Art Bestimmung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Art Bestimmung

Beitragvon Erdbeernas am 25.02.2020, 16:23

Hallo Zusammen,

Wir sind noch ganz neu auf dem Schneckengebiet.
Zuletzt ist uns eine Schnecke im Gemüse zugelaufen. Bevor wir ihr jetzt im Winter einen schönen Platz suchen, um sie frei zu lassen, wollten wir ihre Art herausfinden. Wir machen uns Sorgen, dass sie mit dem Gemüse eingeschleppt wurde und den kalten Winter nicht überstehen kann.
Vielleicht kann uns einer mit den folgenden Bildern helfen um was für eine Schnecke es sich handelt :-). Sie ist Nachts sehr aktiv, frisst gerne Disteln, Zuccini und Basilikum und hat ein sehr durchscheinendes Häusschen. Inzwischen ist ihr Haus fast 3 cm groß.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und viele Grüße

Erdbeernas

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Aria am 25.02.2020, 16:32

Hallo!

Also ich glaube nicht dass es eine einheimische Schnecke ist. Kennst du das Herkunftsland von dem Gemüse? Kannst du vielleicht noch ein Foto von " unten machen?

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Erdbeernas am 25.02.2020, 16:43

Aria hat geschrieben:Hallo!

Also ich glaube nicht dass es eine einheimische Schnecke ist. Kennst du das Herkunftsland von dem Gemüse? Kannst du vielleicht noch ein Foto von " unten machen?

Lg Aria

Hallo Aria,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich weiß es leider nicht mehr genau, ich schätze aber, dass der Romanesco aus Italien oder Spanien kam. Habe es mit den Fotos mal versucht. Da sie so tief schläft wollte ich sie nicht zu sehr aufwecken.
Erdbeernas

Beitragvon Aria am 25.02.2020, 17:49

Hallo!

Ok, ich hab jetzt ziemlich lange rumgesucht, so ganz eindeutig finde ich nichts, vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

Schau mal bei otala, könnte es evtl so eine sein?
Obwohl deine Schnecke einen ziemlich hellen weichkörper hat. :-?
Lg Aria
Aria

Beitragvon Karola am 25.02.2020, 19:23

Hallo,

ich könnte mir noch eine Nudelschnecke (Massylaea vermiculata) vorstellen, da gibt es auch welche mit ziemlich zeichnungsarmen (bis zeichnungslosen) Häuschen, und die Weichkörper variieren von hell bis dunkel. Beheimatet im Mittelmeerraum.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Erdbeernas am 25.02.2020, 19:39

Aria hat geschrieben:Hallo!

Ok, ich hab jetzt ziemlich lange rumgesucht, so ganz eindeutig finde ich nichts, vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

Schau mal bei otala, könnte es evtl so eine sein?
Obwohl deine Schnecke einen ziemlich hellen weichkörper hat. :-?
Lg Aria

Hey,

Danke für die Mühe! Ich finde auch die Form passt gut nur die Farbe nicht so sehr.
Erdbeernas

Beitragvon Erdbeernas am 25.02.2020, 19:41

Karola hat geschrieben:Hallo,

ich könnte mir noch eine Nudelschnecke (Massylaea vermiculata) vorstellen, da gibt es auch welche mit ziemlich zeichnungsarmen (bis zeichnungslosen) Häuschen, und die Weichkörper variieren von hell bis dunkel. Beheimatet im Mittelmeerraum.

Viele Grüße
Karola

Hey Karola,

Ja auf diese Art bin ich bei meiner recherche auch schon gestoßen, war mir da wegen der Zeichung nicht sicher. Die nächste Frage wäre dann, ob man diese Schnecke hier in Deutschland aussetzten kann, oder sie besser im Terrarium behält. ¯\_(ツ)_/¯

Liebe Grüße
Erdbeernas

Beitragvon Aria am 25.02.2020, 20:08

Hey!

Bitte nicht aussetzen wenn es nicht eindeutig eine einheimische Art ist, entweder sie verträgt den Winter nicht oder sie vermehrt sich, das ist nicht gut! Bitte nicht machen. Wenn du sie nicht behalten willst kannst du hier bestimmt jemanden finden der sie aufnimmt!

Lg Aria
Aria

Beitragvon Erdbeernas am 25.02.2020, 20:14

Aria hat geschrieben:Hey!

