Cornu aspersum Luftfeuchtigkeit Bodenfeuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu aspersum Luftfeuchtigkeit Bodenfeuchtigkeit

Beitragvon simsenlilie am 21.06.2020, 15:20

Hallo zusammen !

Meine kleine Cornu aspersum hat immer wieder einen stark aufgeschwollenen Mantel, tags wenn sie sich (halb) einzieht, in letzter Zeit auch abends/nachts wenn sie in Bewegung ist.
Tagsüber stand das Terra immer geöffnet, so daß frische Luft hineinkonnte; auch bei niedrigen Luftfeuchtigkeitswerten ( 50 % ) im Wohnzimmer war sie tags geschwollen!

Seit 4 Tagen habe ich einen umgebauten Pc-Lüfter auf dem Terra liegen, da die Luftfeuchtigkeit im geschlossenen Terra oft Richtung 70 % liegt, bei Regen und schwül-warmem Wetter auch darüber.Der Lüfter läuft auf kleinster möglicher Stufe, wenn ich auf absaugen drehe, kann ich den Luftzug kaum spüren, beim pusten ist der Luftzug etwa eine Handbreit wahrzunehemen.Die Werte sind dadurch bis auf einen %-punkt Abweichung an die Werte im Wohnzimmer angeglichen. Hier war es die letzten Tage tendenziell leicht schwül-warm, dh. so richtig in den Idealbereich 50-60 % bin ich nicht gekommen.Dennoch:
Seit 3 Tagen hängt sie nun in ihrer Korkröhre angepappt mit einem kleinen Schutzhäutchen, ab und an zeigt sie einen Fühler, steht aber nicht mehr auf.
Sie ist nicht mehr geschwollen, endlich ..... nun weiß ich aber immer noch nicht, ob es am Lüfter liegt oder daran, daß sie seit drei Tagen weder frißt noch trinkt.
Ein Verdacht ist immer noch, daß sie zuviel Wasser aufnimmt mit Heilerde und Kalksuppe.
Heute morgen habe ich den Lüfter ausgestellt, im Wohnzimmer sind jetzt nachmittags 23°C 46% LF, im geschlossenen Terra 23°C 56% LF, sie ist nicht geschwollen.

Kann der Lüfter auch zu stark sein, s.d. er ihr unangenehm ist ? (8 mal 8 cm, läuft auf 4,5 V, zwischen 800 - 3000 Umdrehungen)
Kann man über den Lüfter auch kühlen/die LF weiter absenken ?
Läßt man ihn im Dauerbetrieb oder besser im Intervall laufen ?

Der Boden: lockeres Terrasubstrat, gerade so eben dunkel vom letzten Wässsern, die Oberfläche ist jetzt etwa 1 cm staubdurchgetrocknet. Ich sprühe nicht mehr wegen der LF.
Ist das zu trocken für die Eiablage? Bei der letzten Reinigung habe ich 2 kleine Gelege gefunden, nun habe ich Sorge, daß sie in einen zu trockenen Boden die Eier nicht ablegt.
Wie kann ich den Boden feucht halten ohne die LF nach oben zu treiben?

Vielen lieben Dank und Grüße von Frau Li,
wiebke
simsenlilie

Re: Cornu aspersum Luftfeuchtigkeit Bodenfeuchtigkeit

Beitragvon Diana am 21.06.2020, 20:18

Hallo Wiebke,

ein geschwollener Mantel kann mal durchs Futter kommen. Kann auch durch Eier verursacht werden die sie ablegen wird. kann passieren, wenn eine Schnecke wächst und das Häuschen nicht schnell genug mitkommt oder zu wenig Kalk vorhanden ist. Solange es immer wieder zurückgeht und die Schnecke aktiv ist würde ich mir da keinen Kopf wegen machen.
Gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit lasse ich meine Terrarien einfach einen Spalt offen. Im Augenblick ist es ohnehin warm genug. Daß sich Frau LI anpappt spricht eher dafür, daß es ihr zu trocken, zu warm oder zu zugig ist.
Bitte zur Luftfeuchtigkeit auch immer die Temperatur mit angeben. Ohne diese ist die Prozentangabe genaugenommen wertlos. Du kannst auch aus einer Tabelle den absoluten Wert entnehmen. Nur dann kannst du tatsächlich vergleichen. So hat z.B. die Luft bei Regen und einer Temp. von 10°C fast 100% LF und bei 26°C nur 55% obwohl jeweils genau gleich viel Wasser in der Luft ist. (Werte nicht ganz korrekt- ist nur als Beispiel gedacht) Diese Schnecken sind nicht ganz so empfindlich gegenüber Schwankungen. Geh ein bisschen nach deiner Beobachtung. Frau Li ist aktiv und frißt und k... dann passt das so. Nur nass sollten Cornus nicht gehalten werden, dann kann das Häuschen kruschelig werden. Der Boden darf ruhig bis an die Oberfläche durchfeuchtet sein ohne dass freies Wasser zwischen der Krume zu sehen ist.

