Hallo,
wie der Titel schon sagt, bin ich leider ziemlich überfordert mit meinen "Findelkindern". Wir haben keine Ahnung woher genau, aber plötzlich waren da Schneckenspuren in den Pflanzen auf dem Balkon. Ein mal haben wir eine leere Schneckenschale gefunden und waren traurig, dass die Schnecke es wohl nicht geschafft hat. Kurz darauf fanden wir jedoch eine weitere Schnecke. Mein Mann wollte sie einfach vom Balkon werfen... sie würde sich schon zurechtfinden, aber... es stand die Hitzeperiode bevor und wir wollen beide keine Lebewesen töten... also kam die Schnecke auf ein Blatt Salat über Nacht in eine passende Box. In der Nacht habe ich mich schon viel eingelesen und habe gemerkt, dass ich hart an der Grenze dessen war, was ich so fühlte leisten zu können. Da stand, sie hätten gerne Partner. Mh. Soso, aber woher sowas kriegen? Vom Balkon! Wie gerufen fanden wir am zweiten Tag einen Kumpel. Also hatten wir nun 2 Schnecken in einer Box. Etwas Bioerde, dann ein Hölzchen, Eierschalen usw... wir haben uns bemüht und wollten schauen, ob wir nach 1-2 Wochen merken, dass wir "dran bleiben"... oder ob wir sie doch zu nem Teich oder so fahren.
Nun haben wir uns die Schnecken echt nicht bewusst angeschafft. Andere hätten sie einfach als Schädlinge irgendwie "eliminiert" - etwas, das für uns niemals in Frage kommen würde. Nach ca 1-2 Wochen hatten wir das Gefühl, dass die unpraktische Box das größere Problem am Ganzen war. Also haben wir ein ordentliches Terrarium bestellt und eingerichtet... alles schien prima, aber meine Lunge reagierte auf die Erde. Aus gesundheitlichen Gründen soll ich auch keine Pflanzen mit Erde in der Wohnung halten. Wir haben uns bemüht und es lange versucht, aber ich reagierte nur immer heftiger darauf. Also weiterrecherchiert und die Möglichkeit Seramis zu nehmen gefunden (ja, auch dass es nicht ideal ist und viele es doof finden), aber was ist die Alternative?
Die Schnecken sind sooo neugierig und "handzahm" und wir sind echt nicht der Typ Mensch, der ihnen bewusst schaden würde. Nun habe ich Sepiaschalen bestellt, weiteres Deko, weil der Efeu darin doch langsam vergammelt und ich gebe mir echt Mühe, aber es kommt mir SO kompliziert alles vor. Und ich fühle mich einfach SO überfordert. Es sind kleine Schnecken, aber gefühlt machen sie mega viel Arbeit. ._. Und dabei plagt mich trotzdem das schlechte Gewissen, weil es bei weitem nicht so toll aussieht wie einem Terrarium mit Erde usw.
Und nun habe ich das Gefühl Eier gefunden zu haben. Das wäre mal echt der SuperGAU... ich habe die Schnecken lieb und möchte ihnen ein schönes Leben ermöglichen, aber wenn die das dann ausgelebt haben, dann möchte ich auch durch sein damit. ._. (Bitte steinigt mich nicht. Ich finde die Tiere faszinierend und süß und hach... aber ich merke wirklich, dass ich an meine Grenzen komme. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich nicht mal für 3-4 Tage wegfahren. Oder ich habe etwas falsch verstanden.)
Sorry, dass ich so viel drum rum geschrieben habe. ^^' Hoffe ihr könnt die gute Intention erkennen, auch wenn ich vllt nicht alles perfekt mache.
Die Schnecken sind inzwischen btw ca 4 mal so groß wie zu Beginn und munter. Dass ich nun diese Eier töten muss... das ist mir ein Graus. Also wenn ich es richtig verstanden habe, packe ich die nun in den Tiefkühler für 2 Tage, richtig? Da leidet dann auch nichts? Ist so, wie wenn ich ein Hühnerei esse... nicht? ._. Eine andere Möglichkeit sie zu "entsorgen" gibt es nicht, oder? Gibt es eine Möglichkeit den Schnecken das Eier legen zu vermiesen? Ohne dass es ihnen direkt schlecht geht oder so?
Ich belasse es mal hierbei und hoffe ihr nehmt mich lieb auf, auch wenn ich noch so neu bin und nicht alles perfekt mache. Der Wille den kleinen aber ein schönes Leben zu bereiten ist groß... nur muss ich schauen, wie ich das innerhalb meiner Möglichkeiten hinkriege. (Ich sehe auch einfach keine Alternative mehr. Nun sind sie da. Ich habe sie lieb. Muss einfach das Beste daraus machen.)
Liebe Grüße und danke, dass ihr hier so ein tolles Forum habt. Bisher habe ich schon so einiges gelesen und ihr seid zum Großteil daran beteiligt, dass es den Schnecken so weit schon so gut geht. =)
P.S.: Das hier sind übrigens die beiden hübschen. Kann mir vllt jemand sagen, was das für Schnecken sind? Einfach "normale" Weinbergschnecken?