Anfänger sucht dringend Hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfänger sucht dringend Hilfe

Beitragvon kiki am 26.10.2016, 06:29

Guten Morgen,
ich habe vor einer Woche 3 junge helix erworben (ca 4 Monate) und in mein (wie ich jetzt weiß, zu großes) Terrarium eingesetzt.
Sie sind sofort unter den Farn verschwunden und ich habe sie seitdem nur einmal gesehen.
Ich biete Futter an, aber es wird nicht angenommen, ich besprühe so oft ich kann .. ich bin ziemlich verzweifelt.
ich habe vor heute nach meinen Tieren zu suchen, da ich schlimmes vermute, habe jedoch Angst dabei die Pflanzen zu zerstören.
Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Kiki
kiki

Re: Anfänger sucht dringend Hilfe

Beitragvon Knusperzunge am 26.10.2016, 08:38

Hallo Kiki,

ich denke nicht, dass du gleich das schlimmste befürchten musst. Sich ein paar Tage (oder auch eine Woche) zu verstecken, ist alles andere als unüblich für Schnecken, die gerade einen großen Umzug hinter sich haben. So langsam sollten sie dann allerdings rauskommen, deshalb halte ich es für eine gute Idee nach ihnen zu suchen.

Wenn du beschreiben kannst, wie du die Schnecken genau hältst (Größe und Art des Beckens, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Bodengrund, Futter, Einrichtung), können wir dir besser helfen.

Zum Thema Farn: Wieso hast du Angst, ihn bei der Schneckensuche zu zerstören? Ich nehme die Pflanzen jede Woche aus dem Terra, um nach Eiern zu suchen, und dabei ist ihnen noch nie was passiert :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon kiki am 26.10.2016, 09:19

Vielen Dank für die Antwort.
Die genauen Maße meines Terrariums kann ich von hier aus nicht sagen, aber ich schätze ca 1m Länge 50 cm Tiefe und 60 cm Höhe.
Es ist oben offen (also genau genommen ein Aquarium) und mit einem Deckel mit engmaschigem Drahtnetzt verschlossen.
Ich weiß schon, dass die Belüftung zu gut ist und kümmere mich gerade um eine Platte damit die Luftfeuchtigkeit nicht entweicht.
Ich halte die Schnecken bei Zimmertemperatur und kann aufgrund oben genannten Problems die Luftfeuchtigkeit nicht konstant halten, halte aber Boden und Pflanzen stets feucht so gut ich kann bis ich das Problem gelöst habe.
Bodengrund ist aufgekalkte, ungedüngte Erde und ich füttere nach einer Liste aus diesem Forum mit einer Mischung aus verschiednen Gemüsesorten (Paprika,Lauch, Gurke, Zuccini) und Kräutern (petersilie/Basilikum).
Ich habe Farn und E-feu sowie verschiedene Hölzer und Wurzeln im Terrarium sowie eine flache Futter- und eine flache Wasserschale und natürlich Sepia-schale.
Okay, dass der Farn das ausgraben gut verträgt wusste ich nicht, bei dem E-feu dachte ich mir das aber.

ich hatte gehofft, ich hätte alles soweit richtig gemacht und bin ziemlich irgendwie verwirrt, dass offensichtlich die Rahmenbedingungen doch nicht so gut sind.
ich werde direkt nach der Arbeit mal sanft auf die Suche gehen. :|
Liebe Grüße
kiki

Beitragvon Rasplutin am 26.10.2016, 10:45

Die Beschreibung von deinem Aquarium klingt gut - je grösser, desto einfacher ist es zu pflegen.
Bei Aquarien gibt es aber immer die Gefahr, dass die Erde versumpft oder sogar faulig wird. Weil untenrum alles dicht ist, kann man schlecht abschätzen, wie feucht die Erde ist... ich grabe an einer Ecke die Erde bis zum Boden frei und lass das so, so kann ich leichter die Feuchtigkeit prüfen.
"Zu viel" Belüftung kann es bei Helix kaum geben, sie mögen es sogar eher trocken! "Feucht und stickig" ist für Helix nicht gut, nicht verwechseln mit den Bedürfnissen von Achatschnecken.
Und noch ein Suchtipp für die kleinen: Nimm dir einen kleinen Spiegel und untersuche zuerst die Ecken unterhalb des Deckels; dann alles, wo sich eine Schnecke sonst noch drunterheften kann (Farn, E-Feu), und erst zum Schluss die Erde.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon kiki am 26.10.2016, 13:26

Stimmt, die Gefahr mit dem Schimmel ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Ja in den Foren geht es so viel um Achatschnecken, dass ich manchmal verwirrt bin, was nun auch für helix zutrifft.
Ich habe jetzt auch eine Wärmelampe bestellt und möchte eine Benebelung einrichten abewr bisher muss ich mit dem auskommen, was ich weiß.
Ich werd mal berichten, ob und wo ich sie finde .. ich hoffe sie sind soweit fit, sie sind ja noch so klein.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Infos :)
kiki

Beitragvon Dr.Schneckil am 28.10.2016, 10:12

Also für Helix Pomatia brauchst Du sicher keine Wärmelampe. Zimmertemperatur reicht völlig aus!
Ich selbst habe Cornu aspersum maxima, die es eigentlich wärmer mögen sollten und selbst die sind auch besser drauf, wenn es nicht zu warm ist im Terrarium. Sowas ist dann wieder eher für Achatschnecken geeignet.
Dr.Schneckil

Bilder: 3

Beitragvon Knusperzunge am 28.10.2016, 10:30

Hast du die kleinen schon gefunden?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon kiki am 29.10.2016, 12:00

Junge, das war ein Kampf. Meine Babys sind so klein und haben sich so gut versteckt, dass ich tatsächlich 1,5 Stunden gesucht habe weil ich natürlich Angst hatte sie aus Versehen zu zerquetschen.
Ich habe alle 3 gefunden und jetzt fangen sie langsam auch endlich an das Futter anzunehmen und sich ab und an mal zu zeigen.

Okay ich dachte wärmer wär vllt besser aber dann stelle ich das erstmal zurück.

Vielen Dank für die Hilfe und Teilnahme. Ich werde mich immer wieder an euch wenden wenn ich ein Problem oder eine Frage habe. Es ist gut zu wissen, dass es Menschen gibt die einen nicht auslachen wenn man erzählt dass man Schnecken hält.
Liebe Grüße
kiki

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)