Hallo liebes Schneckenforum !
Seit Ende Oktober lebt eine Cornu aspersum bei uns, zugezogen über einen Hortensienzweig. Zunächst sehr klein ist sie bis zum Frühjahr gut gewachsen, einzig ihr Speiseplan war sehr begrenzt: sie aß nur Salatgurke ( va die Kerne ), seltener Salat und sehr gerne Kohlrabiblätter. sonst nichts. Da ihr Gehäuse so weich war, habe ich von Zeit zu Zeit eine Eierschale dazu gelegt .
Seit ein paar wochen sind nun Veränderungen zu beobachten: als Kleine war sie sehr munter, seit etwa Mitte märz ist sie zunehmend sehr ruhig , frißt weniger (nur alle zwei tage ), bewegt sich weniger und macht gleichzeitig einen unruhigen Eindruck. Ich vermute, daß sie einen Partner sucht, das Geschlechtsteil ist immer mal wieder ausgefahren.
Leider bin ich erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und bin sehr besorgt , denn ich sehe daß ich sie nicht gut versorgt habe und leider geht es ihr, glaube ich, wirklich nicht gut:
Ende letzter Woche ist sie in ein etwas größeres Glas umgezogen mit Erde ( repty forest mit sepia aufgekalkt ) vorher gab es kein Bodensubstrat ( ich fühle mich schrecklich ).
Ihr Weinrebenstock ist mitgekommen ebenso ihr Blumentopf zum schlafen , der ist nicht mehr interessant. Ich habe Birkenzweige in eine kleine Plastikflasche gesteckt und an zwei Bambuszweige gebunden , das ist neu und wurde einmal zum verstecken für einen Zwischenschlaf gebraucht. Ansonsten schläft sie jetzt halb eingegraben unter dem neuen Kork ( ausgekocht und abgebürstet ). Eine Eierschale ist nun dauerhaft drin, seit gestern auch gewässertes Sepia. Und die Entdeckung: Heilerdeschlammbad findet sie super !!! ich war so glücklich ihr diese kleine Freude zu machen ...
nun zu den problemen :
- seit den Heilerdebädern ist sie irgendwie total aufgeschwemmt, der Mantel war immer schon so ein bißchen vorstehend aber jetzt wird es wirklich extrem ! ebeso ist das Geschlecht aufgeschwollen wenn es ausfährt ; kann es sein das sie mit der Wassermenge nicht zurecht kommt , im alten glas war es trockener und gab keine Badewanne oder ist das ein Mantel oder Eingeweidevorfall ?? !!!
- sie paßt kaum in ihr Häuschen , allerdings war dies früher auch schon so daß sie sich nur halb zurückgezogen hat
- sie frißt immer noch nichts , außer Heilerde und heute morgen hat sie intensiv Eierschale geraspelt ( Haut innen ist noch drin , Schale gekocht ) ansonsten seit einer Woche keine Nahrung
- sie kotet normal ( jetzt gelb statt grün ); was sie schon immer gemacht hat, ist, daß sie sich drauf setzt
- sie ist sehr inaktiv, langsames aufstehen, Häuschenpflege, dösen, so wenig Bewegung wie nötig, kein Geschleime auf der Scheibe ( Glas ist mit Spüli gereinigt - Unwissenheit - ich will sie jetzt nicht schon wieder stören )
- und leider habe in letzter Zeit auch Gemüse mit Spüli gewaschen , heute liegt nur eine eine geschälte Biogurke und normal gewaschener konventioneller Salat im Napf
- gerade hängt sie kopfüber unter dem Kork, hat Kot unter der Sohle und schläft mit halbausgefahrenen Fühlern, sieht entspannt aus
Ich sende jetzt erst mal den Text und versuche gleich noch Bilder zu schicken.
Vielen lieben Dank für Wissen und Rat, was mit Frau Li ist und wie ich ihr helfen kann - entschuldigt bitte, gerade sehe ich das ich die Schnecke noch nicht mal vorgestellt habe ...
Hoffnungsvoll - wiebke ... habe gerade gesprüht, sie ist aufgestanden, sitzt auf dem Kork und macht Häuschenpflege als wäre nichts ...