Hallo Leute!
In den letzten Tagen (und Wochen) sind mir ein paar gefleckte Weinbergschnecken "zugelaufen", sie waren total ungeschützt und es ist schon sehr kalt draußen. Habe hier im Forum gelesen, dass einige sie den Winter über reinholen. Jetzt habe ich auch ein paar solcher Kerlchen hier und finde sie echt putzig! Total aktiv, neugierig, unerschrocken und hungrig!
Ein Sorgenkind gibt es jedoch... Die Schnecke scheint ausgewachsen zu sein, sie ist recht groß und der Rand vom Haus ist hart. Ihr Körper ist aber noch total klein! Sie ist zudem auch sehr sehr inaktiv ... Meist etwa 1cm eingezogen und auch wenn sie mal rauskommt, ist zwar ihr kleiner Kopf draußen, der Mantel bleibt aber bei ~ 1cm vor der Öffnung stehen. Sie war in den zwei Wochen, die ich sie jetzt da habe nie komplett draußen, immer nur mit dem Kopf. Viel bewegen tut sie sich nicht, ganz im Gegensatz zu den anderen, die echte Renn-Schnecken sind!
Ihr Haus sieht aus, als hätte es mal erhebliche Schäden gehabt, jetzt ist aber alles fest... Wenn sie rauskommt, dann macht sie das recht umständlich, geht erst mal innen den Rand ab, so als suche sie den Ausgang... Keine Ahnung, sehr komisch.. (Kalk haben sie genügend, dachte erst sie hätte vielleicht zu wenig..) Es wirkt allgemein so, als wäre ihr Haus ihr zu groß und zu "anstrengend" um sich damit zu bewegen.
Was stimmt nicht mit der Kleinen? Meint ihr, sie leidet vielleicht? Mir kam der Gedanke, dass sie vielleicht stark verwundet wurde bei einem Gehäuseunfall und trotz der Heilung leidet Oder ist sie kleinwüchsig? Ist sie vielleicht auch einfach so halb in Winterruhe? Das würde wenigstens die Inaktivität erklären...
Was meint ihr? Fotos sind angefügt!