie von Nacktschnecken besetzt. Ich wollte nochmal schauen gehen ob irgendwo noch eine mit Haus rumsitzt. Nix.
Sie haben für heute dann noch Möhre bekommen und hingen vorhin am Deckel. Schlafen?
Falls ich mich für die Gartenvariante entscheide:
Dort kann man die Gelege ja nicht nachhalten. Hat die Gartenbesitzerin in naher Zukunft dann eine Schnecken"plage"?
Das möchte ich ihr eher nicht antun. Im garten steht meistens Gras und es gibt Futter für die diversen Landschildkröten. Es gibt auch noch zwei Gartenteiche mit Fischen und Katzen haben auch Freigang. Gibt es dann genug zu fressen?
Falls ich mich für pflegen entscheide:
(Nein - es fühlt sich aus o. g. Dingen nicht wie "aus der Natur entnommen an")
Terra- o. Aquarium, gekalkter Terraboden, spannende Umgebung, Bepflanzung....
- benötigen Sie zusätzliches Licht?
- machen sie eine Winterruhe? (da habe ich hier nicht so ganz durchgeblickt)
- wie viel Futter benötigen die Schnecken? -> die Frage ist echt peinlich
(Ich habe ja die Fellnasen und wir essen generell viel Gemüse und könnte da etwas abzweigen - es werden ja keine riesigen Mengen sein)
- wie oft muss man putzen, nach Gelegen suchen und füttern
Wir fahren selten (1-3x im Jahr) für 2-5 Tage weg und haben dann natürlich Jemanden hier für die Kaninchen.
Ich könnte (evtl) jmd überreden Futter oder sowas reinzustellen. Aber ich glaube nicht, dass ich jmd finde der Gelege sucht und ein Schneckenzuhause putzt ^.^
- WIE sucht man Gelege? Mit Schäufelchen, Harke??????
--> Wir ziehen bald um (Tadaaa)
Kann ich sie in eine riesige Ikea Samla Box umsiedeln und das als Terrarien Ersatz einrichten bis wir umgezogen sind???
(Ich habe 45l und 65l Boxen hier)
Als Deckel würde ich ein Fliegennetz drüber spannen. Deckel anbohren hat schon einmal nicht so wirklich gut geklappt (vll probiere ich es nochmal, wenn es in einer Kunststoffbox in Ordnung ist)
So. Peinliche Frage des Abends noch
Können die Beißen oder die Fingerchen anknabbern
Ich habe mich vorhin bei meiner "Deckelalternativensuche" wirklich erschreckt wie verdammt schnell die Beiden sind
Und sie haben sich auch nicht einfach überreden lassen sich nicht mehr festzuschleimen.
Gibt es einen Ablösetrick? Ich habe versucht sie am Fuß zu kitzeln
Aber das hat die echt nicht gestört. Sie wären auch auf die Hand geschleimt, aber da hatte ich ein bisschen Schiss.
Übrigens. Die Bilder von euren Riesenschnecken auf den Händen sind echt beeindruckend. Man lernt echt nicht aus.