Hallo zusammen,
ich bin neu hier, da meine Tochter (6 Jahre) Ihre Leidenschaft für Schnecken entdeckt hat.
Das bedeutet das wir bei jedem Regenspaziergang neue Schnecken (vorzugsweise Bänderschnecken und Weinbergschnecken) mit nach Hause bringen.
Dies bringt mich schon zu meiner ersten Frage:
Ich weiß, Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz und ich darf sie in kein Terrarium setzen. Ich hoffe jedoch das es erlaubt ist, diese bei einem Spaziergang von den umliegenden Wiesen in den eigenen Garten (mit Fluchtmöglichkeit ) umzuquartieren (sind meist nicht mehr als 500m von Ihrem ursprünglichen Zuhause entfernt)?
Unser Garten scheint den neuen Bewohner grundsätzlich nicht ganz zu missfallen, da die Abwanderung nicht allzu stark ist.
Nun meine zweite Frage:
Ich würde gern ein Garteneck gestalten, welches von den Schnecken als neues Zuhause gern angenommen wird. Damit Töchterchen auch immer Schnecken zum beobachten findet ohne lange Suchen zu müssen. Bisher sind die Schnecken halt meist relativ bald im gesamten Garten verteilt. Was sie natürlich auch weiterhin dürfen. Es wäre nur schön Ihnen ein Eck zu basteln wo sie gerne freiwillig bleiben.
Bisher gegeben: kein englischer Rasen, sondern Wiese mit zumindest immer so mittellangem Gras und ein paar Wiesenblumen. Leider keine Brennesseln. Viele kleine flache Schüsseln zum Trinken für Vögel, Mäuse, Schnecken oder wer immer unseren Garten durchquert und Durst hat. Steine und Blumentöpfe zum drunterkriechen.
Ich danke vielmals für Tipps und Infos.
Viele Grüße
Ute und ihre neuen Gartenbewohner