Hallo liebe Schneckenfreunde !
Ich habe mal einen Tag abgewartet, um zu schauen, wie sich alles entwickelt:
Schnecke Li hat sowohl gestern als auch heute Gurke gegessen, die feinen Scheiben wurden alle rundum benagt, vielen lieben Dank Diana !! Werde heute noch Kohlrabiblatt und Möhre zum Salat dazu geben, ich verarbeite alles auch fein zu Konfetti, Hauptsache sie ißt ... heute morgen war sie sehr aktiv und neugierig, 2 mal zu Bett gegangen und wieder aufgestanden; zur Mittagszeit ist sie dann mit der Eierschale in das Kalktellerchen geplumpst ( habe gemahlenes Sepia mit Wasser gemischt, aber ich glaube zu dünn ) und dann zur Ruhe gekommen, sie schläft den ganzen Tag darin.
1. das Foto zeigt das ausgefahrene/ geschwollene Geschlecht: ist das normal, übt sie für eine Eiablage, was ist das ???
2. falls sie Eier legen will: aus Platzgründen ist die Erde nur 2 cm hoch, auf die empfohlenen ca 10 cm komme ich nicht, soll ich eine Ecke anhäufen ? und sind die Eier sicher unbefruchtet ? ( ich habe inzwischen glaube ich, zuviel gelesen und werde ganz wuselig im kopf ... )
3. zum Essen : habe bisher fast ausschließlich bio gefüttert, nun bin ich verunsichert wegen der potentiellen Nematoden. diese leben ja in der Erde und sind va gegen Nacktschnecken wirksam, wie macht ihr das ? genügt gründlich waschen oder sollte man alles, was unterirdisch wächst in konventionell anbieten und alles " überirdische " in bio ? ich habe vor knapp 2 Wochen auf dem Balkon Salat angesetzt, aber der braucht noch ...
und Diana ( falls du wieder da bist ), meinst du Rüben oder Erbsen ?
Gammarus besorge ich morgen, bin gespannt wie sie die findet. Habe ich das richtig verstanden, das tierisches Futter gegeben wird, weil Schnecken Aas fressen oder warum?
Alle weiteren Fragen morgen, sonst wird es glaube ich zuviel.
Dies ist ein ganz tolles Forum !!! Ich lese immer weiter, einiges klärt sich, neue Fragen kommen dazu ... überall sieht und spürt man die Liebe zu den Tieren und eine wunderbare Hilfsbereitschaft den Anfängern zu helfen, Informationen zu tauschen, aber auch Gewohntes auch mal in Frage zu stellen und fast immer geschieht dies auf eine zugewandte, freundliche Weise.
Vielen vielen Dank Allen, die ( schon viele Jahre ) mit Wissen und Geduld helfen und dieses Forum auf so schöne Weise formen, Danke für Eure Zeit und Hingabe.
wiebke