Schnecken vergraben sich dauerhaft, warum? [Helix lucorum]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken vergraben sich dauerhaft, warum? [Helix lucorum]

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.04.2021, 06:09

Hallo,
drei von meinen sieben Helix lucorum haben sich vor zwei Wochen vergraben und sind nicht mehr aufgetaucht. Gestern habe ich nach ihnen gesucht und habe eine unter dem Laub und zwei ca. 3cm tief in der Erde vergraben gefunden. Alle lagen auf dem "Rücken" und waren so wie Helix pomatia verdeckelt. Ich habe sie in der Erde gelassen und frage mich wieso sie sich verdeckeln und nicht wieder rauskommen.
Die Temperatur des Terrariums beträgt am Tag 23°C und in der Nacht 19°C. Die LF liegt bei 70% nach dem sprühen oft aber auch bei 80-90%. Meine Schnecken haben einen auf gekalkten Boden, 8 Sepiaschalen, Gurke/Zucchini/Salat/Apfel oder Tomate zu Verfügung. Die Erde ist 10cm hoch, auf ihr liegt eine Schicht mit Moos an anderen Stellen auch Laub. Sie haben auch eine große, flache Wasserschale und Rindenstücke, Zweige und Äste. Zu dem Futter bekommen sie immer Gammarus, aber bis jetzt haben sie noch keine gefressen. Es wurden aber schon Eier gelegt und der Nachwuchs hat sich auch sehr gut entwickelt.
Wenn noch weitere Informationen fehlen, oder ich irgendwas im Terra nicht habe, währe ich sehr dankbar, wenn mir jemand was dazu schreibt.
P.S. Mein Terra in 60x60x60cm groß.
Zuletzt geändert von Rasplutin am 22.04.2021, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Re: Schnecken vergraben sich dauerhaft. Woran liegt es?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.04.2021, 06:23

Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe die Schnecken vor zwei Wochen ausgegraben und danach haben sie auch fleißig gefressen, aber als sie fertig waren, haben sie sich sofort wieder vergraben.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.04.2021, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Gelbhalsmaus

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.04.2021, 10:13

Kann mir den keiner sagen, ob ihnen etwas fehlt oder ob sie sich unwohl fühlen? :cry:
Ich mache mir schon sorgen um meine Lieblinge.
Gelbhalsmaus

Beitragvon Rasplutin am 22.04.2021, 10:56

Ich habe leider (noch?) keine Erfahrung mit Helix lucorum; nach allem was ich gelesen habe scheinen sie aber nicht völlig andere Ansprüche zu haben als H. pomatia.
Hier im Forum gibt es einen Bericht über eine stabile(?) lucorum-Population nicht allzu weit weg von Berlin, das bestätigt meine Annahme:
Östliche Weinbergschnecke Helix lucorum

Wenn ich also von Pomatias ausgehe wäre deine Haltung zu warm und zu feucht... Pomatias sind auch Frischluft-Liebhaber, wie sieht es in deinem Terra mit Belüftung aus, und was haben sie an Licht/Tageslicht?

Jetzt werden die Temperaturen draussen wieder gemässigter, hast du die Möglichkeit, die Schnecken -zumindest Testweise- mal rauszustellen, z.B. auf einen Balkon? Vielleicht nicht alle auf einmal, sondern die, die wach sind?

Sorry, ich kann dir keine genaue Haltungsempfehlung für lucorum anbieten, schlage aber vor, du hältst sie erst einmal "mehr wie pomatia" und beobachtest, wie sie darauf reagieren.
Vor allem Beobachten ist ganz wichtig um die richtigen Haltungsbedingungen herauszufinden.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Schnecken vergraben sich dauerhaft, warum? [Helix lucoru

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.04.2021, 12:59

Hallo Rasplutin,
mein Terrarium hat oben ein Gitter, wo Luft durchkommt. Ob das reicht weiß ich nicht, aber ich habe mal ein Bild gemacht, wo man das Gitter gut sieht.
Mein Terra steht im Keller und dort kommt eigentlich kein Tageslicht herein. Ich beleuchte es mit einer Infrarotlampe, die mit einem Thermometer verbunden ist, was die Lampe bei 23°C ausschaltet. Sonst kommt manchmal LED-Licht an die Schnecken, wenn wir im Keller sind. Ich hatte mal die LF und die Temperatur niedriger, aber da waren sie inaktiver. Zwar hatten sich keine vergraben, aber alle hingen an der Wand oder an der Decke.
Hier habe ich die Antwort bekommen ich sollte meine Schnecken bei 20°C halten. Da sie damit schon aktiver wurden habe ich die Temperatur langsam erhöht und jetzt mit 23°C habe ich das Gefühl, sie fühlen sich wohler.
Welche Temperatur und LF meinst du denn, Rasplutin?
Ich könnte es ja mal ausprobieren. Vielleicht finden meine Schnecken es dann ja besser.
Gelbhalsmaus

