Sommerruhe Grunzschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sommerruhe Grunzschnecken

Beitragvon Salatschnegge am 30.04.2021, 12:32

Hallo
Ich musste mit meinen drei Grunzschnecken eine längere Reise zwecks Umzug machen und wollte sie eben in ihr neues Zuhause umsiedeln.
Nun habe ich bemerkt, dass sich zwei auf der Reise ganz in ihr Haus zurückgezogen und verdeckelt haben. Schon die Tage davor waren sie weniger aktiv und haben weniger gefressen, so denke ich, dass sie wohl ihre Sommerruhe machen.
Einer der drei ist noch wach.
Wie soll ich jetzt vorgehen? Die zwei Schläfer wieder in die Erde vergraben wo sie waren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Salatschnegge
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2021, 17:29

Re: Sommerruhe Grunzschnecken

Beitragvon Diana am 01.05.2021, 16:20

Hallo Salatschnegge,

ich würde die beiden verdeckelten Schnecken auf jeden Fall wieder in die Erde eingraben. Wenn möglich in etwa an der Stelle an der sie vorher waren (falls du aufgepasst hast, wo sie sich eingebuddelt hatten). Schnecken suchen sich instinktiv die Stelle, die für einen Sommerschlaf am besten geeignet ist. Sie werden auch die Feuchtigkeit des Substrates brauchen, denn der Kalkdeckel der Schnecken ist nicht vollkommen dicht. Er läßt sowohl etwas Luft als auch Feuchtigkeit durch. Die meisten Schnecken legen sich mit der Öffnung zur Seite oder sogar nach oben wenn sie sich für eine längere Zeit verdeckeln.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sommerruhe Grunzschnecken

Beitragvon Salatschnegge am 02.05.2021, 15:46

Liebe Diana
Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Leider haben sich die zwei Schnecken während dem Umzug im Transportgefäß in den Sommerschlaf verabschiedet, was ich erst gemerkt habe als ich sie in ihr schickes, neues Terrarium einziehen lassen wollte.
Einer der zwei Schläfer ist bei der Aktion dann leider auch wieder aufgewacht..
Ich hab sie jetzt erst mal im Transportgefäß belassen. Die Stimmung ist eher schlecht, die Schnecken verhalten sich sehr ruhig und Futter wird nicht angenommen,- ich hoffe die Kleinen erholen sich wieder!

Danke und liebe Grüße
Salatschnegge
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2021, 17:29


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder