Terrarium für Helix aspersa maxima

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium für Helix aspersa maxima

Beitragvon Elsa am 16.03.2019, 10:18

Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum und ein absoluter “Schneckenanfänger“. Nächste Woche bekomme ich 4 Helix aspersa maxima, ich würde gerne wissen ob das Terrarium optimal eingerichtet ist? Das Terrarium hat eine Größe von 30x30x60.
Wie oft muss man es sauber machen? Wie oft muss der gesamte Boden gewechselt werden?
Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten :)
Elsa
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2019, 09:40

Re: Terrarium für Helix aspersa maxima

Beitragvon mamorkatze am 16.03.2019, 10:59

Hallo,

Erst mal herzlich willkommen unter den Schneckenhaltern! Ich halte zwar Achatschnecken, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig helfen. Der Bodengrund sollte aufgekalkt werden (z.B. mit 95%igem Gertenkalk ohne Düngezusatz), insofern sein pH Wert unter 7 liegt. Den pH Wert kann man mit Teststreifen aus der Apotheke messen. Der Bodengrund sollte so hoch eingefüllt werden, dass die Tiere sich vollständig darin vergraben können, sie nutzen ihn dann zur Eiablage, vielleicht auch mal für ein Schläfchen. Als Pflanzen kann man, wenn man möchte, immer wieder lebendigen Löwenzahn oder Klee oder Spitzwegerich einpflanzen. Die Schnecken fressen es dann. Ab und zu kann man auch einen kleinen Salatkopf mit Wurzeln einpflanzen, den können sie auch essen, sich drin verstecken und an ihm schlafen. Normalerweise sollte man (zumindest ist das bei Achatschnecken so) keine harten Gegenstände verwenden, wie Tongegenstände oder Steine, da die Schnecken sich daran verletzen könnten, wenn sie beim Klettern an der Terrariendecke oder auf Ästen den Halt verlieren. Das passiert zwar nur selten, kommt aber vor. Vielleicht kannst du und ja mal ein Bild von deinem Terrarium zeigen? Säubern muss man das Terrarium auch. Alle 1-2 Tage den Kot entfernen, ein Mal Wöchentlich Scheiben reinigen, wenn sie dir zu schmutzig vorkommen. Aber Achtung! Nur Wasser und keine Seife o.ä. verwenden! Wenn du keinen Nachwuchs willst, solltest du außerdem ein mal wöchentlich? den gesamten Bodengrund umgraben und alle Gelege entfernen. Bei Achtschnecken friert man die Gelege dann für zwei Tage in der Gefriertruhe ein, damit daraus keine Schnecke mehr schlüpfen kann. Wenn du lebendige Pflanzen einsetzt, die du aus dem Gartenhandel bekommen hast, dann solltest du alle Blätte erst einmal gründlich unter fließendem Wasser abwaschen, um eventuelle Pflanzenschutzmittel so gut wie möglich loszuwerden. Die Pflanze lässt du dann am Besten in ihrem Topf, damit die Schnecken ihre Eier nicht zwischen die Wurzeln legen können. Den Bodengrund wechselt man eigentlich nur teilweise, ca. alle drei Monate. Ich hoffe, ich könnte dir helfen

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Terrarium für Helix aspersa maxima

Beitragvon Elsa am 16.03.2019, 12:28

Vielen Dank für die schnelle und vor allem so ausführliche Antwort! Ich versuche mal ein Bild hoch zu laden. Ich habe erstmal Efeu und Katzengras rein gepflanzt.
Ich weiß nur nicht, ob es zu voll ist?
Elsa
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2019, 09:40

Re: Terrarium für Helix aspersa maxima

Beitragvon mamorkatze am 16.03.2019, 12:34

Hallo,

Also, ich finde das sieht schon mal sehr gut aus! :) Aber täuscht es mich, oder ist die Abdeckung ganz aus Maschendraht oder so etwas? Dann könnte es nämlich zu trocken werden, da Helix aspersa maxima (ich dachte immer, die heißen, Cornu Aspersum Maxima) glaube ich, eine Luftfeuchtigkeit von 50-65% brauchen. Aber ich finde dein Terra echt sehr schön! Und ich glaube nicht, dass es zu voll ist, insofern du nicht noch mehr hineintust. Da können die Cshnecken schön klettern, sich verstecken und buddeln. :-D
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Terrarium für Helix aspersa maxima

Beitragvon Elsa am 16.03.2019, 13:00

Ja, der Deckel ist komplett aus engem Kükendraht. In dem Terra hatte ich früher einmal Rennmäuse. Evtl könnte ich eine Plexiglasscheibe darüber legen?! Oder reicht vielleicht wenn ich zweimal täglich Wasser sprühe? Wie merkt man denn, dass es zu trocken ist? Als Boden habe ich aufgekalkten Humus verwendet und zusätzlich an manchen Stellen noch Sphagnum Moos verteilt.
Eine flache “Badeschale“ steht im hinteren Bereich unter dem Katzengras.
Elsa
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2019, 09:40

Re: Terrarium für Helix aspersa maxima

Beitragvon Elsa am 16.03.2019, 13:04

Ich treffe übrigens auf völliges Unverständnis bei Freunden und Verwandten. Mein Mann hält mich für ein bißchen “verrückt“, nur die Kinder freuen sich ;) .
Ist das normal? Niemand versteht, dass ich Schnecken toll finde und sie als Haustiere halten möchte....
Elsa
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2019, 09:40

Re: Terrarium für Helix aspersa maxima

Beitragvon Billie am 16.03.2019, 13:23

Also, ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass du mit einer gut luftdurchlässigen Abdeckung besser aufgestellt bist als mit Plexiglas. C.a. maxima, die ja eigentlich in Nordafrika heimisch sind, kommen mit Trockenheit wesentlich besser zurecht als mit dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit und Staunässe im Boden. Bei zu hoher (Luft-)Feuchtigkeit gedeihen die Tiere nicht gut, und das Häuschen sieht unter Umständen regelrecht schauderhaft aus. Von daher: Besser eine Abdeckung aus Geflecht, eine Badeschale zur Verfügung stellen, die dann auch gerne und häufig genutzt wird, und regelmäßig sprühen - muss auch nicht jeden Tag sein. Viel Erfolg und Spaß mit den Tieren!
Billie
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Terrarium für Helix aspersa maxima

Beitragvon Elsa am 16.03.2019, 14:35

Super, danke!
Elsa
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2019, 09:40


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder