Hallo Welche Erde kann ich den für meine Weinbergschneckis holen und welche nicht? Ich weiß das man Blumenerde auf keinem Fall benutzen soll (Erde aus dem Garten)...
Wenn sie ungedüngt ist, dann darfst du sie auch gerne nehmen. Auch Walderde geht gut, manche schwören auf Maulwurfs-Erde. Ich selbst nehme Teils Schildkröten-Substrat und teils Waldlauberde. Das Problem mit Lauberde ist aber das es leider auch sehr gerne von Trauermücken befallen wird. Anzuchterde geht auch in Ordnung. Mache hier nutzen Kokos-Ziegel, aber darauf kann man keine oder nur sehr schlecht Pflanzen wachsen lassen. Auch können die nützlichen Helferleine damit wenig anfangen.
Hallo Lisaa! Wichtig ist noch die Erde aufzukalken, die Häuschen der Schnecken werden sonst von außen angegriffen. Empfehlenswert ist ein Kalk in Pulverform (Granulat erschwert die Eiersuche), die Erde sollte nach dem ansetzen noch ein paar Tage ruhen. Die Füllhöhe des Substrats im Terra so wählen, daß die Schnecken sich gut komplett vergraben können.