Hallo allerseits
Vorab, das ist mein erster Beitrag, falls er in eine andere Katagorie besser passt, oder ich irgentwas falsch gemacht habe, gerne verschieben, bei mir melden.
Jetzt wo ich wieder etwas mehr Platz habe wollte ich meine Hobby vom Wasser aufs Land ausweiten und mein Pflanzenterrarium, dass ich früher zum anwachsen verwendet habe, in ein ansehnlicheres, bewohntes Terrarium umbauen. Man findet zwar viele Anleitungen im Internet, aber so wirklich trauen tu ich der Sache nicht, deshalb wollte ich hier gerne mal meinen Plan vorlegen und hoffe auf Verbesserungsvorschläge.
Das Becken ist ein Standart 60x30x30 Aquarium, das von ein paar kleinen einheimischen Schnecken, am besten Arianta arbustorum, die von der Haltung ja ähnlich einfach wie Bänderschnecken sein sollen.
Als Lüftungsfläche würde ich die zwei großen Futterluken (nehmen fast die komplette Deckelfläche ein) mit einem Gitter Netz abdecken.
Temperatur sollte es ja keine Probleme geben, oder ist eine Winterruhe für diese Art überlebenswichtig? Habe zumindestens nichts dergleichen gefunden.
Die Moose und Farne dürfen bleiben, insofern sie nicht zu gut schmecken
Der Bodengrund ist momentan Torfgrund, den würde ich bei Bedarf durch Kompost/Gartenerde austauschen, oder brauche ich unbedingt speziellen Humus auch für einheimische Schnecken?
Zwei Äste als Einrichtung sind schon drin, sollen dann noch ein paar mehr werden, damit der Luftraum auch genutzt werden kann.
Einiges an Rinde ist auch noch da, woraus ich Verstecke/Schlafplätze "bauen" kann.
Dazu kommt dann noch eine Futter- und eine Badeschale und etwas Efeu, der soll ja angeblich verschont bleiben.
Als Kalkquelle sollen ja auch abgekochte Eierschalen funktionieren, sollte aber ansonsten aber auch noch ein paar Sepiaschalen rumfahren haben.
Gemüse fällt sowieso genug von der aquatischen verwandtschaft ab.
Zum Abschluss noch eine Frage: Sollte ich mit der Besetzung des Terrariums bis zum Frühling warten (ungern aber wenns sein muss ), da es ja doch schon sehr kühl ist und teilweise schon den ersten Frost gab.
Verbesserungsvorschläge, Kritik, Ideen was noch fehlt, ruhig alles her damit, bin noch komplett jungfräulich was Terraristik angeht und kann alles gebrauchen.
Bilder vom Becken kann ich bei Bedarf auch liefern ( spätestens wenns fertig ist sowieso), ansonsten sry für den ewig langen Text. Erster Beitrag und gleich so ein Roman - sry
Grüße Nico