Nr. 1 buddelt gerade im Bild vorne und Nr. 4 hat sich hinter der Mangroven Wurzel zur Ruhe begeben...
Zunächst ein herzliches Grüß Gott aus München
schon seit einiger Zeit leben 5 nummerierte Weinbergschnecken in unserem naturnahen Garten. Vor ein paar Tagen hat mich fast "der Schlag getroffen" als ich festgestellt habe, dass unser "Nr. 4" ein verletztes Haus hat... eine ca. 5 mm große eingedrückte Stelle... es sieht fast so aus, als hätte ein Vogel versucht ihn "aufzuhämmern".
Als "erste Hilfe" habe ich Nr. 4 mit ins Haus genommen und ihn in ein mit Erde und ein paar Pflänzchen ausgestattetes Mini Aquarium gesetzt. Zum essen habe ich ihm Eierschalen Pulver, Karotten und Kohlrabiblätter serviert, was er (eigentlich ist er ja gar kein "er" ... wie bezeichnet man Schnecken eigentlich diesbezüglich...? "ErSie" vielleicht
?) auch sofort angenommen hat. In dieser ersten "Aquarien-Nacht" hatte Nr. 4 einen stattlichen Appetit denn die kleine Karotte wurde zu einem Drittel und das Kohlrabiblatt fast zur Hälfte verspeist!
Am nächsten Tag habe ich mich dann ein bisschen in das Thema Schnecken eingelesen. "Schnecken sind gesellig" .... oh je.... Nr. 4 ist krank UND allein... der arme Kerl...!! Ich... nichts wie raus in den Garten.... und da "rennt" mit doch gerade "Nr. 1" über den Weg.. "Hilft alles nix, Nr. 1... Du wirst jetzt einen Krankenbesuch machen...!!"
Diese beiden große Schnecken in einem 20 x 20 cm Miniaquarium... so wenig "Auslauf"... das geht ja gar nicht...! Drum auf zur großen Einkaufstour....
Nun befinden sich die beiden in einem 60 x 35 Aquarium mit "Swimmingpool", Mangroven Kletter Wurzelwerk, Sepiaschalen, Pflanzen (Brennessel, Walderdbeeren jede Menge Moos und in Kürze auch noch Jiagoulan). Das Bodensubstrat ist Erde aus unserm Garten vermischt mit kohlensaurem Gartenkalk 95% CaCO3. Wenn ich den beiden so zuschaue - sie sind herrlich entspannend - dann macht es den Eindruck als würden sie sich richtig wohl in ihrem neuen Zuhause fühlen
Auf dem Speiseplan stehen Karotten, Äpfel, Kohlrabi und dessen Blätter, Haferflocken und eingepflanzte Karotten-Oberteile aus welchen hoffentlich bald frisches Grün wächst. Mögen Weinbergschnecken eigentlich Hanf? Der wächst nämlich bei uns unterm Vogelfutterhäuschen und soll ja eine ausgezeichnete Heilpflanze sein. Was kann ich den beiden noch füttern?
Ach... eines noch... schön, dass es dieses Forum gibt!
Herzliche Grüße
Sabine