Hallo,
im Juli diesen Jahres, als es so heiß und trocken war, wurde in der Nachbarschaft ein Gartenteich durch einen Sandkasten ersetzt und meine Tochter (7) rettete dabei zwei Weinbergschnecken und zwei Gartenbänderschnecken vor dem sicheren Ende. Weil die ganzen Gewässer ausgetrocknet waren, habe ich mich breitschlagen lassen und ein Terrarium zweckentfremdet - seitdem haben die vier Kameraden bei uns in der Wohnung gewohnt. In der Zeit haben wir alle tatsächlich eine Menge über die Anatomie und das Verhalten von Schnecken gelernt - wer hätte das gedacht... Nachdem Töchterlein brav alle zwei Tage frisches Grün gesammelt hat und wir mit Wasserschale, Gemüse und Eierschalen hoffentlich nicht allzu viel falsch gemacht haben, werden die Schnecken mittlerweile schnell inaktiv und haften sich an der Terrariumwand oder ihrer Höhlenwand fest. Google sagt mir als Laien nun teilweise widersprüchliche Dinge zur Thematik Überwintern und auch die Suchfunktion hier im Forum hat nur begrenzt geholfen (was auch am Umfang liegt, den ich so nicht erwartet hätte ). Daher folgende Fragen an die Experten:
1. Ich würde die Schnecken durchaus wieder auswildern - feucht genug ist es. Aber die Winterpause scheint zeitmäßig schon zu laufen - von daher weiß ich nicht, ob es dafür schon zu spät ist. In diesem Zusammenhang - müssen sich Schnecken eigentlich "Winterspeck anfressen"? Durch den Aufenthalt in der Wohnung könnte ich mir vorstellen, dass die Notwendigkeit aus Sicht der Schnecken dafür noch nicht da war... Und wo würde ich die am besten aussetzen? Am Wasser oder lieber auf einer Wiese oder lieber in Laubhaufen verbuddeln?
2. Zweite Variante wäre der Verbleib im Terrarium. Da wäre dann die Frage - sollte das in den Keller? Sind Temperaturen knapp über Null oder Null auch wirklich in Ordnung? Soll ich sie dafür von der Scheibe abpflücken und unter Laub oder ähnlichem vergraben oder lässt man sie besser an der Glaswand? Luft kommt übrigens genug in das Terrarium - ich habe ein Brett mit einem großen Gaze-Bereich versehen und draufgelegt.
3. Falls Option 2 zu empfehlen ist - kann ich die Schnecken problemlos nach dem Winter wieder auswildern?
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus. Es sind "nur" Schnecken, aber zu Schaden sollen sie ja trotzdem nicht kommen. Zumal sie von Frau und Tochter mittlerweile Namen verpasst bekommen haben .
Viele Grüße
Maro
PS: Hier noch ein Foto vom Terrarium. Großzügiges auslegen von Grünzeug ist aufgrund der Jahreszeit leider nicht mehr möglich...