Eier aussetzen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eier aussetzen?

Beitragvon Snodo am 16.04.2019, 08:17

Hallo!

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es nicht gut ist, Baby Schnecken, die im Terrarium geschlüpft sind, auszusetzen, wegen dem unterschiedlichen Klima, wegen dem Aussetzen der natürlichen Selektion.. macht Sinn.
Wie ist es aber, wenn ich schon die Eier nach draußen bringe? Dann kann ja ab dem Zeitpunkt wo sie draußen sind, wieder die natürliche Selektion greifen und die Schnecke, die dann draußen schlüpft, sich an das dortige Klima gewöhnen, oder?

Danke schonmal! :)
Snodo
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2019, 17:29

Re: Eier aussetzen?

Beitragvon Fulica1983 am 16.04.2019, 09:14

Hallo,

gerade bei Achatschneckenarten sollte man dies keinesfalls tun.
An manchen Orten der Welt, Florida zum Beispiel, ist es sogar verboten worden Achatschnecken zu halten, weil Eier nicht richtig entsorgt wurden und es dort eine Plage gab, welche schweren landwirtschaftlichen Schaden anrichtete und Achatschnecken Hauswände anfraßen (wegen dem Kalk).
Außerdem würde das Klima hier die Achatschnecken früher oder später qualvoll verenden lassen, weil das Klima hier eben nicht stimmt.
Hinzu kommt, dass Schnecken (egal welche) oftmals Krankheiten o.ä nach draußen tragen und den natürlichen Schneckenbestand in der Natur gefährden.

Schnecken, selbst Weinbergschnecken aus der Terrarienhaltung, sollte man nicht draußen aussetzen. Genauso sollte man keine Weinbergschnecken von draußen zu sich nach hause holen, da diese geschützt sind.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich, was das betrifft, mit mir selbst im Zwiespalt bin. Das massige Eisammeln von Weinbergschnecken zum Verzehr o.ä. kann ich verstehen, aber einige wenige Schnecken werden sicherlich keine Krise auslösen bei den wenigen Schneckenhaltern in DE.

Bei Eiern von einheimischen Arten bin ich mir unsicher, da dort tatsächlich die natürliche Selektion greifen würde und die Tiere eher weniger Krankheiten oder Immunitäten haben, da sie ja noch nicht geboren wurden.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Eier aussetzen?

Beitragvon die_clauz am 16.04.2019, 11:16

Hallo,

dass man keine Tiere oder Eier aussetzt, die hier nicht heimisch sind, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Egal, ob sie überleben könnten oder nicht.
Da dieser Thread aber nicht im Achatschneckenbereich eröffnet wurde, gehe ich mal davon aus, dass es um einheimische Schneckenarten geht.

Meiner Meinung nach sollte bestenfalls garnicht, jedoch zumindest möglichst wenig, in die Natur eingegriffen werden. Zu welchem Zweck sollten die Eier denn ausgesetzt werden? Um das Frosten zu umgehen? Aufgrund der romantischen Idee eines Lebens in Freiheit? Vermutlich würden die Eier je nach Zeitpunkt des Umsetzens und Klimaunterschied ohnehin größtenteils absterben. Es mag wohl sein, dass ein Gelege "weniger schlimm" wäre, als bereits geschlüpfte Tiere auszusetzen. Aber einen tatsächlichen Vorteil hat davon keiner, weder die Tiere selbst, noch die "Natur".

Falls das Frosten der zentrale Punkt der Idee war: Ich verstehe, dass so viele Leute ein Problem mit der "beseitigung" von Gelegen haben. Aber in einziger Konsequenz sollte man dann einfach keine Tiere halten, bei der eine Geburtenkontrolle nicht vorbeugend möglich ist.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder