Hallo,
drei von meinen sieben Helix lucorum haben sich vor zwei Wochen vergraben und sind nicht mehr aufgetaucht. Gestern habe ich nach ihnen gesucht und habe eine unter dem Laub und zwei ca. 3cm tief in der Erde vergraben gefunden. Alle lagen auf dem "Rücken" und waren so wie Helix pomatia verdeckelt. Ich habe sie in der Erde gelassen und frage mich wieso sie sich verdeckeln und nicht wieder rauskommen.
Die Temperatur des Terrariums beträgt am Tag 23°C und in der Nacht 19°C. Die LF liegt bei 70% nach dem sprühen oft aber auch bei 80-90%. Meine Schnecken haben einen auf gekalkten Boden, 8 Sepiaschalen, Gurke/Zucchini/Salat/Apfel oder Tomate zu Verfügung. Die Erde ist 10cm hoch, auf ihr liegt eine Schicht mit Moos an anderen Stellen auch Laub. Sie haben auch eine große, flache Wasserschale und Rindenstücke, Zweige und Äste. Zu dem Futter bekommen sie immer Gammarus, aber bis jetzt haben sie noch keine gefressen. Es wurden aber schon Eier gelegt und der Nachwuchs hat sich auch sehr gut entwickelt.
Wenn noch weitere Informationen fehlen, oder ich irgendwas im Terra nicht habe, währe ich sehr dankbar, wenn mir jemand was dazu schreibt.
P.S. Mein Terra in 60x60x60cm groß.