Nudelschnecke schläft seit 3 Monaten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nudelschnecke schläft seit 3 Monaten

Beitragvon Carolin am 12.11.2019, 08:26

Hallo ihr alle,

wir haben ja seit drei Jahren ein Nudelschneckchen (gefunden damals an einem eisigen Januartag bei einem türkischen Gemüsemann hier in Berlin).
Schnecklein ist ein richtiger Teil unserer kleinen Familie geworden, sie war während eines Urlaubs auch schon zur Pflege bei Karola, die sich super gekümmert hat.
Lange Wochen geschlafen hat sie schon immer sehr gern und ausgiebig, aber SO lange wie diesmal noch nie.

Nun machen wir uns aber echt Sorgen: Schnecklein schläft seit 3 Monaten. Sie klebt an einem Kartonhäuschen, das wir ihr mal gebastelt hatten oben an der Decke. Neulich habe ich das gesamte Terrarium sauber gemacht und bei dem ganzen Rumgeruckel ist sie scheinbar aufgewacht, da sie jetzt wenige Zentimeter nach rechts versetzt umgedreht am Dach des Papphäuschens klebt.
Ich war sehr froh zu entdecken, dass sie scheinbar lebt, aber sie ist leider sofort wieder eingeschlafen und hat nichts gefressen!!!

Ist das noch normal???
Müsste ich sie vielleicht vorsichtig wecken, damit sie mal wieder was isst und trinkt??? Ist sie vielleicht doch gestorben???

(Karola, bist Du noch hier und kannst uns einen Rat geben.?)

Viele, besorgte Grüße erstmal,
Alexandra alias Carolin

Carolin
Zuletzt geändert von die_clauz am 12.11.2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht, kein Problem ;)
Carolin

Re: Nudelschnecke schläft seit 3 Monaten

Beitragvon Karola am 14.11.2019, 21:28

Hallo Alexandra,

manchmal hat man das Gefühl, diese Schnecken sind direkte Verwandte von Murmeltieren... Einige von meinen sind auch ausgesprochene Langschläfer, allerdings habe ich nie überprüft, wie lange die einzelnen wirklich schlafen, da meistens auch zumindest ein paar wach sind.

Grundsätzlich kann man sicher davon ausgehen, dass eine Schnecke noch am Leben ist, solange sie keinen unangenehmen Geruch verbreitet.

Hattest du vor ein paar Monaten was Wesentliches in ihrer Umgebung verändert? Ist vielleicht der Boden zu trocken geworden und hat dadurch die Luftfeuchtigkeit stark abgenommen? Nudelschnecken benötigen zwar nicht die hohe Luftfeuchtigkeit der tropischen Arten, aber knochentrocken behagt ihnen auch nicht sonderlich. Zu nass vermutlich ebensowenig, aber das dürfte bei dir nicht der Fall sein, wenn du bei ihr ein Kartonhäuschen drin hast.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Carolin am 15.11.2019, 08:38

Hallo Karola,

wie toll, dass Du geantwortet hast :) Danke.

Dann bin ich erstmal beruhigt. Sie klebt ganz irre fest oben an ihrem Papphäuschen dran, das empfand ich auch als gutes Zeichen.

Vor drei Monaten habe ich sie bei meiner Mutter "abgegeben" für 2 Wochen, da wir in den Urlaub gefahren sind. Aus den 2 Wochen sind dann 3 Monate (!!!!!!!) geworden, weil meine Schwiegermutter plötzlich schwer erkrankt und gestorben ist und ich nicht nach Berlin zurück konnte, sondern in Köln bleiben musste.
Das bedeutet, dass ich sie jetzt erst bei meiner Mutter abgeholt habe vor ganz kurzem. Meine Mama hat sich aber sehr gut gekümmert.

Eine Schnecke kann doch nicht bemerken, dass wir weg waren, oder??????????????? (°_°)

Viele Grüße,
Alexandra

P.S. Soll ich sie denn mal irgendwie besprühen, um sie aufzuwecken? Sie muss doch mal wieder etwas essen oder?
Carolin

Beitragvon Karola am 15.11.2019, 13:49

Hallo Alexandra,

das tut mir sehr leid mit deiner Schwiegermutter, ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.

Beim Besprühen würde vermutlich das Papphäuschen ziemlich leiden, du kannst es aber versuchen, aber besser nicht zu stark. Wie trocken ist die Erde? Vielleicht kannst du auch die etwas mehr befeuchten, aber es muss natürlich kein Sumpf werden. Dazu fällt mir ein: meine (inzwischen erwachsenen) Nachwuchsschnecken sind wahre "Sumpfmonster", irgendwie schaffen sie es immer, den Inhalt ihrer Badeschale über die Erde zu verteilen. Die pennen aber trotzdem recht lange, einige zumindest.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Carolin am 18.11.2019, 08:58

Hallo Karola,

erstmal vielen Dank für Deine Worte. Und dann die gute Nachricht: Schnecklein lebt wirklich! Ich habe sie gestern einfach mal etwas besprüht/beträufelt mit ein wenig Wasser. Sie scheint über Nacht dann wach geworden zu sein und ist rund 10 cm weiter entfernt in einen halb umgedrehten Blumentopf gelaufen und hat sich nun dort kopfüber festgeklebt und schläft jetzt wieder.

Ich bin sehr, sehr froh.

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch: wieso hat sie von dem frisch reingelegten Lieblingsfutter nichts angerührt bevor sie wieder eingeschlafen ist?

Viele Grüße,
Alexandra
Carolin

Beitragvon Karola am 21.11.2019, 17:58

Hallo Alexandra,

leider kann ich dir nicht sagen, warum Schnecklein derart verschlafen ist. Ich hoffe, sie wird jetzt bald wieder munter.

Bei meinen Scheckis schlafen im Moment die meisten, ein paar aber schnecken herum und erwarten, dass Gurke und Süßkartoffel bereitstehen und die Wasserschale gefüllt ist.

Viele Grüße
Karola
Karola

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)