Terrarium nicht okay?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium nicht okay?

Beitragvon Bellara am 01.03.2020, 10:01

Meine drei Schützlinge (Grunzschnecken) haben vor einer Woche ein Terrarium bezogen. Darin waren früher mal Mäuse, dann stand es lange in einem Keller. Es wurde gereinigt und ausgespült, dann habe ich Erde von einem Maulswurfshügel aus dem Garten geholt, die Erde aus der Faunabox darüber, etwas aufgekalkt, ein paar Grünlilien reingepflanzt, mit Moos und Stöckchen aus der Faunabox dekoriert, Badewanne aufgestellt und die Grunzis rein.

Das Hygrometer stand immer im grünen Bereich. In den folgenden Tagen hatte ich dann eine Morgen- und eine Abendschnecke, die dritte war verschwunden. Sie haben viel weniger gefressen und die Badewanne war immer sauber, also wahrscheinlich unbenutzt.

War die Erde vielleicht zu schwer, also zu lehmig oder zu feucht?
Ich habe mir Sorgen gemacht und sie nach 5 1/2 Tagen wieder in die Faunabox verfrachtet. Jetzt baden sie ständig, so dass ich vermute, dass irgendwas im Terrarium nicht passte. Sie sich vielleicht an irgendwas vergiftet haben.

Mittlerweile sehen sie wieder glücklicher aus, fressen besser und alle drei kommen raus. Ich würde sie natürlich gerne wieder ins Terrarium setzen, aber was kann da schief gelaufen sein? Ich werde es nochmals desinfizieren und mehrmals nachspülen, aber was kann ich noch tun? Die Erde in den Backofen?

VG
Bella
Benutzeravatar
Bellara
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2020, 08:10

Re: Terrarium nicht okay?

Beitragvon mamorkatze am 01.03.2020, 13:19

Hallo,
Kann es vielleicht sein, dass das Terrarium noch nach Mäuseurin/Desinfektionsmittel/Reinigungsmitteln oder ähnlichem riecht? Schnecken orientieren sich ja fast vollständig mittels ihres Geruchs/Tast und Geschmacksinns. Wenn dann also ein unangenehmer Geruch am Terrarium haftet, bzw. an Einrichtungsgegenständen, sind die Tiere selbstverständlich nicht mehr so aktiv. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Schnecken sich einfach noch eingewöhnen mussten oder die Temperatur sich verändert hat (?) Ist die Rückwand vielleicht aus einem speziellen Material, das für die Schnecken unangenehmen Geruch verbreitet?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Terrarium nicht okay?

Beitragvon susann am 01.03.2020, 20:15

Hei,

Frisch ausgekalkte Erde ist vielen Schnecken unangenehm,Diana hat das hier sehr toll erklärt.

viewtopic.php?f=65&t=28778

Mit neuer Erde ändert sich auch das Microklima.Wie war das Substrat vorher? Vielleicht ist die Belüftung anders als in der Box.Möglichkeiten gibt es viele.
Es ist jedoch häufig das Schnecken pikiert auf eine neue Umgebung reagieren,nicht fressen oder abtauchen.Sie brauchen Zeit um sich einzugewöhnen.

Wenn es Dich beruhigt kannst Du natürlich alles neu machen.Oder Du nimmst einen Teil Erde aus dem Terra und packst sie in die Box.Dann siehst Du vielleicht ob sie das neue Substrat nicht mögen wenn sie eine Ecke meiden.
Ich backe Erde nie aus.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder