Hallo,
Schneckenschleim (sofern er nicht gerade von Spanischen Wegschnecken stammt
) ist eigentlich nicht soooo hartnäckig und sollte mit warmem Wasser und Spülschwamm gut weg gehen.
Ich habe viele gebrauchte Terrarien und Aquarien hier stehen und bei so ziemlich allen waren bei der Erstreinigung Kalkflecken zu entfernen. Jahrelange Nutzung geht eben nicht spurlos am Glas vorbei. Falls bei deinen Scheiben auch Kalkflecken das Problem sein könnten, versuche es doch mal mit Scheuermilch (mit normalem Schwamm und hinterher gut nachreinigen und mit Wasser abspülen), ph-senker (Aquaristikbereich) oder Wasserstoffperoxid (das muss verdünnt bzw in bestimmter Verdünnung gekauft werden, da am besten mal in Aquaristikforen "googeln" wie genau, da erinnere ich mich gerade nicht mehr), das verdampft dann rückstandsfrei und ist auch allgemein zur Beckendesinfektion geeignet), mancherorts wird Bremsenreiniger empfohlen, da traue ich mich allerdings nicht ran, da ich mir nicht vorstellen kann, wie man den komplett wieder weggewaschen kriegt).
Die besten Erfahrungen bei "normalen" Kalkflecken habe ich mit dem Ceranschaber gemacht. Da muss man sich auch am wenigsten Gedanken wegen der Chemie machen
Sollte dein Glas allerdings schon "angefressen" sein, hilft kein Kratzen und kein Schrubben - Glaskorrosion ist nicht reversierbar. Bei Terrarien mit Schiebetüren ist das aber eben im Türbereich das geringste Problem, zwei neue Scheiben beim Glaser bestellen, Ränder schleifen lassen wegen der Verletzungsgefahr (oder gaaaaanz vorsichtig selbst machen, das ist nämlich dann das teuerste an der Scheibe) kosten generell nicht die Welt und sollten sich lohnen, um den freien Blick ins Becken wieder herzustellen.
Viele liebe Grüße, Claudia