Können Schnecken sich zu Tode lieben, bzw. liebeskämpfen..?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Können Schnecken sich zu Tode lieben, bzw. liebeskämpfen..?

Beitragvon Netti13 am 08.08.2016, 15:17

Hallo Hallo... Ich bin oberblutiger Anfänger und habe seit ein paar Tagen 5 Weinbergschnecken und noch eine kleinere, von der ich noch nicht weiß, ob sie auch ne Weinbergianerin oder etwas anderes ist.. :-D

Gestern war ich noch so froh, weil ich dachte, wer Lust auf Sex hat, fühlt sich bestimmt wohl.. Ich habe nochmal n bisschen Salat aufs Buffet geschmissen und war über Nacht weg.. Der Akt der beiden ging über Stunden.. schon gestern.. Am Ende sah es sogar aus, als ob sie sich völlig ineinander verbissen hätten.. Die Köpfe waren wie nach hinten weggeklappt und man könnte den einen von dem anderen gar nicht mehr unterscheiden... was gehört zu wem...

Als ich heute zurück kam, lagen beide wie abgekämpft in einer komischen, aber getrennte Haltung nebeneinander.. Jetzt gucke ich eben da rein und es liegt nur noch eine dort.. Aber auch jetzt seit 3 Std. und bewegt sich nicht.. die andere ist am Salatbuffet und tankt wohl Energie auf..

Was ist hier passiert..?!???? :kin:

Ich lade mal Bilder hoch.. Moment...

Wäre sehr dankbar über Antworten.. bin ganz traurig.. :|
Netti13

Re: Können Schnecken sich zu Tode lieben, bzw. liebeskämpfen

Beitragvon Netti13 am 08.08.2016, 15:28

Bild 1
Netti13

Beitragvon Netti13 am 08.08.2016, 15:29

Bild2
Netti13

Beitragvon Netti13 am 08.08.2016, 15:29

Bild 3
Netti13

Beitragvon Nina 99 am 08.08.2016, 15:35

Keine Sorge, das Verhalten ist ganz normal. Nach der Paarung sind Weinbergschnecken immer schlapp.
Hast du die Schnecken denn von draußen?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Netti13 am 08.08.2016, 18:19

Hi Nina,

danke - ich komme gerade nach Hause (war ne ausgedehntere Hunderunde) und siehe da - die Süsse hat sich tatsächlich berappelt... sie sah aus wie tot mit ihrer "Rutschseite" nach oben gedreht... und so komisch hell verschleimt...

Aber ich komme rein, gucke als erstes in das Terrarium und siehe da - sie war auf dem Weg zum "Pool"... da hab ich ihr direkt mal ein paar ganz zarte Salatblättchen in den Weg gelegt, weil ich mir gedacht hatte, dass sie nun ziemlich entkräftet ist und die hat sie jetzt auch dankend angenommen und kimmelt sie weg.. dann wird sie wohl die künftige "Mama" sein, richtig?

Ja, sie sind von draußen... rutschten hier mitten über den Garagenhof... eine richtige "Invasion"... da ich nicht wollte, daß sie der "Straßentod" überrollt, habe ich sie kurzehand in ein Terrarium gesteckt, da ich sie sowieso so schön finde... und ich muss sagen, sie sind wirklich interessant und ich liebe es zuzugucken, wie sie durch die Gegend "turnen"... und sie sind manchmal viel schneller unterwegs, als man so vermutet... und wie ulkig sie ihr Haus "jonglieren" können... wie einen Rucksack.. wirklich witzig!

Danke für Deine Antwort, Nina... :danke:
Netti13

Beitragvon painty am 08.08.2016, 18:52

Hallo,

Schön, dass es deiner Schnecke soweit wieder gut geht :)
Ich weiß zwar, dass du es gut meinst, dass du die Weinbergschnecken bei dir hältst aber leider muss ich dir sagen, dass man Weinbergschnecken eigentlich nicht aus der Natur entnehmen darf, weil sie eine geschützte Art sind :)
Liebe Grüße!
painty
painty

