Hallo zusammen
Ich habe seid kurzem ein terrarium mit 5 hain bänderschnecken. Die Schnecken waren vor allem in den dunklen Stunden sehr aktiv, tagsüber eher zurückgezogen (teilweise im Haus aber an der Scheibe klebend.)
Ich füttern täglic Gemüse und Salat. Am liebsten fressen sie Gurken. Heute habe ich verzweifelt eine Schnecke gesucht. Gefunden hab ich sie eingebuddelt in der erde. Als ich sie raus geholt habe, war eine weiße härtere schickt zu sehen. Nach den Beschreibungen tip ich mal auf ein KalkDeckel die die Tiere bei einer Überwinterung herstellen. Aktuell habe ich 18grad Raumtemperatur
Kann es sein das die Schnecke gerade einen Winterschlaf hält? Es wäre meine erste überwinterungsphase. Woran erkenne ich daß es der Schnecke gut geht und nicht doch Tod ist (jetzt oder später?)
Wie lange halten hain bänderschnecken einen Winterschlaf?
Ich muss morgen die Erde wechseln aufgrund von Pilzen die ich offensichtlich von draußen mit eingeschleppt habe. Buddel ich die Schnecke einfach wieder ein? Wenn ich die Erde Wechsel kann ich auch ein Foto machen ...
Ich habe gerade 1000 fragen im kopf. Was kann ich falsch machen wenn die Tiere überwintern. Und wenn alle schlafen was leg ich rein sollten die aufwachsen und Hunger haben? ... ohje das wird eine kurze nacht
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe grüße
Bonnie