Hallo!
Ich habe in einem Töpfchen Rosmarin im Baumarkt eine Schnecke entdeckt. Sie sieht nicht aus, als wäre sie von hier. Von der Grösse her ist sie so gross wie normale Bänderschnecken.
Obwohl sie schon einige Tage bei mir lebt, hab ich sie noch nie gesehen. Sie kriecht in der Nacht ein paar cm, am Nächsten Morgen ist sie an anderer Stelle. Ich habe mal einige Aufnahmen gemacht.
Falls jemand Interesse an ihr hat, bitte gern melden.
Im Moment lebt sie in einer Faunabox, aber das ist natürlich nur eine Notlösung.
edit: ich hatte sie angesprüht und nun zeigte sie sich doch. Seltsamerweise sah ich bisher keine Fühler
Und noch ein edit: ich beobachte sie nun schon eine ganze Weile. Sie scheint tatsächlich garkeine Fühler zu haben. Kann es eventuell durch Pflanzenschutzmittel ect verursacht sein?
Und was mache ich nun mit dieser Schnecke? Ich hatte schon einige male Nudelschnecken, die ich erfolgreich vermittelt hatte. Doch eine Schnecke ohne Fühler .... ich weiss nicht, ob da jemand Interesse hat. Sie scheint noch sehr "verängstigt". Beim leisesten Lufthauch oder Erschütterung zieht sie sich sofort zurück. Man weiss ja nicht, was sie schon so alles durchmachen musste.