hilfe für frau li !!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

hilfe für frau li !!

Beitragvon simsenlilie am 20.04.2020, 20:15

Hallo liebes Schneckenforum !

Seit Ende Oktober lebt eine Cornu aspersum bei uns, zugezogen über einen Hortensienzweig. Zunächst sehr klein ist sie bis zum Frühjahr gut gewachsen, einzig ihr Speiseplan war sehr begrenzt: sie aß nur Salatgurke ( va die Kerne ), seltener Salat und sehr gerne Kohlrabiblätter. sonst nichts. Da ihr Gehäuse so weich war, habe ich von Zeit zu Zeit eine Eierschale dazu gelegt .
Seit ein paar wochen sind nun Veränderungen zu beobachten: als Kleine war sie sehr munter, seit etwa Mitte märz ist sie zunehmend sehr ruhig , frißt weniger (nur alle zwei tage ), bewegt sich weniger und macht gleichzeitig einen unruhigen Eindruck. Ich vermute, daß sie einen Partner sucht, das Geschlechtsteil ist immer mal wieder ausgefahren.

Leider bin ich erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und bin sehr besorgt , denn ich sehe daß ich sie nicht gut versorgt habe und leider geht es ihr, glaube ich, wirklich nicht gut:
Ende letzter Woche ist sie in ein etwas größeres Glas umgezogen mit Erde ( repty forest mit sepia aufgekalkt ) vorher gab es kein Bodensubstrat ( ich fühle mich schrecklich ).
Ihr Weinrebenstock ist mitgekommen ebenso ihr Blumentopf zum schlafen , der ist nicht mehr interessant. Ich habe Birkenzweige in eine kleine Plastikflasche gesteckt und an zwei Bambuszweige gebunden , das ist neu und wurde einmal zum verstecken für einen Zwischenschlaf gebraucht. Ansonsten schläft sie jetzt halb eingegraben unter dem neuen Kork ( ausgekocht und abgebürstet ). Eine Eierschale ist nun dauerhaft drin, seit gestern auch gewässertes Sepia. Und die Entdeckung: Heilerdeschlammbad findet sie super !!! ich war so glücklich ihr diese kleine Freude zu machen ...

nun zu den problemen :
- seit den Heilerdebädern ist sie irgendwie total aufgeschwemmt, der Mantel war immer schon so ein bißchen vorstehend aber jetzt wird es wirklich extrem ! ebeso ist das Geschlecht aufgeschwollen wenn es ausfährt ; kann es sein das sie mit der Wassermenge nicht zurecht kommt , im alten glas war es trockener und gab keine Badewanne oder ist das ein Mantel oder Eingeweidevorfall ?? !!!
- sie paßt kaum in ihr Häuschen , allerdings war dies früher auch schon so daß sie sich nur halb zurückgezogen hat
- sie frißt immer noch nichts , außer Heilerde und heute morgen hat sie intensiv Eierschale geraspelt ( Haut innen ist noch drin , Schale gekocht ) ansonsten seit einer Woche keine Nahrung
- sie kotet normal ( jetzt gelb statt grün ); was sie schon immer gemacht hat, ist, daß sie sich drauf setzt
- sie ist sehr inaktiv, langsames aufstehen, Häuschenpflege, dösen, so wenig Bewegung wie nötig, kein Geschleime auf der Scheibe ( Glas ist mit Spüli gereinigt - Unwissenheit - ich will sie jetzt nicht schon wieder stören )
- und leider habe in letzter Zeit auch Gemüse mit Spüli gewaschen , heute liegt nur eine eine geschälte Biogurke und normal gewaschener konventioneller Salat im Napf
- gerade hängt sie kopfüber unter dem Kork, hat Kot unter der Sohle und schläft mit halbausgefahrenen Fühlern, sieht entspannt aus

Ich sende jetzt erst mal den Text und versuche gleich noch Bilder zu schicken.
Vielen lieben Dank für Wissen und Rat, was mit Frau Li ist und wie ich ihr helfen kann - entschuldigt bitte, gerade sehe ich das ich die Schnecke noch nicht mal vorgestellt habe ...

Hoffnungsvoll - wiebke ... habe gerade gesprüht, sie ist aufgestanden, sitzt auf dem Kork und macht Häuschenpflege als wäre nichts ...
simsenlilie

Re: hilfe für frau li !!

Beitragvon simsenlilie am 20.04.2020, 21:02

simsenlilie

Beitragvon Rasplutin am 20.04.2020, 21:18

Der Mantelbereich sieht normal und gesund aus!

Bei einem "Mantelvorfall" löst sich der Mantel vom Gehäuse ab - das ist bei der Schnecke nicht zu erkennen. Es ist also soweit alles in Ordnung.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon simsenlilie am 20.04.2020, 21:20

Diese beiden Bilder sind von gestern bzw heute abend.
Frau Li sitzt auf dem Kork und döst mit ausgestreckten Fühlern, ich hoffe es geht ihr gut.
Bis morgen , liebe Grüße von wiebke
simsenlilie

Beitragvon Diana am 20.04.2020, 21:27

Hallo Wiebke,

So außergewöhnlich ist das Verhalten deiner Cornu aspersum eigentlich nicht. Salatgurke und davon besonders das Innere, sowie Kohlrabiblätter ist die bevorzugte Diät der Cornus. Salat wird manchmal von ganz jungen Schnecken gefressen, die älteren stehen weniger drauf. Probieren kannst du mal noch Karotte, Radieschenblätter, Rübsen, mürbe Äpfel, Erdbeeren, trockenes Laub, mit Flechten bewachsene Äste. Und meine nehmen alles lieber, wenn Gemüse und Obst in dünne Scheiben geschnitten ist, bei Karotte auch gerne geraspelt. Unbedingt Finger weg von allem was aus Vollkorn hergestellt ist. Auch Mais vertragen sie meist nicht gut.

Mit Eierschale und auch mit Sepia haben manche Schnecken ihre Schwierigkeiten, besser wird ein Brei aus Algenkalk und Wasser aufgenommen. Und da Frau Li offensichtlich groß gewachsen ist muß sie jetzt kräftig anbauen. Wenn die Schnecke gerade Kalk aufgenommen hat ruht sie viel, weil sie nur in den Ruhephasen den Kalk im Gehäuse einlagern kann. Schnecken können Kalk fressen und auch über ihre Fußsohle aus dem Substrat, Kalksteinen oder eben aus Eierschalen herauslösen. Bitte Kalk nicht mit irgendwelchem Futter mischen. Die Schnecke sollte selbst entscheiden können, was sie gerade braucht.Dass sie aufgeschwemmt wirkt kann schon sein. Wenn sie vorher etwas zu trocken gehalten wurde hat siejetzt in der feuchten Umgebung das benötigte Wasser aufgenommen. Zuviel Wasser nimmt eine Schnecken nicht auf.
Zu nass sollte das Substrat aber nicht sein. Die einzelnen Erdkrümel sollten noch erkennbar sein, ohne stehendes Wasser dazwischen.
Dem Foto nach könnte ich mir auch denken, daß sie Eier in sich trägt. In Ermangelung eines Partners eben unbefruchtet. Denn dem umgebördelten Gehäuserand nach ist sie ausgewachsen. Sie würde also das Häuschen allenfalls noch etwas verstärken. Da die Eier in der Schnecke Platz brauchen wird sie etwas aus dem Häuschen gedrückt. Ein Mantelvorfall ist das nicht. Blähungen verursachen ein ähnliches Bild. Die werden z.B. durch Vollkorn ausgelöst, oder durch Kohl (auch wenn sie ihn gerne fressen).

Manche Cornus mögen Milch sehr gern. Als weitere Eiweißquelle werden gerne Gammarus (Bachflohkrebse; gibt es beim Aquaristikbedarf) gefressen. Nicht zu viele füttern. als Faustregel einmal pro Woche zwei.
Und- du hast es ja schon selber festgestellt- Frau Li braucht Gesellschaft. Zwei sollten es mindestens sein, drei wären besser.

Liebe Grüßé
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon simsenlilie am 20.04.2020, 21:42

hallo rasplutin !
das ist ja wunderbar, ich bin sehr erleichtert! danke für diese blitzschnelle rückmeldung mit super neuigkeit!
alles weitere morgen, ich bin völlig platt ; gute nacht wiebke

( wollte diese nachricht absenden , da war schon post von diana im kasten ...)

liebe diana !
schlaft ihr auch mal irgendwann oder steht alles im geist der schnecke ... ?!
vielen dank für deine ausführliche persönliche antwort, das mit den eiern wäre ja spannend ... und geraspelt habe ich das futter noch nie, das probiere ich auf jeden fall aus.
alles weitere morgen, schlaft gut ... wiebke
simsenlilie

Beitragvon Diana am 20.04.2020, 22:06

Immer im Dienst der Schnecke ;), aber jetzt ist wirklich Ruhe. Dir auch eine gute Nacht.

Diana
Diana

Beitragvon simsenlilie am 22.04.2020, 18:13

Hallo liebe Schneckenfreunde !

Ich habe mal einen Tag abgewartet, um zu schauen, wie sich alles entwickelt:
Schnecke Li hat sowohl gestern als auch heute Gurke gegessen, die feinen Scheiben wurden alle rundum benagt, vielen lieben Dank Diana !! Werde heute noch Kohlrabiblatt und Möhre zum Salat dazu geben, ich verarbeite alles auch fein zu Konfetti, Hauptsache sie ißt ... heute morgen war sie sehr aktiv und neugierig, 2 mal zu Bett gegangen und wieder aufgestanden; zur Mittagszeit ist sie dann mit der Eierschale in das Kalktellerchen geplumpst ( habe gemahlenes Sepia mit Wasser gemischt, aber ich glaube zu dünn ) und dann zur Ruhe gekommen, sie schläft den ganzen Tag darin.
1. das Foto zeigt das ausgefahrene/ geschwollene Geschlecht: ist das normal, übt sie für eine Eiablage, was ist das ???
2. falls sie Eier legen will: aus Platzgründen ist die Erde nur 2 cm hoch, auf die empfohlenen ca 10 cm komme ich nicht, soll ich eine Ecke anhäufen ? und sind die Eier sicher unbefruchtet ? ( ich habe inzwischen glaube ich, zuviel gelesen und werde ganz wuselig im kopf ... )
3. zum Essen : habe bisher fast ausschließlich bio gefüttert, nun bin ich verunsichert wegen der potentiellen Nematoden. diese leben ja in der Erde und sind va gegen Nacktschnecken wirksam, wie macht ihr das ? genügt gründlich waschen oder sollte man alles, was unterirdisch wächst in konventionell anbieten und alles " überirdische " in bio ? ich habe vor knapp 2 Wochen auf dem Balkon Salat angesetzt, aber der braucht noch ...
und Diana ( falls du wieder da bist ), meinst du Rüben oder Erbsen ?
Gammarus besorge ich morgen, bin gespannt wie sie die findet. Habe ich das richtig verstanden, das tierisches Futter gegeben wird, weil Schnecken Aas fressen oder warum?

Alle weiteren Fragen morgen, sonst wird es glaube ich zuviel.
Dies ist ein ganz tolles Forum !!! Ich lese immer weiter, einiges klärt sich, neue Fragen kommen dazu ... überall sieht und spürt man die Liebe zu den Tieren und eine wunderbare Hilfsbereitschaft den Anfängern zu helfen, Informationen zu tauschen, aber auch Gewohntes auch mal in Frage zu stellen und fast immer geschieht dies auf eine zugewandte, freundliche Weise.
Vielen vielen Dank Allen, die ( schon viele Jahre ) mit Wissen und Geduld helfen und dieses Forum auf so schöne Weise formen, Danke für Eure Zeit und Hingabe.

wiebke
simsenlilie

Beitragvon mamorkatze am 22.04.2020, 18:24

Hallo,

Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber zumindest ein paar.

Cornus sollten min. 5cm Höhe Bodengrund haben, 10cm gilt für Achatschnecken. Das Nematoden über das Futter kommen können, wusste ich gar nicht, ich dachte immer, sie kämen mit den Wurzelballen von Pflanzen. ¯\_(ツ)_/¯ Gefährlich werden können sie deiner Schnecke tatsächlich.
Tierisches Eiweiß deshalb, weil Schnecken (zumindest Cornus) in der Natur ihre toten Artgenossen/Aas/etc. fressen.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Diana am 22.04.2020, 20:45

Das sieht schon seltsam aus. So weit ausgefahren wenn kein Partner in der Nähe ist habe ich das noch nicht gesehen. Muss aber nicht heißen, daß es außergewöhnlich ist.
Für die Eiablage üben Schnecken nicht. Es kann manchmal sein, daß eine Schnecke unterwegs einzelne Eier verliert. Auch wenn sie bei der Eiablage gestört wird. Sie kann dann nicht einfach aufhören.
Auf diesem Bild sieht der Mantel nicht sehr geschwollen aus. Ich würde es einfach mal mit einem Partner versuchen. Wenn es tatsächlich Nematoden wären, hätte Frau Li schon längst das Fressen eingestellt. Nematoden gegen Schnecken sind sehr wirtsspezifisch, sie befallen die jungen im Boden lebenden Nacktschnecken, bereits ausgewachsene Tiere werden davon nicht mehr erfasst. Eine befallene Schnecke stellt die Futteraufnahme nach drei Tagen ein. Nematoden leben im feuchten Boden und können nur überleben wenn sie quasi von einer Schnecke auf die nächste übersiedeln können. Sie leben nicht auf Gemüse oder Obst, da nicht die Pflanze, sondern der Boden vor Aussaat oder Bepflanzung damit behandelt wird. Gründlich waschen reicht. Es gibt Nematoden, die an Gemüse leben und dieses schädigen. Diese wiederun parasitieren aber keine Schnecken. Nematode ist ein Sammelbegriff für viele verschiedene Fadenwürmer. Es gibt allerdings andere Wurmarten, die durchaus eine Schnecke befallen können. Aber Heilerde bekommt sie ja schon, viel mehr gibt es da nicht.

Es gibt Schnecken und dazu soll auch Cornu aspersum gehören, die sich selbst befruchten können. Denke, das wirst du dann bald feststellen ;) .

Die Pflanze, die von vielen Schnecken gerne gefressen wird heißt tatsächlich Rübsen; ein Blattgemüse, Kreuzblütler aus der Kohlfamilie und ein Elternteil des Rapses (ebenfalls ein Blattkohl) Leicht im Garten anzubauen da robust und nicht anspruchsvoll. Samen bekommt man kiloweise, sät sich aber auch gut selber aus. Kann wie Kohlrabiblätter von Mensch und Tier gegessen werden.

:-D Danke!Du hast so schön formuliert, was dieses Forum ausmacht.
Diana

Beitragvon simsenlilie am 23.04.2020, 05:02

Liebe Mamorkatze, liebe Diana, vielen Dank für eure Hilfe!

1. geraspelte Möhre ist wie ein Pommesstäbchen, zack, weg. Sehr beeindruckend, Kohlrabiblatt wurde auch gegessen sowie Gurke. Essen ist gerade kein Problem mehr, aber:
2. Kot gestern normale Form, recht viel, gelb hellgrün wie immer hockte sie den ganzen Tag drauf ( warum ? ). Als sie Abends loszog gab sie einen Kotstreifen frei der viel dünner war und fast schwarz mit vielen kleinen Erhebungen. Konnte gestern kein foto mehr machen, kriege aber langsam Angst wegen Parasiten.

3. sie will tatsachlich Eier legen !! seit einer halben Stunde wühlt sie sich unter die Badewanne, was mache ich nun die Erde ist ja nicht tief genug !!! soll ich ihr vorsichtig Erde von oben aufschaufeln ??

ich bin gerade überfordert
lg wiebke
Zuletzt geändert von simsenlilie am 23.04.2020, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
simsenlilie

Beitragvon mamorkatze am 23.04.2020, 07:01

Falls du nicht schon etwas getan hast, solltest du sie in Ruhe lassen. Bei der Eiablage gestört zu werden, bedeutet für die Schnecke großen Stress und sollte daher vermieden werden. Deine Frau Li wird schon mit der Höhe der Erde zurechtkommen.
mamorkatze

Beitragvon simsenlilie am 23.04.2020, 07:15

Liebe Mamorkatze,
ja, so habe ich das auch entschieden, sie ist nach einiger Zeit wieder aufgetaucht und schläft jetzt direkt dort, wo sie gewühlt hat.
Ich beobachte weiter und melde mich. Danke lg wiebke
simsenlilie

Beitragvon simsenlilie am 24.04.2020, 20:00

Liebe Schneckenfreunde !

Bin in der Entscheidungspase, ob Frau Li bei uns bleibt oder in eine neue Familie einzieht. Eigentlich wollte ich nie wieder ein Haustier ( in Gefangenschaft ), aber natürlich ist uns die Kleine ans Herz gewachsen !! und in Gefangenschaft wird sie immer sein , da gibt es keine Alternative mehr ( bin ursprünglich davon ausgegangen sie im Frühjahr auszuwildern ).

Wie groß würdet ihr ein Aqua/Terra empfehlen, um eine kleine Gruppe zu halten ( 3 Tiere ) und welche Bauform ist besser: Rechteck oder Würfel ? ( mögen Cornus eher Fläche oder Höhe )

Ihr graben gestern war ohne Ergebnisse ( keine Eier ), ich habe das gesamte Substrat durchgesucht und anschließend aufgefüllt, so daß nun knapp 5 cm Tiefe vorhanden sind, aber es braucht ein dauerhafte Lösung. Ansonsten ist sie eher ruhig ( gestern sehr erschöpft und die Erde aufzufüllen hat gestört ), alles andere ist unverändert.

Liebe Diana, vielen Dank für Deine so ausführliche Erklärung zu den Nematoden, das hat mir sehr geholfen. Und der gammarus muß geschmeckt haben, er ist weg ... !

lg wiebke
simsenlilie

Beitragvon mamorkatze am 24.04.2020, 20:04

Hallo,

Eine Terragröße von 45x45x45 ist für 3-7 Cornus gut. @Anette hat früher (?) ihre Cornus so gehalten, sie kann dir sicher noch mehr sagen.
mamorkatze

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)