von Leonita am 10.11.2020, 08:17
Danke für Deine schnelle Antwort. Du wohnst in Hamburg? Das ist ja cool, ich auch!
Die Igelwegschnecke gibts in grossen Mengen im Niendorfer Gehege und wie gesagt auch bei uns am Kellereingang. Foto reiche ich nach, meine sind zu gross zum einstellen. Dass man im Terrarium gezogene Tiere nicht wieder aussetzen darf ist für mich selbsterklärend.
Zum Blumenkasten, nee der ist drinnen. Ich vermute die dort lebende Igelwegschnecke kam vermutlich durchs Fenster, und auch nicht zum 1. Mal dass da ne kleine nackte reinkam, hihi. die Glanzschnecken mit einem Stück Holz als deko und die graue von einer Bromelie. Aber diese sollen da wild leben bleiben. Sie sind absolut ortstreu, verstecken sich tagsüber ( ausser wenn ich frisch Futter hinlege und kommen nachts zum Futter Der Blumenkasten ist eine Art kleines Biotop wo kleine Topfpflanzen wie in einer Landschaft dekoriert sind. Ich hatte irgebdwann zufällig die Glanzschnecken bemerkt und da ich gerade meine Cornus fütterte ein Stück Gurke hingelegt. Ausser ihnen wohnt da noch mindestens ein kleiner Regenwurm.
Ja, Plastikbecken ist kein Problem, auch nicht die Bestückung mit bealgten Ästen und sowas. Den Gewächshausschnegel würde ich am liebsten halten, da er gemustert und dadurch besonders niedlich ist.Es gibt tolle sehr grosse Plexiglasvorratsdosen, die man umbauen kann. Für sehr kleine Arten müssten die gehen und tägliche Terrarienpflege mache ich ja auch bei meinen Cornus und Co
Die gefleckten finde ich traumhaft schön. Ich kenne eine Population im Gehege, wo sie als Gruppe in einem Baumloch wohnen und dann nachts im Baum Algen nagen, das sieht man an ihren Spuren. Ihre Lebensweise scheint dem Baumschnegel sehr ähnlich zu sein, mit dem ich sie übrigens auch schon in Astlöchern kuscheln sah Ein Terrarium müsste also viel Rinde und Vertiefungen enthalten, am besten den natürlichen Lebensraum nachgestellt. Ich könnte mir vorstellen dass man sie mit Spirulina ernähren könnte.
Übrigens gibts hier auch den echten Bierschnegel bei mir in der Nachbarschaft, neulich zum ersten Mal gesehen( ich liebe es im Regen zu Fuss v d Spätschicht heimzugehen xD
Ich bilde mir ein dass Schnegel orgendwie intelligenter sind, sie haben sowas aufgewecktes neugieriges an sich
Zuletzt geändert von Leonita am 10.11.2020, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.