zu deinen Fragen:

1.Ja. Kein Tier mag Zugluft. Der feuchte Schneckenkörper trocknet durch den Luftstrom stärker aus und wird stark abgekühlt
2.Ja, wird gerne in der Aquaristik verwendet. Der permanente Luftstrom führt zu höherer Verdunstung an der Wasseroberfläche. Es entsteht Verdunstungskälte. Zur Kühlung nur bedingt im Terrarium anwendbar, da die Wasserfläche/menge fehlt. Zum Senken der LF verwendbar, sofern die LF des Raumes ausreichend nieder ist.
3.Terrarium öffnen/lüften. Evtl. abgeklebte Lüftungsschlitze wieder öffnen
4. Die trockene Oberfläche ist nicht so schlimm wenn das Substrat tief genug ist und dort die nötige Feuchtigkeit hat. Die Schnecke sucht dann sich die richtige Tiefe. Wohler fühlt sich Frau Li aber mit Sicherheit auf feuchtem Substrat.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon simsenlilie am 22.06.2020, 18:56

Hallo Diana !
Danke für Deine Antwort und Erklärung.
Mit der Luftfeuchtigkeitstabelle habe ich Schwierigkeiten, ich verstehe sie theoretisch, kann sie aber nicht für´s Terra übersetzen.

Das Thema mit dem geschwollenen Mantel geht nun schon seit Wochen, leider ist es stärker geworden.
Wieso verursacht Kalkmangel eine Mantelschwellung ( sie hat mehrere Kalkquellen und futtert viel Kalk ) ?
Der Lüfter bleibt jetzt aus. Das Terra hat eine Decke aus feinem Metallgeflecht sowie eine Lüftungsleiste vorne, nichts abgeklebt.
Ich lasse die Türen jetzt dauerhaft 2 cm weit geöffnet, heute Abend : Wohnzimmer 23°C 54 % LF, Terra 23°C 62 % LF... bei trockenem Boden.
Eigentlich steht eine Reinigung/Eiersuche/Boden wässern an - kann ich sie mit der Korkröhre raussetzten ( sie ist immer noch angepappt ) oder soll ich heute erstmal nur ein bißchen sprühen , s.d. die LF nicht so schlagartig erhöht ist ?

Danke und liebe Grüße
wiebke
simsenlilie

Beitragvon simsenlilie am 26.06.2020, 15:19

Hallo zusammen!
Seit einer Woche hängt Schnecke Li nun angepappt in der Korkröhre, die ersten Tage zeigte sie ab und an noch einen Fühler/ ein kleiner Kothaufen/ kleiner Häuschenputz, nun schläft sie seit 2 Tagen.
Ist das nun eine Trockenruhe ? Die Temperaturen steigen ja kräftig, tags öffne ich den Deckel ganz/ die Tür 2 cm weit, nachts wird beides auf 2 cm geschlossen. Gerade sind 25°C 61% LF im Terra ( 17.00 Uhr )

Was ist bei Trockenruhe zu beachten ( Futter/ Wasser, sprühen, wecken ... ? )
Ich fand den Beitrag bei Hitze ein nasses Laken zur Abkühlung um das Terra zu wickeln, ab welcher Temperatur mache ich das ?
Ab wann liegt die LF bei Hitze in einem kritischen Bereich ... andersherum: wie sollte das Verhältnis Temperatur/ LF sein ?
Wieviel regestriert so ein schlafendes Schneckchen noch, störe ich sie zb durch die Messungen ?

Danke
wiebke

Ich fand sie vor 10 Tagen nachts ausgefahren am Boden, Mantel geschwollen, Hängefühler, apathisch. Kurzzeitmessung 23°C 79% LF. Frischluft brachte schnell Besserung.
Tags darauf war der Mantel extrem aufgeschwollen.
Nun lese ich noch mal meine Notizen: am Vorabend fiel mir auf, daß sie ein Stück geraspelte Möhre immer wieder "ausspuckte ", so als ob sie Schwierikeiten hätte es zu zerlegen.
Sie hat nun seit 10 Tagen nichts mehr gefressen ( außer Kalk ).
simsenlilie

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)