Schnecke hat die andere aufgegessen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke hat die andere aufgegessen?

Beitragvon Laura888 am 15.05.2021, 14:43

Hallo!
Ich habe seit fünf Monaten zwei kleine Gartenschnecken.
Sie haben immer perfekt miteinander harmoniert und haben einmal auch Eier gelegt.
Jetzt hat eine Schnecke allerdings die andere gegessen, während sie zum zweiten Mal versucht hat, Eier zu legen.
Bitte hilft mir, was ist los? Wieso tut sie das? Wollte sie die Eier essen?
Sie isst immer Salat! Seit wann essen Schnecken sich gegenseitig? Die zerstückelte Schnecke liegt jetzt einfach herum...
Wie kann ich dies das nächste Mal vermeiden?
Danke...
Laura888

Re: Schnecke hat die andere aufgegessen?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 15.05.2021, 15:58

Hallo Laura888,
was wurde denn genau von der Schnecke gefressen? Das Gehäuse? Oder der Weichkörper?
Ich weiß auch nicht, wie ich dir Helfen kann, aber könnte es sein, wenn das Gehäuse gefressen wurde, dass den Schnecken Kalk fehlt? Hast du Sepiaschalen oder Eierschalen im Terra. Wenn der Weichkörper gefressen wurde, könnte es sein, dass den Schecken Eiweiß fehlt?
Vielleicht sollte noch jemand anderes antworten, aber das wäre meine Theorie.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Diana am 15.05.2021, 17:43

Hallo Laura,

wenn es sich bei deinen Schnecken um Nacktschnecken handelt, dann ist das nicht außergewöhnlich. Wegeschnecken fressen gerne tierisches Protein. Von Natur aus sind sie eigentlich dazu bestimmt Reste zu beseitigen z.B. kranke und welke Pflanzen, Aas, Kot. Ich konnte aber auch schon beobachten, wie sich mehrere Wegschnecken über ein noch lebendes Vogeljunges hergemacht haben, welches nicht mehr rechtzeitig vom Boden wegkam. Manche machen aktiv Jagd auf andere Schnecken (dazu gehört z.B. Arion vulgaris (sogenannte Spanische Wegschnecke) - die machen auch vor geschwächten aber noch lebenden Artgenossen nicht halt. Der diesbezüglich bei Gärtnern so hochgelobte Tigerschnegel hält sich da eher zurück, nascht aber auch ganz gerne mal an einer anderen Schnecke. Jungtiere anderer Schnecken werden auch mal ganz verspeist.
Was du dagegen tun kannst:
auseinander setzen solange sie nicht in Paarungsstimmung sind, mehr Proteine füttern (z.B. Gammarus, Ei, Fischfutter)
Falls es sich bei deinen Schnecken um Gehäuseschnecken handelt, habe ich keine weitere Erklärung für das Verhalten. Da hat dir Gelbhalsmaus ja schon die Möglichkeiten genannt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Laura888 am 15.05.2021, 20:20

Danke für eure Antworten. Die Schnecke hatte kein Gehäuse, es waren wahrscheinlich dann zwei Nacktschnecken. Allerdings war die mittlerweile gegessene dabei, Eier zu legen, bzw hatte schon ein Ei gelegt. Ich werde versuchen, ihnen das nächste Mal mehr Eiweiße bereitzustellen, danke!
Laura888

Beitragvon Kirsten am 16.05.2021, 06:10

Moin Laura,
waren es denn 2 verschiedene Arten? Haben sie genug Versteckmöglichkeiten und Futter? Nicht jede Nacktschnecke frisst Salat, bzw. nur im Notfall, wenn nichts anderes da ist, werden aber krank davon. Vielleicht solltest Du Deine Schnecke mal vorstellen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)