Beitragvon Diana am 22.04.2021, 21:46

Hallo Gelbhalsmaus,

mit Lucorum habe ich keine Erfahrung. Ich halte pomatia und C.aspersum. H.pomatia und Cornu aspersum bevorzugen bei mir 20°C bis max. 23°C, feuchtes Substrat und viele Pflanzen, die Luftfeuchtigkeit dürfte nur wenig über der Raumluftfeuchtigkeit liegen - also schätze mal so etwa 60 %. Als Schnecke aus den gemäßigten Zonen "kennen" Weinbergschnecken Jahreszeiten. Geringe Lichtintensität und kurze Lichtdauer bedeutet entweder es geht auf den Winter zu oder es ist noch zeitiges Frühjahr. In der freien Natur bedeutet das für die Schnecken, daß Futterpflanzen weniger werden oder noch zu wenig wachsen und daß es jederzeit (nochmal) Frost geben kann. In freier Natur bleiben sie deshalb in Ruhe, selbst wenn es kurzzeitig warm wird. Sie sind quasi wie viele einheimischen Pflanzen und Tiere nicht nur temperatur- sondern auch lichtgesteuert. Wenn ein Ändern der sonstigen Parameter nicht den gewünschten Erfolg bringt, versuche es doch mal mit einem regelmäßigen Tag- Nacht Rhythmus.

liebe Grüße
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon SteffiCat am 22.04.2021, 21:52

Der Temperaturfühler muss ins Terrariun nicht drauf. So kann es sein, dass es im Terrarium viel zu warm ist und die Schnecken sich deshalb verbuddeln
SteffiCat

Bilder: 6

Beitragvon Gelbhalsmaus am 23.04.2021, 10:01

Ok, dann lege ich den Temperaturfühler in das Terra und beleuchte es 12 Stunden.
Welches licht soll ich nehmen?
Einfaches LED-Licht oder Pflanzenlicht.
Die Temperatur stelle ich auf 20°C und die LF verringre ich auf 60%.
Hoffentlich hilft das.
Gelbhalsmaus

Beitragvon Rasplutin am 23.04.2021, 10:30

Ein normales LED Licht wird für die Schnecken genügen - nur wenn im Terra Pflanzen wachsen solltest du genauer auf das Spektrum der Lichtquelle achten.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Gelbhalsmaus am 23.04.2021, 18:29

Hallo,
ich habe die Infrarotlampe gegen einen Temperaturstrahler mit weißem Licht, 60 Watt ausgetauscht, den mein Vater noch im Keller hatte.
Recht das Licht?
Oder doch noch eine andere Lampe?
Das ist jetzt aber keine LED, sondern eine Glühbirne.
Gelbhalsmaus

Beitragvon Kirsten am 23.04.2021, 20:12

Nach meiner Erfahrung lieben Schnecken sanftes, weiches Licht. 60 Watt sind viel zu grell.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Beitragvon SteffiCat am 23.04.2021, 20:31

Normale LED-Birnen reichen für die Pflanzen,10 Watt, 4000 oder 2700 Kelvin. Wenn sogar Cannabispflanzen damit angebaut werden können, wird das für deine Pflanzen allemal reichen ;) Ich hab auch nix anderes über'm Terra und meine Pflanzen (Efeutute, Grünlilie) wachsen super. Wenn die Herrschaften sich nur nicht immer an den neuen Blättern vergreifen würden...
SteffiCat

Bilder: 6

Beitragvon Gelbhalsmaus am 24.04.2021, 05:58

Hallo,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind 60 Watt zu grell. Heißt zu grell, für die Schnecken zu grell oder ist das so gemeine, dass sie sehr viel Strom verbraucht.
Es ist eine Glühbirne, weil ich sie auch gleichzeitig zum heizen nutze. Dann muss keine zweite Lampe über das Terra.
Das Problem an normalen LED-Lampen ist, dass sie keine Wärme erzeugen.
Wenn aber die Lampe, die ich im Moment benutze für die Schnecken nicht gut ist, dann würde ich sie tauschen.
Gelbhalsmaus

Beitragvon Kirsten am 24.04.2021, 09:17

Moin, wenn Du weisst, dass Schnecken mehr oder weniger dämmerungs - oder nachtaktiv sind, kannst Du Dir vorstellen wie belastend für sie grelles Licht sein muss. Der Stromverbrauch dürfte ihnen egal sein :-D
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Beitragvon Gelbhalsmaus am 24.04.2021, 09:47

Ok, dann nehme ich lieber eine andere Lampe.
Währe eine 25 Watt Glühbirne gut?
Gelbhalsmaus

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)