Vielen Dank für die Antwort.
Die genauen Maße meines Terrariums kann ich von hier aus nicht sagen, aber ich schätze ca 1m Länge 50 cm Tiefe und 60 cm Höhe.
Es ist oben offen (also genau genommen ein Aquarium) und mit einem Deckel mit engmaschigem Drahtnetzt verschlossen.
Ich weiß schon, dass die Belüftung zu gut ist und kümmere mich gerade um eine Platte damit die Luftfeuchtigkeit nicht entweicht.
Ich halte die Schnecken bei Zimmertemperatur und kann aufgrund oben genannten Problems die Luftfeuchtigkeit nicht konstant halten, halte aber Boden und Pflanzen stets feucht so gut ich kann bis ich das Problem gelöst habe.
Bodengrund ist aufgekalkte, ungedüngte Erde und ich füttere nach einer Liste aus diesem Forum mit einer Mischung aus verschiednen Gemüsesorten (Paprika,Lauch, Gurke, Zuccini) und Kräutern (petersilie/Basilikum).
Ich habe Farn und E-feu sowie verschiedene Hölzer und Wurzeln im Terrarium sowie eine flache Futter- und eine flache Wasserschale und natürlich Sepia-schale.
Okay, dass der Farn das ausgraben gut verträgt wusste ich nicht, bei dem E-feu dachte ich mir das aber.
ich hatte gehofft, ich hätte alles soweit richtig gemacht und bin ziemlich irgendwie verwirrt, dass offensichtlich die Rahmenbedingungen doch nicht so gut sind.
ich werde direkt nach der Arbeit mal sanft auf die Suche gehen.
Liebe Grüße