Hallo,
ich habe hier momentan ja eine Weinbergschnecke, die ein kaputtes Haus hat.
Durch sie kam mir der Gedanke, Schnecken zu halten. Ich hatte den Gedanken schon mal, bin aber wieder davon abgekommen.
Nun habe ich mich schon ein wenig informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne Bänderschnecken oder Cornu aspersum hätte. Gibt es bei der Haltung einen generellen Unterschied oder ist Schnecke = Schnecke? Abgesehen von dem Größenunterschied je nach Art.
Ich dachte an ein 80x35x40 cm Aquarium. Muss dieses Wasserdicht sein oder kann es auch ein gebrauchtes sein, wo man es nicht genau weiß?
Wie viele könnte ich darin halten? Was ist eine schöne Gruppengröße für ein solches Aquarium? Ich möchte weder zu viele noch zu wenige darin halten, ggf. mit etwas Luft nach oben, falls ein Gelege übersehen wird.
Bei dem Bodengrund bin ich absolut unsicher. Kokoshumus? Oder was anderes? Wie viel passt/sollte in ein Aquarium in der Größe?
Ich würde gerne echte Pflanzen in dem Aquarium haben. Was eignet sich da? Grünlilie oder wird die direkt verputzt? Da ich auch eine so stehen habe, kommt ja öfter mal "Nachwuchs", mein Hamster & die Rennmäuse bekommen regelmäßig welche zu fressen.
Meine Tiere bekommen im Sommer hauptsächlich Wiese zu fressen. Geht das auch bei Schnecken?
Ich denke, dass es das erstmal war.
Viele Grüße