Hallo,
seit kurzem bin ich frisch gebackene Schneckenhalterin (4 Bänderschnecken), ich habe aber noch ein paar Fragen
Erstmals: Wie sollte man Bänderschnecken am besten von den Scheiben (oder anderem) lösen (wenn man die Scheiben putzen will z.b.)?
Ich weiß aber, dass man keine Art entfernen soll, indem man am Häuschen zieht.
Meine schnecken halte ich in einem 40x25x30 Terrarium, der Boden ist aus Kokoshumus. Darauf habe ich noch mehrere Blätter (Efeu) und mehrere Stöcke dienen zum klettern. Eine schale fürs Futter und eine zum Baden habe ich auch.
Ist diese Einrichtung passend ? (In nächster Zeit soll noch etwas Rinde aus dem Wald dazu kommen)
Außerdem: wie oft sollte ich den Bodengrund wechseln?
Dann noch eine Frage außerhalb:
ich gehe eigentlich jeden Tag zu Fuß zur schule, auf meinem Weg begegne ich auch oft schnecken auf der Straße und weil ich ungern möchte, dass sie zertrampelt werden, hebe ich diese auf und werfe sie vorsichtig ins nächste Gras oder in einen Busch. Jedoch ist es schlecht, dass ich sie eben (auch wenn vorsichtig) werfe? Also könnte das Häuschen dann kaputt gehen oder ähnliches? Natürlich schaue ich aber auch darauf sie nicht auf einen Stein oder so zu werfen
So, dies wars eigentlich Und danke im voraus
Mit freundlichen grüßen,
painty