Bitte nicht aussetzen wenn es nicht eindeutig eine einheimische Art ist, entweder sie verträgt den Winter nicht oder sie vermehrt sich, das ist nicht gut! Bitte nicht machen. Wenn du sie nicht behalten willst kannst du hier bestimmt jemanden finden der sie aufnimmt!

Lg Aria

Okay! Deswegen frage ich ja auch :-)
Aber da Schnecken doch Gruppentiere sind soll man sie sicher nicht alleine halten? Eine ihrer Art zu bekommen ist ja sicher schwierig :-?
Erdbeernas

Beitragvon Aria am 25.02.2020, 20:32

Also ich würde mal noch kurz abwarten ob vielleicht jemand die Art sicher bestimmen kann. Dann überlegen ob du sie behalten oder hergeben möchtest und dann beim Marktplatz hier entsprechend nachfragen. Ich glaub schon dass dir da jemand weiterhelfen kann.

Auf jeden Fall ist das eine sehr schöne Schnecke, könnt mich grad verlieben! 8D

Lg Aria
Aria

Beitragvon Erdbeernas am 25.02.2020, 20:37

Vielen Dank für deine Hilfe Aria,
Ich werde mich einfach weiter umhören!

Ja bis zu der Schnecke, hatte ich damit gar nichts am Hut, aber in die haben wir uns auch etwas verliebt :-) 8D
Erdbeernas

Beitragvon Aria am 25.02.2020, 20:41

Ich finde das voll gut dass ihr euch so kümmert, würde bestimmt nicht jeder machen!

Lg Aria
Aria

Beitragvon Karola am 25.02.2020, 20:45

Hallo,

es gibt hier einige, die Nudelschnecken halten, so dass es auf jeden Fall möglich ist, dass du entweder Gesellschaft für deine bekommen oder aber sie an jemand abgeben kannst (wenn es die wirklich diese Art ist). Im Moment sind wir noch etwas unsicher wegen der Häuschenfärbung, aber ich habe schon mal eine gesehen, deren Haus so gut wie gar kein Muster aufwies.

Du hattest geschrieben: "Inzwischen ist ihr Haus fast 3 cm groß." Verstehe ich das richtig, dass die Schnecke schon etwas länger bei dir lebt und in der Zeit noch gewachsen ist? Auf den Fotos ist sie jedenfalls ausgewachsen, was man am nach außen gewölbten Mündungsrand erkennen kann. Möglicherweise dunkelt der Weichkörper am Rücken noch etwas nach, jedenfalls habe ich bei meinen diese Erfahrung gemacht.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Skilltronic am 25.02.2020, 20:50

Hey,

auf den ersten Blick würde ich sie auch bei den Otalas verorten - wirklich ausgewachsen erscheint sie mir aber nicht.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Erdbeernas am 25.02.2020, 20:57

Karola hat geschrieben:Hallo,

es gibt hier einige, die Nudelschnecken halten, so dass es auf jeden Fall möglich ist, dass du entweder Gesellschaft für deine bekommen oder aber sie an jemand abgeben kannst (wenn es die wirklich diese Art ist). Im Moment sind wir noch etwas unsicher wegen der Häuschenfärbung, aber ich habe schon mal eine gesehen, deren Haus so gut wie gar kein Muster aufwies.

Du hattest geschrieben: "Inzwischen ist ihr Haus fast 3 cm groß." Verstehe ich das richtig, dass die Schnecke schon etwas länger bei dir lebt und in der Zeit noch gewachsen ist? Auf den Fotos ist sie jedenfalls ausgewachsen, was man am nach außen gewölbten Mündungsrand erkennen kann. Möglicherweise dunkelt der Weichkörper am Rücken noch etwas nach, jedenfalls habe ich bei meinen diese Erfahrung gemacht.

Viele Grüße
Karola

Hallo Karola,

Das klingt schonmal vielversprechend. So muss unsere Schnecke auf alle Fälle nicht alleine bleiben.

Ja genau, sie ist schon seit einem Monat bei uns und wir haben schon auf anderem Weg versuchs herauszufinden was sie für eine Art ist und was wir mit Ihr machen können. Daher wende ich mich nun an Euch, da wir etwas ratlos mit ihr sind und sie nicht mehr alleine lassen wollen.
Genau sie ist in der Zeit nochmal tüchtig gewachsen und hat ihre Farbe auch etwas verändert.

Wir behalten sie auf jeden Fall im Blick, eventuell zeigt sie ja auch innerhalb der nächsten Woche deutlicher ihre Färbung.
Erdbeernas

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)