Bänderschnecken halten und wieder aussetzen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecken halten und wieder aussetzen?

Beitragvon PueppiTrulla am 17.02.2016, 11:16

Hallo ihr Schneckenexperten

Wir denken schon eine Weile darüber nach uns Schnecken zu halten.
Was die Haltung betrifft haben wir uns schon informiert und sehen da keine Hindernisse.
Nun zu den Schnecken. Wir hatten eigentlich dran gedacht "normale" Schnecken aus dem Garten abzusammeln und zu halten. Also die Bänderschnecken soweit ich das von Fotos zuordnen kann. Weinbergschnecken haben wir hier in der Region keine, zumindest habe ich noch keine gesehen und als ich gelesen habe das man diese auch nicht wieder aussetzten dürfte hat sich das für uns sowieso erledigt. Aber wie ist das mit Bänderschnecken? Wenn ich einfach welche von draussen aufsammle, darf ich die dann auch einfach wieder raussetzten bzw allenfalls den Nachwuchs wenn er dann gross genug ist? Wir möchten einfach flexibel sein das wir z.B über den Winter keine Schnecken halten oder wenn wir längere Zeit fort sind.

Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Skilltronic am 18.02.2016, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
PueppiTrulla

Re: Bänderschnecken halten und wieder aussetzen?

Beitragvon Nina 99 am 17.02.2016, 11:50

Herzlich willkommen!
Weinbergschnecken hierzulande sind geschützt. Es ist verboten, welche der Natur zu entnehmen oder in Gefangenschaft geborene Tiere auszusetzen. Bei Bänderschnecken gibt es zwar keine Gesetze zur Entnahme, aber Nachzuchten dürfen auch nichtmehr freigelassen werden. Ich würde dir raten, hier im Forum nach Nachzuchten zu schauen. Bänder- und Weinbergschnecken müssen Winterschlaf halten. Wenn du Arten suchst, welche diesen nicht benötigen, kannst du dir Achatschnecken anschaffen, wobei diese auch Ruhephasen haben. Temperaturen muss man bei ihnen zum Winterschlaf nicht verändern, aber sie brauchen je nach Art 23-27 Grad und größere Becken (80-100cm).
Überlege es dir mal :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon PueppiTrulla am 17.02.2016, 11:54

Vielen Dank für deine antwort.
Das heisst wenn wir Bänderschnecken aus dem Garten nehmen würden müssten wir nachwuchs verhindern da wir sie nicht aussetzten dürfen?
Gibt es irgendeine Schnecke bei denen man das dürfte? was macht ihr den alle? tötet ihr die eier immer ab? ihr könnt die ja nicht alle behalten? :shock:
PueppiTrulla

Beitragvon Nina 99 am 17.02.2016, 14:25

Eigentlich sollte man auch keine Bänderschnecken der Natur entnehmen. Eine in Gefangenschaft geboren wurde darf man nie aussetze, egal welcheArt. Und wenn doch unbedingt nur sehr wenige. Es gibt Stellen, da geht es ihnen schlecht. Aber besser, man sucht nach Nachzuchten. Die Eier kann man einfach zwei Tage ins Tiefkühlfach. Das tut niemandem weh. Aber einmal die Woche Eiersuchen muss sein.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 18.02.2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon PueppiTrulla am 17.02.2016, 16:04

Achso. Das es bei Weinbergschnecken gilt war mir schon bekannt, aber das es auch für die anderen gilt wusste ich eben nicht. Vielen Dank für die Info. :danke:
Mhhh dann müssen wir uns das nochmal überlegen. Das mit den Eiern macht mich unsicher. :? Das möchte ich eigentlich nicht tun.
Darf ich fragen warum ihr sie einfriert statt sie zu zerstören?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 18.02.2016, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
PueppiTrulla

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)