Verhalten Bänderschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verhalten Bänderschnecke

Beitragvon Moni am 25.09.2015, 11:19

Hallo Schneckenfreunde,

ich glaube, ich habe eben zwei Bänderschnecken kämpfen sehen. Es erinnerte sehr an einen langsamen Revierkampf von Hirschen oder ähnlichem, sie haben ihre Körper in die Luft gehoben, sich angegriffen und "gebissen". (Und es sag aus, als ob Schnecken doch Schmerz verspüren, aber das ist ein anderes Thema.) Bisher dachte ich, dass das Terrarium nicht zu klein sei, aber vielleicht haben sie ja auch wegen irgendwas anderem Streß... Hat schon mal jemand von euch ähnliches beobachtet? Ich fand das echt schräg!

LG Moni
Moni

Re: Verhalten Bänderschnecke

Beitragvon Rasplutin am 25.09.2015, 11:36

Sah das aus wie bei den beiden hier?
aggressive Schnirkelschnecke

Dann wäre es "Flirten" :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Moni am 25.09.2015, 12:03

Hallo Rasputin,

ja, das sah genauso aus!! Sie haben sich zwar auch in die Seiten des Fußes gebissen, aber prinzipiell war es so.
Uh, eine besondere Art des Flirtens... ;)

Danke für deine Antwort, ich hatte zwar vorher schon im Forum herumgeschaut, aber den von dir verlinkten Thread nicht gefunden... es tut mir immer so leid, wenn man -zigmal die gleichen Fragen stellt und die Forumsmitglieder mit dem höheren Dienstalter alles mehrfach beantworten! Danke dir!!

Glg,
Moni
Moni

Beitragvon Moni am 07.10.2015, 11:52

Bei der Beobachtung meiner Bänderschnecken ist mir aufgefallen, dass es Tage gibt, an denen alle unter dem Deckel kleben und Tage, an denen sie freier verteilt sind. Weiß jemand, ob das mit dem Luftdruck oder dem Wetter zu tun hat? Meine Vermutung ist, dass es an regnerischen Tagen häufiger ist, ich kann mich aber auch irren...

Und kann mir jemand ein gutes Buch über Bänderschnecken empfehlen?

Ganz liebe Grüße,
Moni

(inzwischen mit Schneckennachwuchs, Fotos vom von außen einsehbaren Gelege und von der Paarung an der Scheibe kommen!)
Moni

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)