Beitragvon Netti13 am 08.08.2016, 20:29

.. Was..?!?? Oh... Und jetzt..??
Netti13

Beitragvon painty am 08.08.2016, 20:39

Ich würde vorschlagen dass es besser wäre die, die du von draußen hast wieder auszusetzen (natürlich dann bei einem sicherem Ort) :)
Ich bin mir jz unsicher, ob es geht aber vl kannst du ein paar der Eier behalten :)?
Ansonsten gebe es bestimmt Mitglieder, die Weinbergschnecken Nachwuchs abgeben könnten
Liebe Grüße!
painty
painty

Beitragvon Netti13 am 08.08.2016, 20:56

.. Ah.. Ok.. Aber was wäre jetzt genau der Unterschied (ist nicht böse gemeint).. Dass 'Draußen-Schnecken' einfach die Freiheit gewohnt sind und mehr 'space' brauchen und 'Gelege-snails' es nicht anders kennen..?

Haben sie so etwas wie ein 'Wahrnehmungsvermögen' was ihr Umfeld betrifft? :)

:)
Netti13

Beitragvon painty am 08.08.2016, 21:15

Also ich meinte eigentlich nicht das aber halt dass es verboten ist Weinbergsch. aus der Natur zu entnehmen weil sie eben als gefährdet und so gelten aber um ehrlich zu sein habe ich selber Bänderschnecken aus der Natur im Terra (Bänder sind nicht gefährdet, daher darf man sie aus der Natur nehmen).

Mit dem Thema Wahrnehmungsvermögen bin ich recht unsicher, da Schnecken ja streng genommen nicht wie wir Menschen sehen können, sondern nur hell und dunkel unterscheiden können. Generell ist es aber auch so, dass manche Schnecken sich nie wirklich weit von ihrem Ort bewegen (es gibt aber auch Ausnahmen) also kann man das Terra leben aus zwei Richtungen betrachten; zwar werden sie aus der Natur entnommen aber dafür haben sie täglich eine (hoffentlich) gute Versorgung. Hierbei sollte man selber entscheiden, ob man für oder gegen ist :)
Liebe Grüße!
painty
painty

Beitragvon Netti13 am 08.08.2016, 21:55

.. hmmmm.. jetzt komme ich tatsächlich in einen Gewissenskonflikt.. wobei ich die ganze Zeit denke, dass die Kalkruckies es bei mir bestimmt 1000 x besser hätten, als wenn ich sie jetzt aussetzen würde.. Ich will keine Zucht und essen schon GAR nicht.. Ich finde sie einfach nur total schön und sehr interessant.. Als ich sie mitnahm, dachte ich mir, ich könne sie ja jederzeit wieder aussetzen.. aber ich habe den Eindruck, dass sie sich hier megawohl fühlen. Witzig ist auch, dass sie völlig handzahm sind.. Sich also gar nicht schreckhaft verkriechen, sondern eher direkt sehr neugierig Finger und Hand erkundigen.. Also ich bin da grad überfordert und muss da nochmal in mich kehren und darüber nachdenken.. Hilfe.. die kleinen Schleimer sind mir echt schon als Herz gewachsen.. Mein Hund ist auch schon eifersüchtig.. der denkt sich wohl: weshalb guckt sie nur immerzu in diesen Glaskasten.. Haha..

Ok. Ich muss mal darüber schlafen..
Netti13

Beitragvon painty am 08.08.2016, 22:09

Ich finde es wirklich verantwortungsvoll, dass du dir ernsthaft so viele Gedanken über das Wohl deiner Tiere machst !! *stolz sei* :-D
Liebe Grüße!
painty
painty

Beitragvon Rasplutin am 08.08.2016, 22:21

Ja, das ist wirklich ganz toll!

Und bevor du mit deinem Gewissen in einen Konflikt kommst, berücksichtige auch die Meinung von Trochoidea in diesem Posting:
Re: ein paar generelle Fragen
Vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter...

Netti13 hat geschrieben:Haben sie so etwas wie ein 'Wahrnehmungsvermögen' was ihr Umfeld betrifft?
Mich haben diese Untersuchungen zur Standorttreue von Weinbergschnecken sehr überrascht.
Zuletzt geändert von Rasplutin am 08.08.2016, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Netti13 am 08.08.2016, 22:31

Haha Rasputin.. Sehr nett.. ich habs verstanden.. Vielen Dank..! :idea: :arrow: :-D
Netti13

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)