Schnecken im Februar

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken im Februar

Beitragvon gelou am 16.12.2015, 16:26

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und hoffe, ich habe keinen Thread zu meinem Thema übersehen.

Ich bin aktuell Lehramtsanwärterin an einer Grundschule, deren Klassenmaskottchen eine Schnecke ist. Anfang März habe ich meine Abschlussprüfung und ich denke darüber nach, diese im Rahmen einer Schnecken-Reihe zu machen. Das Problem ist bloß, dass ich die Reihe wohl Anfang Februar starten müsste und zu dem Zeitpunkt ja keine Schnecken draußen finden werde.
Geplant ist, die Tiere im Unterricht zu beobachten. Außerdem würde ich gerne kleine Versuche mit den Kindern machen, beispielsweise, ob die Schnecke sich bei ihrer Nahrungssuche auf den Seh- oder den Geruchssinn verlässt. Es sollten Schnecken mit Haus sein, so dass die Kinder die Tiere vorsichtig bewegen können. Ich nehme regelmäßig meinen Hund mit in die Schule, die Klasse ist sehr tierlieb und auf den artgerechten Umgang mit Tieren bedacht.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, wo ich Anfang Februar 15 Schnecken herbekommen könnte? Ich dachte zum Beispiel an Hain-Bänderschnecken oder Weinbergschnecken. Gerne eben Schnecken, die die Kinder zu anderen Jahreszeiten auch selber draußen finden.

Um Tips bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Gelou
gelou

Re: Schnecken im Februar

Beitragvon Schnörkelchen am 16.12.2015, 21:30

Hallo,

willkommen hier im Forum. Aus welchem PLZ-Bereich kommst du? Vllt. hat ja jemand in deiner Nähe welche? Ich habe Schnirkels und Weinbergschnecken, die ich zur Verfügung stellen könnte :-D. Problematisch könnte es in sofern sein, das, wenn es kälter wird, die Süßen schlafen gehen :sleep:. Achatschnecken sind da aktiver.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Kristin am 17.12.2015, 07:40

Ich bitte dich keine heimischen Schnecken für eure Versuche zu verwenden, da sie zu dieser Jahreszeit noch Winterschlaf halten und ihr so massiv dabei stört. Nehmt lieber einfach zu haltende Achatschneckenarten wie z.B. A.fulica. Diese kannst du hier über das Forum bekommen.
Bitte bedenke dabei, dass du für 15 Stück ein entsprechend großes Terrarium benötigst und etwas mehr Zubehör als für einheimische Arten.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon gelou am 17.12.2015, 13:31

Hallo,
vielen lieben Dank für die schnellen Nachrichten! Der Tip mit dem Winterschlaf ist auf jeden Fall gut und wichtig, das muss ich berücksichtigen.
Wir haben in der Schule zwei große Terrarien. Ich werde mich hier mal schlau machen, was die Schneckchen so brauchen, um sich bei uns wohlzufühlen.
Ich komme aus der Nähe von Köln, 51er Bereich. Fällt euch da zufällig jemand ein? Ansonsten suche ich hier mal.

Vielen Dank!!! Toll, wenn man bei einem Thema, bei dem man selber noch unkundig ist, Experten helfen. :-)
gelou

Beitragvon Skilltronic am 17.12.2015, 15:06

Es sollten Schnecken mit Haus sein, so dass die Kinder die Tiere vorsichtig bewegen können.

Falsches Hochnehmen oder Anfassen kann für eine Schnecke schmerzhaft sein oder sogar dazu führen, dass sich der Weichkörper vom Häuschen löst.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)