Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon seit ca. 3 Monaten Schnecken halte und mich hier über alle möglichen Sachen als leiser Beobachter erkundigt habe, habe ich mich nun doch entschieden dem Schnecken-Club anzuschließen, ein bisschen von meinen Mitbewohnern erzählen und ggf. euch ein paar spezielle Fragen zu stellen.
Nun so viel dazu:
Ich habe mich wirklich sehr spontan dazu entschieden, dass ich wohl Schnecken als Haustiere haben werde. Die Entscheidung habe ich innerhalb Minuten gefällt, als ich in der Uni das zoologische Praktikum betreut habe. An dem Tag haben wir uns mit Mollusca - Gastropoda beschäftigt und haben uns speziell die Art Cornu aspersum (gefleckte Weinbergschnecke) angeschaut. Selbstverständlich gab es zur Bewegungsbeobachtung lebende Exemplare dieser Art, die am Ende des Unterrichtsteils keine Verwendung mehr fanden und somit entsorgt werden mussten. Letztendlich hat mich der Impuls gepackt 2 Schnecken einzupacken, um sie vor ihrem Schicksal zu retten. So kamen Jack und Rose zu mir nachhause, gerade so dem sinkenden Schiff entkommen.
Ich habe die Beiden in einer großen Fauna-Box, die ich mir von Freunden geliehen habe, einquartiert. Erde, Stücke von Moos, ein Kalkgestein, eine flache Wasserschale, Blätter, ein-paar Äste und eine Sepiaschale wurden zu ihrem neuen Zuhause und es schien denen recht gut zu gegen - jedenfalls viel besser, als sich ein Plastikeimer mit 6 weiteren Nachbarn zu teilen. Zwischendurch hatte ich etwas mit Schimmel zu kämpfen, da das Wasser, das ich in der Box versprüht habe, sich an den Ästen gesammelt hat.
Natürlich wurde alles ausgetauscht und durch neue Äste ersetzt, jedoch passiert es immer wieder und ich frage mich, was ich ändern könnte.
Eine weitere Beobachtung von mir war/ist, dass obwohl die Beiden recht viel Platz und Möglichkeit zum Austoben haben, sie doch recht oft an der Scheibe kleben. Ist es normal?
Recht schnell habe ich auch gemerkt, dass die Schneckis nachts sehr fleißig bei der Sache sind (woraus man ja eigentlich deuten könnte, dass sie sich wohlfühlen?) und es hat nicht lange gedauert, bis ich ein, dann das zweite und dann das 3tte Gelege (innerhalb von 2 Wochen) bei der wöchentlichen Putzarbeit gefunden habe. Selbstverständlich konnte ich sie nicht alle behalten, alles wurde artgerecht entsorgt. Leider, oder jetzt doch zum Glück, sind mir ein-paar Eier durch die Finger gegangen und nun habe ich einen 3-köpfigen und 6-äugigen Nachwuchs in einer kleinen Fauna-Box nebenan schleimen. Komischerweise ist jedes Ei jeweils aus dem unterschiedlichen Gelege entstanden, zumindest denke ichs so, da sich die 3 Babys größentechnisch doch recht unterscheiden, was sich ja dadurch erklären ließe, dass Zeitabstände zwischen den geschlüpften Babys sein müssten.
Jedenfalls freue ich mich sehr über den Nachwuchs, die sind toll zu beobachten und wachsen soo unglaublich schnell! Die Große ist schon fast nicht mehr durchsichtig und bekommt langsam das typische geflecke Muster auf ihrem Häuschen
Ebenfalls würde ich mich sehr über Tipps und Anregungen freuen und natürlich freue ich mich umso mehr, wenn euch die diesmal glückliche Geschichte von der "Titanic" gefällt!
Lg!
Ich hänge euch mal Fotos an: