Hmm... man kann mit dem Bild nicht wirklich feststellen, was es für eine Schnecke ist. Es könnte auch durchaus eine kleine Weinbergschnecke sein und die müsstest du auf jeden Fall wieder frei lassen.
Es gibt von vielen Schneckenarten übringens recht oft "ungewollten" Nachwuchs im Terrarium, da muss man eigentlich keine Schnecke der Natur entnehmen und würde nebenher noch etwas Gutes tun.
Da gibt es übringds auch immer mal "Einheimische Schneckenarten", nicht nur Exoten.
Ansonsten besteht die Möglichkeit, hier im Forum bei "Gesuchen" eine Anzeige zu schalten. Wichtig ist, dass deine Schnecke genau identifiziert wird. Eine allgemeine "Feld- Wiesen und Gartenschnecke" gibt es leider nicht. Da hat sich die Natur schon mehr dabei gedacht.
Entnimmt man ein Tier der Natur, sollte man ihm sehr naturnahe Umstände schaffen, damit es sich auch wirklich wohlfühlt. Denn, frei ist die Schnecke nun nicht mehr, auch wenn es nur eine "einfache Schnecke" ist.
Also:
Sollte es sich um eine Weinbergschnecke halten: Muss sie auf jeden Fall wieder in die Freiheit, da diese Art unter Naturschutz steht. Dieser Schutz ist leider notwendig, da die Tiere massenhaft gesammelt worden sind. Ohne diesen Schutz währen sie wahrscheinlich fast ausgestorben.
Aber zur Identifikation müssen hier die Experten für einheimische Schnecken ran. Da kann ich leider nicht weiter helfen, nur Denkanstöße geben.