Bänderschnecken- Größe Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecken- Größe Terrarium

Beitragvon AnnaMaria am 28.06.2020, 20:06

Hallo,

Vor vier Tagen hat meine Tochter mit einer Freundin im Garten,passend zum Thema in der Schule, Schnecken gesucht. Da die beiden Mäuse die aber in Dosen oder Kartons stecken wollten habe Ich darauf bestanden, dass es wenn denn schon, dann "artgerecht" sein muss. Ich habe dann erstmal ganz naiv gedacht es wäre eine nette idee, in einer da 15 Liter Vase (ca 40 cm breit und etwa 60 cm hoch) eine Behausung einzurichten. Dafür habe ich zwei cm Sand Frische Bio Blumenerde ca 10cm, zwei Erdbeerpflanzen, ein Löwezahn, eine hohe Pfanze, zwei hohe Obststöcke und eine größere Muschel genommen. Später kam dazu noch ein Sepiastück. Abgedeckt hab ich das mit einem Fliegennetz.
Ich dachte es wäre okay die Schnecken vielleicht drei oder vier Tage zu beobachten und für die Zeit würde die Art von Behausung reichen. Insgesamt haben wir dann vier gelbe Bänderschnecken reingesetzt. Die vier haben munter gefressen (bevorzugt Möhre und Gurke) und alles erkundet.
Jetzt ist es erstens so, dass ich mittlerweile extrem begeistert von den Tieren bin und zweitens ist es vor allem aber so, dass eine der Schnecken sich eingebuddelt hat und ich vermute mal, dass sie Eier ablegt

Tja, also erstens würde ich mich sehr über eine kurze Meinung dazu freuen, ob es überhaupt eine Option wäre die Schnecken zu behalten. Falls nicht würde ich gerne wissen, ob ich alternativ beim aussetzen das mögliche Gelege zerstören oder mit aussetzen sollte.

Wenn ich aber diese Tiere behalten könnte, welche Größe eines Beckens wäre für die Tiere sinnvoll.

Vielleicht ist die Frage auch vollkommen naiv und ich habe hier ziemliche sch**ße gebaut indem ich die Tiere überhaupt eingesperrt habe. Dann freue ich mich, auch das gesagt zu bekommen. Allerdings bedenkt bitte, dass ich nichts böse gemeint habe, nach bestem Wissen gehandelt habe und gerade dabei bin dieses zu erweitern.

Danke an alle, die sich hier die Mühe auf eine Antwort geben.
AnnaMaria
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2020, 19:24

Re: Bänderschnecken- Größe Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 29.06.2020, 07:00

Hallo,

Es ist in Ordnung Bänderschnecken aus der Natur zu entnehmen, besser ist es allerdings Nachzuchten von anderen Haltern zu übernehmen. Dann spricht nichts gegen eine Haltung im Terrarium. Ein 50er-Würfel ist schön groß, aber ein 30er/40er Terrarium reicht auch aus. Die jetzige Behausung ist sicher nicht sonderlich schlimm, aber ich würde dazu tendieren die Tiere später wieder freizulassen und sich wie oben geschrieben anderswo nach Tieren umzusehen. :)
Das Gelege kann wieder mit nach draußen, aber falls etwas schlüpfen sollte darf man die Babys (soweit ich weiß) nicht wieder aussetzen.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Bänderschnecken- Größe Terrarium

Beitragvon AnnaMaria am 29.06.2020, 10:42

Danke @Mamorkatze für die Antwort und Anregungen. Ich blättere mich hier schon munter durchs Forum und bin total begeistert von Schnecken als Haustiere. Ich denke ich arbeite mich hier mal noch intensiver ein. Wenn das Gelege aber nicht die Babys mit raus dürfen muss ich mich also ein bisschen beeilen.
Danke auf jeden Fall schon mal für deine Anregungen.
AnnaMaria
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2020, 19:24


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder