Schnecke gefunden - welche Art? [Cornu aspersum]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke gefunden - welche Art? [Cornu aspersum]

Beitragvon Animalsforlife am 28.03.2021, 06:29

Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen :)
Und Zwar habe ich eine Babyschnecke in meiner Küche gefunden. Da sie noch ein Baby ist und ich sie nicht einfach aussetzten wollte, habe ich mir gleich das passend Equipment zur Haltung besorgt.
Da sie eine Schnecke mit Charakter ist, würde ich sie gerne behalten. Allerdings weiß ich nicht zu welcher Art sie gehört und ob oder welche Partnertiere sie benötigt. Da ich nicht möchte, dass sie vlt von anderen Schnecken gefressen oder so wird, bräuchte ich hier Mal einen fachmenschlichen Rat.
Sie ist gern an hohen Orten und überhaupt nicht Scheu. Zieht die Fühler nicht ein, wenn ich sie sauber mache und guckt lustigerweise nach oben, wenn ich mit ihr rede. (Ob Zufall oder nicht :) )

Vielen Dank im voraus und euch einen schönen Sonntag
Animalsforlife
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2021, 06:07

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Animalsforlife am 29.03.2021, 15:55

Erkennt denn niemand meine Schnecki?
Animalsforlife
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2021, 06:07

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Lasse am 29.03.2021, 16:19

Hallo,

für mich sieht sie nach einer Babyschnecke aus. Sie sieht irgendwie meinen Helix Pomatia Babys ähnlich.
Allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus und falls es wirklich noch eine Babyschnecke ist kann man auch nicht unbedingt mit Sicherheit sagen was für eine Art es ist

also lieber auf mehrere Antworten warten.... :) ;)
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Rasplutin am 29.03.2021, 16:59

Dem ersten Satz von Lasses Antwort stimme ich voll und ganz zu!
Für ein genaueres Urteil ist es aber noch viel zu früh.

Nach meinem "Gefühl" ist es keine Helix pomatia, sondern eher etwas in Richtung Laub- oder Baumschnecke.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Kirsten am 29.03.2021, 18:00

Moin zusammen,

ich schließe mich Rasplutin an und ja, es ist eine juvenile Schnecke, natürlich eigentlich gar nicht zu bestimmen. Dazu gibt es nur eine Draufsicht. Das reicht generell meist nicht zur Bestimmung. Auch eine Größenangabe wäre hilfreich. Mein Bauchgefühl sagt Cepaea.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Animalsforlife am 30.03.2021, 04:25

Vielen lieben für eure Rückmeldungen.

Also ihr Haus ist ungefähr 5-6 mm groß. Wenn sie sich richtig lang macht (das kann sie echt gut), ist sie locker doppelt so groß.

Kann sie denn als Baby erstmal alleine bleiben? Weil ich Gelen habe, dass man verschiedene Arten nicht mischen sollte.


¯\_(ツ)_/¯
Animalsforlife
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2021, 06:07

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Animalsforlife am 06.04.2021, 05:21

Schnecki ist schon ein wenig größer, vlt erkennt sie jetzt jemand?

:)
Animalsforlife
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2021, 06:07

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Lasse am 06.04.2021, 09:22

Hallo,

ich denke das es immernoch zu früh sein könnte, aber für mich sieht sie auch noch wie eine Baby-Helix-Pomatia aus.
Richtung Baumschnecke, könnte es aber auch noch gehen.
Capea ist es denke ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Rasplutin am 06.04.2021, 09:37

Es ist bestimmt noch viel zu früh - mal sehen, an was wir uns annähern, wenn wir im Wochentakt unsere Vermutungen abgeben...

Diese Woche halte ich Helix pomatia für möglich - noch wahrscheinlicher scheint mir aber Cornu aspersum.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Animalsforlife am 06.04.2021, 11:14

Dann bin ich Mal gespannt. Es ist echt spannend zu sehen, wie sie sich verändert. So langsam wechselt ihr Haus die Farbe :)
Animalsforlife
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2021, 06:07

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon BrownieTheSnail am 12.04.2021, 13:33

Huhu!

Kann man schon erkennen welche Farbe es wird? Ich kenne mich zwar noch nicht gut mit ihnen aus, aber wenn sie zu braun wechselt, könnte es eventuell eine Weinbergschnecke (Helix Pomatia)werden.

LG
BrownieDieSchnecke :)
BrownieTheSnail
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2021, 13:20

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Animalsforlife am 14.04.2021, 06:18

Hi,

im Moment sieht es von grün nach braun aus
Animalsforlife
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2021, 06:07

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 14.04.2021, 06:29

Hallo,
ich denke es könnte eine Schwarzmündige Bänderschnecke mit rotem Haus sein.
Ich habe schon im Internet gesucht und habe ein Bild von einer Bänderschnecke gefunden. Ich denke es ist eine Schwarzmündige Bänderschnecke mit rotem Haus.
Hier ist der Link zu Bild: https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxhist=0
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 17.04.2021, 13:37

Hallo,
es könnte auch eine rötliche Laubschnecke sein.
Hier ist ein Bild: https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxhist=0
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Lasse am 17.04.2021, 14:28

Nein, das es eine rötliche Laubschnecke ist denke ich nicht, dafür ist das Haus nicht platt genug. Die Form passt in meinen Augen nicht.
Das mit der Schwarzmündigen Bänderschnecke mit rotem Haus wäre aber schon eine Möglichkeit...
(Ich halte ja immernoch Helix Pomatia für sehr wahrscheinlich)

Gibt es wieder eine stärkere Veränderung und eventuell neue Bilder die mehr aussagen könnten?
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder