von Wassn am 30.05.2018, 19:42
Es ist mal wieder Sommerzeit....
Lässt man Kinder, sammeln sie immer wieder in der Natur Tiere ein, die sie gerne behalten möchten. Ich arbeite in einer Kita und immer wieder bringen mir die Kids irgendwelche Tiere, vorzugsweise Schnecken, (da diese ja nicht weglaufen können) vom Schulweg oder Spielplatz mit.
Sie wissen dann schon genau, was von mir kommt... wilde Tiere, egal ob Hase oder Schnecke... bleiben dort wo sie wohnen. Dort fühlen sie sich wohl und sie haben wenig Interesse entführt und eingesperrt zu werden. Wir haben übrigens Terrarien in der Kita, mit gezüchteten Weinbergschnecken. Die gesammelten Tier werden immer wieder noch am selbigen Tag ausgesetzt, zurückgebracht wo sie gefunden wurden.
Die Schnecken, die ihr gefunden habt, ist eine gestreifte Weinbergschnecke.
Weinbergschnecken, z.B. stehen in Deutschland unter Naturschutz und dürfen nicht gesammelt werden. Sie wurden und werden noch in manchen Ländern zum Verzehr massenhaft gesammelt, so dass sie vielerorts bedroht sind.
Dieses Sammelverbot schützt sie hier bei uns und daher gibt es sie noch in unserem Land.
Mittlerweile halten sich viele Menschen Schnecken im Terrarium. Diese Tiere produzieren hundertfachen Nachwuchs, der ein neues Zuhause sucht. Eigentlich muss man keine Tiere mehr ihrer natürlichen Umgebung berauben und sie einsperren.
Ich würde noch einmal mit dem Kind ins Gespräch gehen und ihm erklären, dass die Schnecke besser in der Natur aufgehoben ist. Eine Schnecke alleine im Terrarium ist einsam. Sie benötigt von ihrer Art mindestens ein weiteres Tier. Gemeinsam werden sie regelmäßig Eier legen und Nachwuchs produzieren. Hier müssen wir die Eier regelmäßig suchen und forsten, da sie im Terrarium keine natürlichen Feinde haben.
Das Terrarium muss regelmäßig von Kot und Futterresten gereinigt werden usw....
Diese Sachen würde ich alle mit meinem Kind besprechen. Und wenn es dann noch Interesse hat, dann würde ich mich gemeinsam mit ihm, über die Bedürfnisse von Schnecken informieren und dann ein entsprechendes Behältnis kaufen, einrichten und dann erst... die Tiere kaufen, nicht sammeln. Dies alles kann auch ein Kind durchaus sehr gut verstehen. Einen Hund würde man ja auch nicht einfach so mitnehmen, ohne sich vorher Gedanken über seine Bedürfnisse zu machen. Wichtig ist, mit dem Kind darüber zu sprechen und ihm die Hintergründe zu erklären. Nur weil etwas niedlich ist, darf man es nicht sammeln und einsperren.
Leider können Schnecken nicht beissen und weglaufen.
Hier im Forum gibt es einiges in Informationen über die verschiedenen Arten und ihre Haltungsbedingungen.
Alles gute für die Schnecke.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus