Hallo speedy!
Dein Terra ist schön eingerichtet, soweit man sehen kann. Ich finde den Ast und das Holzstück sehr schön. Die Schnecken hängen sich gerne daran und kletterten gerne darauf herum.
Auch das Moospolster ist super! Es hält gut die Feuchtigkeit im Terra ohne dass man dauernd sprühen muß. So kann man Zonen unterschiedlicher Feuchtigkeit im Terra gestalten. Ich " gieße" das Moos auch mal vorsichtig. Die Schnecken kuscheln sich gerne in das feuchte Moos zum schlafen. Auch die Eier legen Sie gerne unter dem Moos ab.
Ich glaube, du hast auch Steine im Terra? Die würde ich eher raus nehmen. Gelegentlich fallen Schnecken von der Glasscheibe. Fallen sie mit dem Haus auf einen Stein kommt es schnell zu einem schlimmen Häuschenschaden.
Stattdessen würde ich noch zwei Plastikschälchen (kann der Deckel von was Kleinem sein) hinein geben. In ein Schälchen kommt ein paar Tröpfchen Wasser zum Trinken und Baden. In das andere Schälchen gebe ich immer Heilerde hinein und ein wenig Wasser. So können die Schnecken sich aussuchen was sie gerade benötigen. Du könntest auch von draußen noch einen Löwenzahn ausstechen und einpflanzen. Er hält sich (mit Gießen) relativ gut im Terra. Die Schnecken fressen gerne die Blätter und kuscheln sich auch gerne zum schlafen in das frische Grün.
Wenn du Schirkelschnecken suchst, ließ dir im Forum die Bestimmung von Gartenbänderschnecken und Hainbänderschnecken durch. Du findest eine Bestimmungshilfe im Unterforum "Europäische Arten".
Beide Schnecken sind das, was man hier die normalen Häuschenschnecken nennt. Es sind aber zwei getrennte Arten. Man kann sie gut zusammen halten, es sollten nur sicher mindestens zwei (besser mehr) von jeder Art vorhanden sein. Für die Schnecken ist fressen, klettern und die Liebe das Wichtigste im Leben. Da wäre es gemein, wenn eine Schnecke ohne Freund bleiben müsste...
Du wirst schnell merken: viele Schnecken machen auch viele Gelege, also legen viele Eier ab. Das heißt viel suchen und die Eier einfrieren. So viele Minischnecken kannst du nicht behalten...
Deshalb ist es besser, wenn es möglich ist, sich auf eine Art zu beschränken und mit nur wenigen (so ca 4-5) Schnecken anzufangen. Nach den Gelegen solltest du jede Woche suchen.
Den Boden im Terra hast du mit Kalk angereichert (aufgekalkt)? Dann solltest du auch noch Sepia oder Calciumpulver (aus der Apotheke, sehr billig! ) den Schnecken geben.
Was für einen Deckel hast du eigentlich für dein Terra?
Viel Freude beim Beobachten der Schnecken!
LG, Susi