Hallo ihr Lieben,
ich freue mich, ein Forum gefunden zu haben, in dem ich meine blöde Frage stellen kann.
Ich bin Anfängerin und habe keine Schnecken im Haus, wohl aber viele auf dem Balkon!
Da ich gesundheitlich angeschlagen bin, ist mein Balkon mein Zugang zur Natur.
Seit rund drei Jahren residieren Schnecken bei mir, die ich eifrig beobachte und denen ich ein schönes Leben machen möchte.
Es sind sehr unterschiedliche Schnecken - manche haben ein fast durchsichtig anmutendes Haus, manche sehen aus wie aus Holz, manche wie Holz mit einem grauen Kern, die meisten aber sind gelb-dunkelbraun gestreift.
Sie wurden hier offenbar alle geboren, jedenfalls beobachte ich sie, seit sie kaum Pfefferkorngröße hatten.
Mittlerweile sind Größen von winzig bis hin zu Euromünze hier.
Die meiste Zeit über sehe ich sie gar nicht, aber sobald es regnet, werden sie munter.
Meine Frage bezieht sich auf eine Beobachtung vor geraumer Zeit, der ich keine große Bedeutung beigemessen habe, die sich jetzt aber wiederholt.
Deswegen denke ich, dass das kein Zufall ist und vielleicht sogar einen Sinn hat.
Ich habe auf dem Balkon eine mittelgroße Schnecke beobachtet, die am Gehäuse etwas hinter sich herzog.
Es sah aus wie wie Fusseln oder Spinnenweben, länglich und weich.
Da habe ich überlegt, ob sie vielleicht wirlich in ein Spinnennetz geraten ist und ich ihr das sanft abziehen sollte.
Habe mich aber nicht getraut.
Jetzt habe ich bei einer anderen Schnecke wieder dasselbe gesehen!
Kann es sein, dass das etwas mit dem Wachstum zu tun hat oder sonst irgendwie hilfreich für die Schneckchen ist oder einen Nutzen für sie hat?
Oder soll ich sie davon befreien?
Was ist das?
Liebe Grüße
Katharina