Einrichtung und andere Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einrichtung und andere Fragen

Beitragvon Lia am 14.05.2021, 20:00

Hallo, ich bin neu hier. Seit 4 Jahren wünsche ich mir schon ein Schneckenterrarium, jetzt bin ich dabei es in die Tat umzusetzen. Ich habe jemanden gefunden von dem bekomme ich drei Cornu Aspersum und will nun alles perfekt einrichten.
Ich habe einen perfekten Ast gefunden, weiß aber nicht ob ich ihn verwenden kann oder ob er schlecht für die Schnecken ist. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich den Ast nehmen kann. Ich hoffe, dass Bild wird hoch geladen.
Dann habe ich noch zwei Fragen.
Einmal das Thema Inzucht, wenn sich meine Schnecken dann paaren, muß ich die Eier dann vernichten, weil es Geschwister sind oder ist das bei Schnecken egal. Wenn ich mir dann noch andere Schnecken besorge, kann ich den Schnecken doch auch nicht vorschreiben mit wem sie sich vermehren soll. Ich möchte ja auch gerne mal sehn wie Babyschnecken sich entwicheln. Kann mir jemand da weiter helfen?
Gibt es bei den Schnecken eine Paarungszeit oder paaren sie sich wenn sie Lust haben?
So, ich glaub das wars erstmal fürs erste, würde mich über Kommentare freuen.
LG
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Einrichtung und andere Fragen

Beitragvon Diana am 15.05.2021, 19:08

Hallo Lia,

willkommen im Forum. Schön, daß es jetzt mit den Schnecken klappt. Und Cornus sind eine sehr umgängliche, schöne Schneckenart.
Hier mal ganz kurz:
den Ast kannst du verwenden. Gut durchtrocknen lassen oder wenn er in den Ofen passt bei 70°C durch erhitzen, damit du dir keine Viecher einschleppst.
Zum Thema Inzucht gibt es hier schon diverse Threads. Einfach mal Inzucht in die Suchfunktion eingeben und loslesen. Es gibt dazu keine einheitliche Richtig oder Falsch- Lösung. Ich würde mal sagen, wenn du für dich nur mal Junge aufwachsen sehen willst, dann ist das okay. Vielleicht findet sich auch noch mal eine Cornu aus einer fremden Gruppe, dann ist das ohnehin kein Problem. Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen sehr auseinander. DAs mußt du für dich entscheiden.
Zur Paarungszeit:
Weinbergschnecken haben in der freien Natur eine Paarungszeit, denn da sind sie klimabedingt an Futterangebot und Temperatur gebunden.Auch die länger werdenden Tage spielen eine Rolle. Im Terrarium entfallen die Jahreszeiten und so verlieren die Schnecken manchmal ihren Rhythmus, manche behalten ihn bei. Da hilft nur beobachten und die Erde immer mal wieder durchsuchen.
Ist dein Terrarium gefließt, oder steht der Ast nur für das Foto an den Kachel?

einen lieben Gruß
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Einrichtung und andere Fragen

Beitragvon Lia am 15.05.2021, 19:48

Hallo Diana,danke das Du Dir die Zeit genommen und mir eine Antwort geschrieben hast. Der Ast steht noch im Bad ,weil ich gelesen habe ich muss ihn erst noch ausbacken oder mit kochenden Wasser übergießen, was ich morgen machen werde,weil ich ihn ja wirklich verwenden kann. Das freut mich,ist das erste Einrichtungsstück für mein Terrarium. Ich habe ein Aquarium mit einer Nagerabdeckung. Meins Du die Abdeckung ist eine gute Idee?
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Einrichtung und andere Fragen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 15.05.2021, 19:54

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob eine Nagerabdeckung gut ist, da durch die Löcher die LF nicht mehr bzw. kaum gehalten werden kann.
Sollte es Nachwuchs geben, den du vielleicht übersiehst, könnte er durch die Löcher entkommen.
Wie groß sind den die Löcher?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Einrichtung und andere Fragen

Beitragvon Lia am 16.05.2021, 10:53

Hallo, ich habe mal ein Bild von dem Gitter hoch geladen. Vielleicht kann man das so besser beurteilen. Man könnte ja noch Fliegennetz rüber spannen,das keine Schnecke entkommen kann. Vielleicht könnte ich aich ein paar Löcher zu kleben,damit weniger Lf entweicht.Sonst hätte ich noch die Idee mit Plexiglas,aber ich scheue mich ein wenig die Löcher da rein zu bohren. Und ich habe gelesen Schnecken sind ziemlich stark, können die das Plexiglas nicht angeben? Gäbe es denn noch Alternativen?
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Einrichtung und andere Fragen

Beitragvon Lasse am 16.05.2021, 11:21

Hallo,

ja ich denke das mit dem Deckel geht, wenn Fliegengitter drüber(oder drunter) ist und du (vielleicht Streifenweise) welche von den Löchern zuklebst. :thumb:
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Einrichtung und andere Fragen

Beitragvon Lia am 16.05.2021, 12:35

Hallo, danke für Deinen Kommentar dann mach ich es so,freu es ich meine Idee umsetzen kann.
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder