Hilfe!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe!!

Beitragvon LizB. am 03.12.2020, 09:36

Hab eine Schnecke im Frühjahr auf einer Hauspalme gefunden und sie gerettet und in einem Terrarium gehalten (cornu asperum) sie war bis jetzt voll ok und hat auch gut gefressen und ich wollte ihr im frühjahr eine zweite dazu geben. seit 2 wochen hat sie nicht mehr so viel gefressen und jetzt hat sie sich in eine Rindenhöhle komplett zurückgezogen und ist seit 5 Tagen nicht mehr raus und hat sich komplett ins Haus zurück gezogen und es ist aus eine Dicke helle schicht aussen, wie wenn sie das haus versiegelt hätte. Ist das eine art Winterruhe oder stirbt die mir jetzt? Ich weiß das die Cornu keinen Winterschlaf machen, darum bin ich sehr besorgt. Hilfe!!!!
LizB.
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2020, 09:57

Re: Hilfe!!

Beitragvon Skilltronic am 03.12.2020, 10:52

Hallo LizB.,

bist du ganz sicher, dass es sich bei deinem Schützling um eine Cornu aspersum handelt? Ein Photo wäre hilfreich.
Wo steht das Terrarium und wie feucht ist es darin?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Hilfe!!

Beitragvon Leonita am 03.12.2020, 12:55

Es ist normal, das Cornu Aspersum auch mal ne Ruhephase hat und dann das Haus versiegelt. Meine haben das nur während der Somnerhitze gemacht. Evt ist es zu trocken? Dann schlafen sie, würden sie auch in der Natur machen. Probiers mal feuchter zu halten. Bzw höhere Luftfeuchtigkeit, die gehr dank Heizungsluft schnell runter!
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Hilfe!!

Beitragvon LizB. am 13.01.2021, 21:15

Ich weiß leider nicht genau ob es eine cornu ist aber von allen bildern die ich gesehen habe ähnlich.... Wie lädt man hier bilder hoch?
Er is auch schon wieder draußen und ich halte es viel feuchter, es geht ihm wieder wunderbar
LizB.
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2020, 09:57

Re: Hilfe!!

Beitragvon Diana am 15.01.2021, 20:40

viewtopic.php?f=11&t=7020

Sxhau mal hier, in diesem Link wird dir erklärt, wie man ein Bild hochlädt. Wichtig ist, daß das Bild nicht zu gro0 ist.
liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hilfe!!

Beitragvon Gelbhalsmaus am 17.04.2021, 20:18

Wie geht es im Moment der Schnecke?
Konntest du die Art bestimmen?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder