Ist das da Schimmel an der Korkplatte?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist das da Schimmel an der Korkplatte?

Beitragvon Sam1234567 am 17.03.2016, 18:00

Hallo zusammen!

Ich glaube, ich werde wahnsinnig: Gerade habe ich eine Liane, 3 große Korkröhren und 2 Korkplatten aus dem Terrarium geschmissen - Liane hatte blauen Schimmel, Kork grauen/graublauen. Ich glaube, die Liane - die kam vor nicht ganz 1 Woche rein, war der Übeltäter, hat alles in der Umgebung angesteckt.

Eine Korkplatte liegt noch am Boden, da bin ich mir nicht sicher, ob das Schimmel ist:

Und zwar geht es um den/die weißen Flecken.

Hier ist noch ein Foto mit anderer Belichtung:

Der Kork hatte schon so weißliche (oder sind es hellgraue) Flecken als ich ihn kaufte, ich habe das schon öfter auf Korkstücken gesehen (hab nur nie gefragt was das ist, dachte, die werden es ja nicht mit Schimmel verkaufen, es gibt ja so etwas wie Flechten usw auch, das ok ist - nur habe ich halt keine Ahnung), aber irgendwie sehen die jetzt ein bisschen anders aus diese Flecken als ursprünglich, kann aber natürlich auch nur die Feuchtigkeit sein oder ich bin jetzt paranoid, weil einiges im Terra geschimmelt ist.

Kennt ihr so helle Flecken am Kork und sind die ok?
(weiße Asseln habe ich übrigens im Terrarium)

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Re: Ist das da Schimmel an der Korkplatte?

Beitragvon jackyberlin am 17.03.2016, 20:13

Ich kann das auf dem Bild leider nicht wirklich erkennen... Meine Erfahrung ist, dass Flechten bei den Schnecks nicht "mehr" werden.., da diese von den Schnecken in kürzerster Zeit gefuttert werden.. , daher denke ich, dass es Schimmel ist.. du musst deinen Helferchen(den Asseln) bissel Zeit lassen ... nicht gleich alles raus schmeißen.. zumal sich Babyasseln und auch viele erwachsene Asseln im Kork verkrichen.. und dort aufhalten und schlafen.., wenn du das rausschmeißt, dann schmeißt du unter Umständen auch einige Helfer mit raus...
Ich würde schon so mindestens 2 Wochen warten... alles so lassen.., nur dann haben deine Helfer ne Chance sich zu entwickeln.. und zu vermehren... um den Schimmel den Garaus zu bieten..., vielleicht ist deine Asselpopulation derzeit einfach zu klein, um das zu bewältigen... , entweder hast du Geduld .. und wartest bist sie sich angepasst haben.. oder du holst dir noch ein paar Asseln... :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Sam1234567 am 17.03.2016, 22:22

Danke für deine Antwort!

Ja, das ist auf einem Foto leider schlecht zu erkennen, dachte ich mir schon. Ich werde diese Platte jetzt mal drin lassen. Aber generell, gibt es weiße oder ganz hellgraue Flecken manchmal auf Kork, die ok sind? Hast oder hattest du manchmal so Dinge auf Kork?

Wegen Flechten: Ich habe von einer noch nicht benutzten Korkröhre auch mal ein Foto gemacht, ich denke, DAS sind Flechten, oder?

Ich meine das bläuliche Gewächs auf der Röhre.

Ich denke, ich habe zu lange gewartet, bis ich die Liane rausgenommen habe. Ich dachte nämlich, ich lass die Asseln mal werken, als ich den ersten blauen Fleck daran sah - vor 3 Tagen glaube ich - vielleicht hängt das auch nicht damit zusammen, aber heute sah es auf der rechten Terrariumseite (dort ist die dünklere, kühlere Seite, also habe ich sie mit recht vielen Versteckmöglichkeiten versehen) so aus:

Da ist der untere Teil der von Sarah und Sophie ach so geliebten Höhle, innen war unten auch Schimmel

Das sind die 2 Korkplatten, die an der Seitenwand befestigt waren: (habe ich jetzt mühsam runtergeschnitten und die Scheibe gereinigt - und mich dabei ordentlich in den Finger geschnitten :x ):

Und das ist eine Korkröhre, die schräg an die Wand gelehnt war, und die auch gerne als Schlafplatz benutzt wurde oder einfach zum durchkriechen:

Die 3. Korkröhre habe ich nicht fotografiert, die liegt aber noch am Balkon.

Und irgendwie ist das Ganze seit Samstag (da gab es die letzte Großreinigung und es wurde alles genau angesehen) passiert. Da ich die Liane rausgeschmissen habe und ein Gelege ausgegraben habe, habe ich gleich alles bei Tageslicht genau angesehen - bei der normalen Wohnraumbeleuchtung sieht man nämlich gar nicht, dass an den Röhren Schimmel ist. Ich denke, das das schon viel zu viel Schimmel für einen Asseltrupp ist, oder? Bei meinem sowieso, habe ja nur 2 Packungen reingetan vor kurzer Zeit.

Jetzt ist das Terra recht leer, nur eine große Moorwurzel und obige Korkplatte sowie eine noch größere Korkplatte, die auf der linken Seite an die Rückwand gelehnt ist, sind drin. Etwas Laub habe ich noch übrig, damit mache ich rechts einen Laubhaufen, zum Verstecken.

Morgen werde ich versuchen die rechte Seitenwand und die Rückwand zu dämmen, mir ist nämlich eingefallen, daß ich vor kurzem etwas über Schimmel in Räumen gelesen habe, da stand ca. 80 % Luftfeuchtigkeit bringt Schimmel - das wissen wir ja, aber auch, daß an schlecht gedämmten Außenwänden Schimmel entsteht. Und Glasterrarienwände sind ja schlecht/gar nicht gedämmt. Vielleicht hemmt eine Dämmung das Entstehen von Schimmel.

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sam1234567 am 18.03.2016, 00:20

So, jetzt habe ich noch ein paar Asseln das Leben gerettet :) .

Etwas ist mir noch eingefallen: heißt das, wenn jemand schreibt, dass er seit er Asseln im Terra hat er kein Problem mit Schimmel mehr hat, sehr wohl Schimmel (sichtbarer) entsteht, dieser allerdings von den Asseln nach einer gewissen Zeit aufgefressen wird?

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Nina 99 am 18.03.2016, 09:18

Hallo,

also ganz oben ist sicher eine Flechte. Die wird bestimmt bald gefressen.
Lianen schimmeln anfangs leider öfter mal. Ich nehme sie dann immer raus und koche sie ab. Dann ist meistens Ruhe.
In meinem Cornubecken hab ich Rollasseln. Jetzt kann ich sogar die Mopanie ect. wieder ins Becken tun, ohne dass sie schimmeln. Die Rollis schlafen gerne drunter und sind eine gute aufräum Polizei.
Ich würde die Helferlein erstmal werkeln lassen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 18.03.2016, 20:44

Hallo Nina99!

Danke für deine Antwort!
Wo kriege ich Rollasseln oder normale heimische her? Ich habe schon im Keller nachgesehen - da sind keine, der ist auch recht warm. Findet man die im Wald oder ist es egal wo, aber unter Holz oder Steinen? Und zu jeder Tageszeit? Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben erst 1-2x Asseln gesehen, weiß gar nicht mehr wo.

Meinst du mit "ganz oben" das Foto vom 1. Beitrag (also das weiße Zeug) oder das 1. Foto vom 2. Beitrag (blaues Zeug)?

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Nina 99 am 19.03.2016, 06:09

Guten Morgen,

eine Flechte ist das Bläuliche, das du auch als Flechte erkannt hast.
Rollasseln hab ich häufig unter Steinen gesehen und mir drei genommen.
Aber die werden wohl auch noch schlafen.
Nimm besser nur zwei Rollasseln, die vermehren sich wie Fulicas.
Aber du könntest auch deine weißen Asseln werkeln lassen, ich weiß nicht ob die sich vertragen...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 19.03.2016, 20:29

Hallo!

OK, danke dir!!
Dann werde ich wohl lieber darauf warten, dass sich meine weißen Asseln vermehren, nicht, dass die gekillt werden von den großen.

LG, Samantha
Sam1234567

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)