Schneckenumzug

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenumzug

Beitragvon Rexi am 11.05.2021, 15:46

Hey Leute,

ich habe nach langer Arbeit endlich mein Schnecken Aussengehege (2m breit, 1,5m lang und 0,5m hoch) fertig gebaut. Momentan hausen meine Schnecken allerdings noch in ihrem Terrarium in meinem Zimmer bei 20 Grad Raumtemperatur. Jetzt im Mai wollte ich sie gerne raussetzen, weiß aber nicht ob der Temperaturumschwung (am Tag eher weniger, meine Bedenken beziehen sich auf die Nacht) zu extrem ist. Kann mir das jemand beantworten, der soetwas vllt. schon mal gemacht hat oder sich damit auskennt?

mfg Rexi und schon mal danke im voraus :)
Rexi

Re: Schneckenmzug

Beitragvon Kirsten am 11.05.2021, 18:10

Moin, dann warte doch die Eisheiligen ab. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Re: Schneckenumzug

Beitragvon Diana am 11.05.2021, 20:17

Hallo Rexi,
ich habe das zwar noch nie gemacht, stimme aber Kirsten zu. Die Eisheilligen würde ich auf jeden Fall noch abwarten. Eher sogar noch bis auch nachts die Temperatur im zweistelligen Bereich ist. Bei der Bodenbearbeitung und als Start zur Pflanzsaison habe ich als Faustregel gelernt: fünf Tage und Nächte in Folge über 13°C, dann kann man auch mit empfindlichen Pflanzen loslegen. Deine Schnecken kennen ja bis jetzt keine Temperaturschwankungen. Bei uns wird es zur Zeit noch richtig kalt. Vor zwei Tagen war morgens Reif auf den Dächern.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)