von Fulica1983 am 16.04.2019, 09:14
Hallo,
gerade bei Achatschneckenarten sollte man dies keinesfalls tun.
An manchen Orten der Welt, Florida zum Beispiel, ist es sogar verboten worden Achatschnecken zu halten, weil Eier nicht richtig entsorgt wurden und es dort eine Plage gab, welche schweren landwirtschaftlichen Schaden anrichtete und Achatschnecken Hauswände anfraßen (wegen dem Kalk).
Außerdem würde das Klima hier die Achatschnecken früher oder später qualvoll verenden lassen, weil das Klima hier eben nicht stimmt.
Hinzu kommt, dass Schnecken (egal welche) oftmals Krankheiten o.ä nach draußen tragen und den natürlichen Schneckenbestand in der Natur gefährden.
Schnecken, selbst Weinbergschnecken aus der Terrarienhaltung, sollte man nicht draußen aussetzen. Genauso sollte man keine Weinbergschnecken von draußen zu sich nach hause holen, da diese geschützt sind.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich, was das betrifft, mit mir selbst im Zwiespalt bin. Das massige Eisammeln von Weinbergschnecken zum Verzehr o.ä. kann ich verstehen, aber einige wenige Schnecken werden sicherlich keine Krise auslösen bei den wenigen Schneckenhaltern in DE.
Bei Eiern von einheimischen Arten bin ich mir unsicher, da dort tatsächlich die natürliche Selektion greifen würde und die Tiere eher weniger Krankheiten oder Immunitäten haben, da sie ja noch nicht geboren wurden.