Hallo Vados
Gut, dass du die Fotos geladen hast. Folgend einige wichtige Punkte für deine Schneckis:
Unbehandelte, ungedüngte feuchte Erde ca. 4-10 cm hoch zum Einbuddeln und Eierlegen z.B. Terrarien- oder Bioerde
Äste zum klettern. Besonders gern haben Hain- und Gartenbänderschnecken Äste mit Flechten
Unbedingt Sepiaschale oder Eierschalen für ihr Häuschen
mehrere Versteckmöglichkeiten z.B. Kokosschale, Korkröhre usw.
Moos, reichlich Laub, Wurzeln, Grünzeug, evtl. Farne, Efeu
keine harten Gegenstände wie Steine, Ton-, Keramikgefässe, da das Häuschen beim Herunterfallen verletzt werden kann, kommt leider vor. Stattdessen Plastikschalen nehmen, z.B. Blumenuntertöpfe
Besonders gern fressen die Tiere viel Gurke (ich nehme Bio-Gurken), aufgeschnittene Karotten und Karottenkraut, Kohlblätter, Lattich, Auberginenschalen, Erdbeeren, Löwenzahnblüten, Flechten von den Ästen usw.
Das Terrarium mit Besprühen feucht halten, aber keine Staunässe
Heizmatte brauchen Schnirkelschnecken nicht.
Zu all den aufgezählten wichtigsten Punkten findest du viele weitere Infos hier im Forum oder auch sonst beim googeln.
Vielleicht habe ich einiges vergessen, doch ich hoffe, dass sich weitere Mitglieder melden und noch ergänzen werden.
Abgesehen von der Einrichtung kleben die Schnecks oft gerne an den Scheiben und ruhen oder schlafen, doch oben aufgezählte Sachen sind schon nötig.
Auch wichtig: Wenn sich eine Schnecke in der Erde eingebuddelt hat und sie wieder herauskommt, prüfe die Stelle, ob sie Eier gelegt hat, die du dann wohl einfrieren müsstest, falls du keine Armada von Nachwuchs haben möchtest, denn die Jungen einfach aussetzen geht nicht, ausser die Hain- und Gartenbänders, die du dann an den Ort zurückbringen müsstest, wo du sie gefunden hast.
Melde dich einfach wieder, berichte weiter, dafür ist das Forum ja da
LG Schnirkel1
Zuletzt geändert von Schnirkel1 am 06.05.2019, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.